Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
Einführung in PSP 8
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Einführung in PSP 8
Von: Zonia

 
In dieser Lektion wird das PSP-Programmfenster behandelt. Die verschiedenen Bereiche des Programmfensters werden vorgestellt, das An- und Abschalten von Paletten und Symbolleisten wird beschrieben sowie das Umgestalten des Arbeitsbereiches. Wir werden auch das Laden und Speichern von Arbeitsoberflächen und Einstellungen ansprechen.
 
 

Wenn ihr PSP 8 das erste Mal startet, seht ihr ein Fenster ähnlich wie oben. Dies ist euer PSP 8-Programmfenster/Arbeitsbereich. Ich habe einige Bereiche rot beschriftet. (Anmerkung: Der Schnappschuß ist in der Größe sehr reduziert worden.)

Die Leiste ganz oben (im Schnappschuß blau) ist die Titelleiste. Der Text auf der Titelleiste lautet "Jasc Paint Shop Pro". Wennn ihr ein Bild geöffnet habt, dann wird "– Name des aktuellen Bildes" hinzugefügt, z.B. "Jasc Paint Shop Pro – Bild 2". Es ist wichtig, daran zu denken, wenn ihr mehr als ein Bild geöffnet habt, denn die Titelleiste zeigt den Namen des gerade ausgewählten (aktiven) Bildes an.

 
Die Reihe darunter ist eure Menüleiste. Wenn keine Bilder geöffnet sind, habt ihr nur die Menüs Datei, Bearbeiten, Ansicht und Hilfe. Wenn ihr ein Bild öffnet, dann wird die Menüleiste erweitert und zeigt mehr Menüoptionen an.
 

Wenn ihr auf eines der Wörter in der Menüleiste klickt, dann seht ihr ein Menü mit verschiedenen Optionen. Dies ist der Schnappschuß des Menüs Bearbeiten, wenn kein Bild geöffnet ist. Mit geöffnetem Bild hat das Menü mehr Optionen.

Beachtet auch, daß manchmal einige Menüoptionen abgeblendet sind (der Text ist dann grau anstatt schwarz). Das ist so, weil diese Option dann nicht zur Verfügung steht. Zum Beispiel kann die Option "Einfügen als neues Bild" abgeblendet sein, weil in der Zwischenablage kein Bild ist, das eingefügt werden könnte.

 


Die nächste Reihe ist die (Standard-)Symbolleiste. Die Symbolleiste besteht aus Symbolen, die Abkürzungen zu Optionen (Befehlen) darstellen, ganz wie die Icons auf dem Windows Desktop. Ihr klickt auf ein Symbol und die Aktion wird ausgeführt. Wenn ein Symbol abgeblendet ist, dann steht diese Option gerade nicht zur Verfügung.

Um die Symbolleisten ein- oder auszuschalten, klickt ihr auf das Menü Ansicht, dann auf Anpassen. Klickt auf die Karteikarte "Symbolleisten", wo sie alle aufgelistet sind. Vor jeder Symbolleiste ist ein kleines Kästchen. Wenn ein Häkchen in dem Kästchen ist, dann ist die Symbolleiste eingeschaltet. Um sie ein- und auszuschalten, klickt man einfach in das kleine Kästchen.

 
In der nächsten Reihe sind die Werkzeugoptionen. Tatsächlich ist dies eine Palette. Die Optionen ändern sich, je nachdem, welches Werkzeug ausgewählt ist. Wir werden die Optionen für jedes Werkzeug zusammen mit dem Werkzeug behandeln. Der Schnappschuß zeigt die Optionen für das Pipetten-Werkzeug.
 

Entlang der linken Seite des Fensters seht ihr die Werkzeugleiste. Neben einigen der Werkzeuge seht ihr ein kleines schwarzes Dreieck (Pfeil). Das bedeutet, daß hier mehr als ein Werkzeug zu finden ist. Klickt auf den Pfeil, um die anderen Werkzeuge angezeigt zu bekommen. Das Symbol auf der Werkzeugleiste ändert sich, je nachdem, welches der Werkzeuge ausgewählt ist.

In früheren Versionen von PSP gab es immer nur ein Werkzeug an einem Ort. Deshalb heißt es in Tutorials, die für Versionen vor PSP 8 geschrieben sind, z.B. "... wählt das Lasso-(Freihand-)Werkzeug", das auf der Werkzeugleiste von PSP 7 zu finden war. In PSP 8 ist es immer noch auf der Werkzeugleiste, aber ihr müßt auf den dritten Pfeil (5. Symbol) von oben klicken, um es zu finden.

