Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
PSP 8: Grundlagen und Optionen
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

PSP 8: Grundlagen
und Optionen
Von: Zonia

 
In dieser Lektion behandeln wir einige Grundlagen, wie z.B. Bilder öffnen und speichern etc.
 
Download-Datei Download-Datei
Diese Zip-Datei enthält ein Bild, das ihr benutzen könnt, wenn es um das Öffnen von Bildern geht. Ihr könnt natürlich auch ein Bild verwenden, das ihr schon auf der Festplatte habt, wenn euch das lieber ist.
 

Es gibt einige grundlegende Aufgaben, die ihr fast immer zu tun habt, wenn ihr mit PSP 8 arbeitet; diese werden wir hier behandeln.

Zunächst einmal müßt ihr entweder ein existierendes Bild öffnen oder ein neues Bild erstellen.

 

Bild öffnen

Um ein Bild zu öffnen, klickt ihr auf "Datei" (in der Menüleiste) und dann auf "Öffnen". Es erscheint ein Dialogfenster, mit dem ihr zu dem gewünschten Bild navigieren könnt. "Suchen in:" zeigt den Ordner (oder das Verzeichnis), das gerade angezeigt wird. Darunter ist die Liste der Dateien, die in diesem Ordner sind. Um eine Datei auszuwählen, klickt mit der linken Maustaste darauf und klickt dann auf "Öffnen".

Anmerkung: Das Dialogfenster "Öffnen" ist ein normales Windows-Dialogfenster, wir werden also hier nicht genauer beschreiben, wie es benutzt wird.

 

Durchsuchen

Eine andere Möglichkeit, ein Bild zu öffnen, ist die Funktion Durchsuchen. Geht zu Datei || Durchsuchen (klickt auf "Datei" in der Menüleiste, dann auf "Durchsuchen"). Das Dialogfenster "Durchsuchen" erscheint. Im linken Bereich sind die Laufwerke und Verzeichnisse (Ordner) aufgelistet, und im rechten Bereich sind Miniaturbilder der Dateien im aktuell ausgewählten Verzeichnis. Sucht das Bild, das ihr öffnen möchtet, und klickt darauf, dann drückt die Eingabe-Taste. Alternativ dazu könnt ihr auch auf die Miniaturansicht doppelklicken oder einen Rechtsklick darauf machen und "Öffnen" im Kontextmenü auswählen.

Tip: Ihr könnt auch mehr als ein Bild auf einmal öffnen, indem ihr die Strg-Taste gedrückt haltet, auf alle gewünschten Bilder klickt und dann die Eingabe-Taste drückt.

 
Jetzt öffnet ein Bild und seht euch die Menüleiste an. Ihr habt jetzt mehr Menüeinträge. Klickt auf das Menü Bearbeiten – auch hier sind jetzt mehr Optionen. Jetzt schließt das Bild durch Klicken auf das X ganz rechts in der Titelleiste, oder geht zu Datei || Schließen.
 
Neues Bild Meistens werdet ihr jedoch nicht mit einem schon existierenden Bild arbeiten wollen, also müßt ihr ein neues Bild erstellen. Geht zu Datei || Neu (oder drückt Strg+N) oder klickt auf den Button "Neu" in der Symbolleiste. Dies öffnet das folgende Dialogfenster:
 
 

PSP fragt die Größe, den Typ und die Farbtiefe des Bildes ab, das ihr erstellen möchtet. Bei den meisten Tutorials bekommt ihr Einstellungen genannt wie z.B. "200x200, Transparent, 16 Millionen Farben". Wenn ihr so etwas seht, dann tippt ihr die erste Zahl in das weiße Feld neben "Breite", die zweite Zahl in das weiße Feld neben "Höhe", vergewissert euch, daß die Farbtiefe auf 16 Millionen Farben (24 Bit) eingestellt ist und macht ein Häkchen in das Kästchen vor "Transparent".

Okay, laßt uns dieses Dialogfenster ein wenig näher betrachten. Es gibt ein paar Dinge, die in "200x200, Transparent, 16 Millionen Farben" nicht erwähnt sind, wie z.B. Einheiten und Auflösung. Zunächst einmal sind die Einheiten immer Pixel, wenn nicht ausdrücklich anders angegeben. Für die Auflösung ist der Standard 200 Pixel/Zoll; für Graphiken, die für das Web oder für Email gedacht sind, ist jedoch 72.00 Pixel/Zoll die beste Wahl. Eine andere vorausgesetzte Standardeinstellung ist der Hintergrundtyp. Wenn nicht anders angegeben, ist der Standard der Rasterhintergrund.