Grundsätzlich gilt: wenn ihr ein Werkzeug braucht, das ihr nicht auf der Werkzeugleiste seht, dann klickt so lange auf die kleinen schwarzen Pfeile, bis ihr es gefunden habt.

 

Entlang der rechten Seite eures Arbeitsfensters seht ihr einige angedockte Paletten. Im Schnappschuß meines Arbeitsfensters seht ihr die Materialpalette und die Ebenenpalette. In eurem Arbeitsfenster gibt es wahrscheinlich mehr.

Wir werden diese Paletten in späteren Lektionen behandeln, aber laßt uns diesmal kurz darüber sprechen, wie diese Paletten ein- und ausgeschaltet werden. Klickt auf das Menü Ansicht und geht mit der Maus über die Option Paletten, um ein Untermenü der verschiedenen Paletten zu öffnen. Klickt einfach auf den Namen der Palette, um sie ein- oder auszuschalten.

Ihr werdet auch bemerkt haben, daß neben den Optionen im Menü einige Funktionstasten aufgelistet sind. Ihr könnt die entsprechende Funktionstaste drücken, um die Palette ein- oder auszuschalten. So könnt ihr z.B. die Taste F8 drücken, um die Ebenenpalette ein- oder auszuschalten.

 

Wenn ihr mit der Standard-Arbeitsoberfläche von PSP 8 arbeitet, dann sind die Paletten zur Zeit angedockt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Paletten in der Größe verändern. Geht mit der Maus an den Rand der Palette, und der Cursor wird sich in eine Linie mit Pfeilen an jeder Seite verändern. Haltet die Maustaste gedrückt und zieht die Palette in die gewünschte Größe.

Ihr könnt die Palette auch verschieben, indem ihr auf den Namen der Palette klickt und sie bei gedrückther Maustaste dahin zieht, wo ihr sie haben möchtet.

Eine andere Möglichkeit ist das Abdocken der Paletten. Klickt auf das Menü Ansicht und wählt Docking-Optionen. Die Paletten, die angedockt werden können, sind auf der rechten Seite aufgelistet. Jetzt könnt ihr für die Paletten, die ihr nicht angedockt haben möchtet, das Häkchen vor dem Palettennamen durch einen Klick in das Kästchen entfernen.

Anmerkung: Ihr könnt die Docking-Optionen auch erreichen, indem ihr auf das Menü Datei klickt, Einstellungen markiert und auf Allgemeine Programmeinstellungen klickt. Dann klickt ihr auf die Karteikarte Paletten.

 

Während ihr jetzt das Dialogfenster "Paint Shop Pro 8-Einstellungen" geöffnet habt, klickt auch einmal auf die anderen Karteikarten und schaut sie euch an. Hier geht ihr hin, wenn ihr allgemeine Programmeinstellungen ändern wollt.

Auf dem Untermenü für Einstellungen findet ihr auch noch andere Menüeinträge, wie z.B. für die Automatische Speicherung, Speicherorte, Einstellungen zurücksetzen usw.

Mit den Einstellungen für automatisches Speichern könnt ihr das Intervall für die Speicherung einstellen. Unter Speicherorte könnt ihr festlegen, wo PSP 8 nach bestimmten Dateien wie Bildstempeln, Mustern usw. suchen soll. Unter Einstellungen zurücksetzen könnt ihr alle PSP-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen (so wie es war, als ihr es das erste Mal gestartet habt).

 

Ihr habt jetzt genug Informationen, um euren Arbeitsbereich so einzurichten, wie ihr ihn haben möchtet. Wenn ihr ihn fertig eingerichtet habt, dann könnt ihr ihn speichern, indem ihr auf das Menü Datei klickt, die Option Arbeitsoberfläche markiert und auf Speichern klickt.

Um eine Arbeitsoberfläche zu laden, klickt ihr auf Datei, markiert die Option Arbeitsoberfläche und klickt auf Laden. Wählt die gewünschte Arbeitsoberfläche aus und klickt auf Laden.

Anmerkung: Neben der Standard-Arbeitsoberfläche hat PSP 8 auch eine PSP 7-Arbeitsoberfläche, die ihr laden könnt, damit PSP 8 mehr wie PSP 7 aussieht.

Da ihr jetzt wißt, wie ihr eure Arbeitsoberfläche anpassen könnt, wünsche ich euch viel Spaß beim Einrichten! Vergeßt nicht, euch auch einmal die Einstellungen anzuschauen.

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
Introduction to PSP 8
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Introduction to PSP 8
Created by: Zonia

 
This lesson will cover the PSP 8 workspace. It will introduce you to the different areas of the workspace, show you how to turn workspace items such as palettes and bars on and off, and show you how you can rearrange the workspace. We also cover loading and saving workspaces and preferences.
 