 

Neues Bild

Jetzt vergewissert euch, daß die Einstellungen im Dialogfenster "Neues Bild" folgende sind:
– Breite = 200 Pixel
– Höhe = 200 Pixel
– Auflösung = 72.00 Pixel/Zoll
– Hintergrund = Raster
– Farbtiefe = 16 Millionen Farben (24 Bit)
– Farbe = Transparent aktiviert

Klickt auf OK. Ihr habt jetzt ein Fenster mit einem schachbrettartigen Hintergrund. Das Schachbrettmuster zeigt die transparenten (durchsichtigen) Bereiche an. Ihr könnt die Einstellungen für Transparenz auf der Karteikarte "Transparenz" in den Allgemeinen Programmeinstellungen (Datei || Einstellungen || Allgemeine Programmeinstellungen) ändern. Jetzt schließt dieses Bild: geht zu Datei || Schließen.

 
Eine andere Möglichkeit, ein Bild in PSP zu öffnen, ist das Kopieren und Einfügen. Macht einen Rechtsklick auf das Bild mit dem Schmetterling links und klickt auf "Kopieren" im Kontextmenü. Jetzt wechselt zu PSP und geht zu Bearbeiten || Einfügen als neues Bild. Ihr solltet jetzt eine Kopie des Schmetterlingsbildes in PSP geöffnet haben.
 
Tip Manchmal möchtet ihr an einem Bild arbeiten, aber ihr möchtet auch das Original behalten. PSP macht euch das einfach: Öffnet das Originalbild (in diesem Fall benutzen wir das Schmetterlingsbild, das wir gerade geöffnet haben) und geht zu Fenster || Duplizieren (oder drückt Umschalt+D). Ihr solltet jetzt zwei Kopien des Schmetterlingsbildes geöffnet haben.
 

Bild speichern

Keines der geöffneten Bilder wurde bis jetzt gespeichert, wenn ihr also eines schließen möchtet, fragt PSP, ob ihr es speichern möchtet. Klickt auf "Nein" für das erste Bild und auf "Ja" für das zweite. Jetzt öffnet sich das Dialogfenster "Speichern unter" (genau so, als wenn ihr zu Datei || Speichern unter gegangen wärt). Wenn ihr zu Datei || Speichern gegangen wärt, hätte sich auch dieses Dialogfenster geöffnet, weil das Bild vorher noch nicht gespeichert worden ist. Wenn das Bild vorher schon einmal gespeichert worden wäre, dann hätte PSP es einfach unter dem existierenden Namen und dem angegebenen Format mit allen daran gemachten Änderungen gespeichert und so das vorher gespeicherte Bild ersetzt.

Zurück zum Dialogfenster "Speichern unter", das jetzt geöffnet ist. Navigiert dahin, wo ihr die Datei speichern möchtet, dann tippt einen Dateinamen ein und klickt auf "Speichern". Sowohl das Dialogfenster als auch das Bild werden jetzt geschlossen.

 
Bild öffnen     Bild speichern Jetzt öffnet ein Bild (Datei || Öffnen) und geht dann zu Datei || Speichern unter, so daß wir uns das Dialogfenster "Speichern unter" ein bißchen näher betrachten können. Ich möchte euch hier auf zwei Teile besonders aufmerksam machen: die Auswahlliste "Dateityp" und der Button "Optionen".
 

Wenn ihr auf den kleinen Pfeil neben "Dateityp" klickt, dann bekommt ihr eine lange Liste von Formaten, in denen ihr dieses Bild speichern könnt. Für unsere Zwecke reden wir hier nur über Compuserve Graphics Interchange, JPEG - JFIF-kompatibel und Paint Shop Pro Image, besser bekannt als GIF, JPG und PSP.

Bei GIF-Bildern könnt ihr die transparenten Bereiche des Bildes beibehalten, aber die Anzahl der Farben wird auf 256 reduziert, was einen Qualitätsverlust bedeuten kann je nach der Anzahl der Farben im Originalbild. GIF-Dateien sind außerdem das gebräuchliche Format für animierte Graphiken. (Tip: Wenn ihr ein Bild als GIF speichern möchtet, dann ist es besser, zu Datei || Exportieren || GIF-Optimierung zu gehen, da ihr hier mehr Kontrolle darüber habt und vorher sehen könnt, wie euer Bild als GIF aussehen wird.)

Das JPG-Format reduziert nicht die Farbtiefe, aber alle transparenten Bereiche werden gefüllt. Die Standardfarbe dafür ist Weiß. Dieses Format wird am häufigsten für das Speichern von Photos verwendet.

Das PSP-Format erhält die transparenten Bereiche, die Farben, Ebenen und so weiter, es kann jedoch nicht für das Web oder für Emails verwendet werden. Bilder in diesem Format können nur von den Leuten betrachtet werden, die PSP haben oder ein anderes Graphikprogramm, mit dem man PSP-Dateien öffnen kann.

GIF und JPG sind die gebräuchlichen Dateitypen, die man auf Webseiten und in Emails sehen kann. PSP nimmt man am besten, um an einem Bild zu arbeiten und dabei immer wieder zu speichern. Tip: Speichert euer Bild am Anfang der Arbeit im PSP-Format, und speichert es auch beim Arbeiten oft ab. Wenn ihr fertig seid mit dem Bild und es auf eine Webseite stellen oder für eine Email verwenden möchtet, dann speichert es als GIF oder JPG, oder geht zu Datei || Exportieren || JPEG-/GIF-Optimierung.

 

Hinter dem Button "Optionen" verstecken sich die Optionen für den gerade ausgewählten Dateityp. In diesem Tutorial werde ich nur über die Optionen für JPG- und PSP-Dateien sprechen.

Für den JPG-Standard ist normalerweise ein Komprimierungsfaktor von 15 am besten. Je niedriger der Komprimierungsfaktor, desto höher die Bildqualität, aber die Dateigröße wächst auch. Je höher der Komprimierungsfaktor, desto niedriger die Bildqualität, aber die Datei ist kleiner. Ihr müßt euch hier entscheiden, wieviel an Qualität ihr für eine kleinere Datei einbüßen möchtet.

Die PSP-Optionen sind optional, aber ich würde empfehlen, daß ihr sie als PSP 7-kompatible Dateien speichert. PSP 8-Dateien können nicht in Animation Shop bearbeitet und nur von denen geöffnet werden, die PSP 8 haben. (Anmerkung: Am besten ändert ihr beim Speichern auch die Dateinamen-Erweiterung von ".pspimage" auf ".psp".)

 

Klickt auf "Abbrechen" im Dialogfenster "Speichern unter", um es zu schließen.

Da ihr jetzt wißt, wie ihr ein Bild öffnet, ein neues Bild erstellt, ein Bild kopiert und einfügt und Bilder speichert, laßt uns noch über ein paar andere Dinge sprechen.

 

Die Farbtiefe scheint ein häufiges Problem zu sein, denn wenn ein Bild nicht die richtige Farbtiefe hat, sind mehrere PSP-Optionen abgeblendet. Wie ich eben schon sagte, hat ein GIF-Bild eine Farbtiefe von 256 Farben. Um die Dateigröße klein zu halten, sind viele Bilder mit einer Farbtiefe von 256 oder weniger gespeichert. Die meisten Optionen in PSP arbeiten aber erst bei einer Farbtiefe von mindestens 16 Millionen Farben. Um die Farbtiefe eines Bildes zu erhöhen, geht man zu Bild || Farbtiefe erhöhen || 16 Millionen Farben.

 

Ein weiteres häufiges Problem scheinen die Voreinstellungen zu sein. Fast alles in PSP erlaubt das Speichern/Verwenden von Voreinstellungen. Das Problem ist, daß PSP immer die zuletzt benutzte Einstellung verwendet; das wird dann zum Problem, wenn man die Standard-Einstellung verwenden muß.

Der erste Button in den Werkzeugoptionen führt zu den Voreinstellungen. Auch die meisten Dialogfenster bieten Voreinstellungen an. Ob in den Werkzeugoptionen oder in den Dialogfenstern, die Voreinstellungen haben immer dieselben Buttons, deshalb wollen wir uns diese jetzt einmal ansehen, so daß ihr wißt, wie sie funktionieren.

 
Voreinstellung speichern




Ausgewählte Voreinstellung löschen




Standardeinstellung wiederherstellen

Der Button "Voreinstellung speichern" neben der Liste mit den Voreinstellungen erlaubt euch das Speichern der aktuellen Einstellungen; tippt einfach einen Namen dafür ein und klickt dann auf OK.

Der Button "Ausgewählte Voreinstellung löschen" löscht die aktuell markierte Voreinstellung; wählt einfach die Voreinstellung aus, die ihr löschen möchtet, und klickt dann auf diesen Button.

Der wichtigste Button ist jedoch der Button "Standardeinstellung wiederherstellen", mit dem alle Einstellungen des Werkzeugs oder Dialogfensters dahin zurückgesetzt werden, wie sie beim ersten Start von PSP 8 waren.