 

When you first open PSP 8 you will see a window similar to the above. This is your PSP 8 workspace. I have labeled some of the areas in Red. (Note: The screen shot has been greatly reduced.)

The bar across the very top (blue in the screen shot) is the Title Bar. The title bar text will say "Jasc Paint Shop Pro". If you have an image open it will add "– Current image name", for example "Jasc Paint Shop Pro – Image 2". This is very important to remember if you have more than one image open at a time because the title bar will display the name of the currently selected (active) image.

 
The next row after that is your menu bar. Without any images open you will only have a File, Edit, View, and Help menu. When you open an image the menu bar will expand and add more menus.
 

When you click on one of these words in the menu bar you will see a menu with several options. This is a screen shot of the Edit menu without any images open. When there is a image open the menus will have more options.

Also note that sometimes menu options may be grayed out (text is gray instead of black). That is because that option is currently unavailable. For example, the "Paste As New Image" option may be grayed out because there is not an image in the windows clipboard to paste.

 


The next row is the button bar. The button bar consists of icons which are shortcuts to options (commands) much like the icons on the Windows desktop. You click on the icon and the action is performed. If an icon is grayed out it just means it is currently unavailable.

PSP 8 has several premade button bars and you can make your own. The premade button bars include Browse, Effects, Photo, Script, Standard and Web.

To turn button bars on and off click on the View menu, then click on Customize. Click on the Toolbars tab and you will see them listed there. There is a little box in front of each one. If there is a check in the box the toolbar is on. To turn them on and off just click into the little box.

 
The next row is Tool Options. This is really a palette. The options will change depending on which tool is selected. We will cover the options for each tool when we cover the tools. The screen shot shows the options for the Dropper tool.
 

Along the left hand side you will see the "Tools" toolbar. Beside some of the tools you will see a black triangle (arrow). This means there is more than one tool at that location. Click on the arrow to see the other tools. The icon will change depending on the tool you select.

In previous versions of PSP there was only one tool in each location. Therefore tutorials written for earlier versions of PSP 8 will say something like "... select the Lasso (Freehand) tool" which was on the PSP 7 Toolbar. It is still on the PSP 8 Tools toolbar but you have to click the 3rd arrow from the top in order to find it.

Basically if you need a tool that you don't see on the Tools toolbar click the little black arrows until you find it.

 

Along the right side of your workspace you will see some docked palettes. In the screen shot of my workspace you see the Materials palette and the Layer palette. In your workspace there will probably be more.

We will cover the palettes in later lessons but for now let's just go over how to turn the palettes on and off. Click on the View menu and put your mouse over the Palettes option to display a menu of the different palettes. Simply click on the palette name to turn them on/off.

You will also notice some F keys listed beside the options in the menu. You can hit the corresponding F key to turn the palette on/off. For example you can hit the F8 key to turn the Layer palette on/off.

 

If you are using the PSP 8 default workspace the palettes are currently docked (stationary). You can resize the palettes if you want. Move your mouse pointer to the edge of the palette and the cursor will change to a line with arrows on each side. Hold down the left mouse button and drag it to the size you desire.

You can move the palettes by clicking on the name of the palette and, while holding down the left mouse button, drag it to where you want it.

Another option is to undock (float) the palettes. Click on the View menu and select Docking Options. You will find the palettes that can be docked listed on the right. Remove the check mark in front of any palettes you don't want docked by clicking on the little box in front of that palette.

Note: You can also go to the docking options by clicking on the File menu, highlighting Preferences, and clicking on General Program Preferences. Then click on the Palettes tab.

 

While you have the General Program Preferences dialog open click on the other tabs and check them out. This is where you go if you want to change your general program preferences.

On the Preferences submenu you will also see other options such as Autosave Settings, File Locations, Reset Preferences, and more.

The Autosave preferences lets you choose your autosave interval. The File Locations lets you tell PSP 8 where you want it to look for certain files such as Tubes, Patterns, and so on. The Reset preferences will reset all the PSP preferences back to factory default (how it was when you first ran it).

 

You now have enough information to be able to set up your workspace how you want it. When you get it how you want it then you can save it by clicking on the File menu, highlighting Workspace and clicking on Save.

To load a workspace you click on File, highlight Workspace and click on Load. Select the workspace you want to load and click on OK.

Note: Besides the default workspace PSP 8 also has a PSP 7 workspace that you can load to make PSP 8 look more like PSP 7.

Now that you know how to customize your workspace go have fun setting it up the way you want. Don't forget to explore the Preferences, too.