 

Msvcrt10.dllMsvcrt10.dll


Plugin.dllPlugin.dll
Da ein großes Interesse an Plug-in-Filtern besteht, möchte ich noch kurz darauf eingehen, wie man sie in PSP zum Funktionieren bringt. Als erstes möchte ich empfehlen, daß ihr einen Ordner (ein Verzeichnis) auf eurer Festplatte außerhalb des PSP-Programmordners erstellt, die meisten Leute installieren ihre Filter jedoch in den PSP-Plugins-Ordner. Als nächstes vergewissert euch, daß ihr die Dateien "Msvcrt10.dll" und "Plugin.dll" (s. die Download-Links in der linken Spalte) in eurem Windows/System-Verzeichnis (für Windows XP-Anwender im Windows/System32-Verzeichnis) habt. Installiert oder entpackt die Filter (hängt vom Filter ab, manche müssen installiert werden) in den Plugins-Ordner. Wenn ihr sie in einen Ordner außerhalb des PSP-Verzeichnisses entpackt oder installiert habt, dann geht zu Datei || Einstellungen || Speicherorte und klickt auf "Plugins" auf der linken Seite. Klickt dann auf "Hinzufügen" auf der rechten Seite, dann klickt auf "Durchsuchen". Navigiert zu eurem Plugins-Ordner und markiert ihn, dann klickt auf OK. Wenn ihr ab jetzt Filter in euren Plugins-Ordner installiert/entpackt, stehen sie in PSP automatisch zur Verfügung. Das Hauptsache ist dabei, und das scheint die meisten Probleme bei Filtern zu verursachen, daß die Dateien Msvcrt10.dll und Plugin.dll im richtigen Verzeichnis vorhanden sind.
 
Letzten Befehl rückgängig machen





Letzten Befehl wiederherstellen
Noch ein paar Tips, dann sind wir fertig. Im Menü Bearbeiten seht ihr die Optionen Rückgängig und Wiederherstellen. Die Option Rückgängig macht den letzten ausgeführten Befehl rückgängig. Wenn man öfter als einmal darauf geht, dann werden auch mehr Befehle rückgängig gemacht. Die Option Wiederherstellen stellt den letzten Befehl wieder her, der mit Rückgängig zurückgenommen wurde. Genauso wie bei Rückgängig funktioniert das auch mehrere Male hintereinander. Man kann nichts wiederherstellen, was man nicht vorher rückgängig gemacht hat. Die Anzahl der Befehle, die rückgängig gemacht werden können, wird festgelegt in Datei || Einstellungen || Allgemeine Programmeinstellungen.
 

Mit Datei || Zurücksetzen macht man alle Befehle rückgängig, die seit dem letzten Speichern des Bildes ausgeführt wurden. Dies kann man dann aber nicht wiederherstellen, da PSP im Prinzip das geöffnete Bild ohne Speichern schließt und das vorher gespeicherte dann wieder öffnet.

Das war's! Ich hoffe, ihr habt in dieser Lektion eine Menge gelernt, ohne daß euch nun der Kopf summt!

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
PSP 8 Basics and Options
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

PSP 8 Basics and Options
Created by: Zonia

 
In this lesson we will cover some basics such as opening and saving images and more.
 
Download File Download File
This zip files contains an image that you can use when we cover opening images. You can, of course, also use an image you already have if you prefer.
 

There are some basic tasks that will need to be done most every time you work with PSP 8 and we will cover those here.

First you will either have to open an existing image or to create a new image.

 

Open Image

To open an image click on "File" (in the menu bar) and then click on "Open". A window (dialog) will pop up allowing you to browse to the image you want to open. "Look in:" is the folder (or directory) you are viewing. Under that is the list of files that are in that directory. To select a file just left-click on it and click on "Open".

Note: The Open dialog is a common Windows dialog so we will not be covering how to use it. If you don't know how to browse to a file, e-mail me and I will explain how to use the Open dialog.

 

Browse

Another option for opening an image is to use the Browse feature. Go to File || Browse (click on "File" in the menu bar, then click on "Browse"). This will open the Browse dialog. The drives and directories (folders) are listed in the left section and thumbnails of the files in the currently selected directory are in the right section. Find the image you want to open and click on it, then hit your Enter key. Optionally you can double-click on the thumbnail or right-click on it and select Open in the pop-up menu.

Tip: You can open more than one image at once by holding down the Ctrl key and clicking on the thumbnails of all the images you want to open, then hit the Enter key.

 
Now open an image and check out the menu bar. You will have more menus now. Click on the Edit menu and you will see that you also have more options. Now close the image by clicking on the X in the title bar of the image or going to File || Close.
 
New Image Most of the time you will not want to use an existing image so you will need to create a new image. Go to File || New (or press Ctrl+N) or click on the "New" icon in the Button bar. This will bring up the following dialog:
 
 

PSP wants to know the Size, Type, and Color Depth of the image you want to create. In most cases if you are doing a tutorial it will give you the settings such as "200x200, Transparent, 16 Million Colors". When you see something similar to the above you put the first number in white box beside "Width", put the second number in the white box beside "Height", make sure "Color Depth" is set to 16 Million Colors (24-bit) and put a check mark in front of "Transparent".

OK, let's explore this window a little bit. There are some things that are not said in "200x200, Transparent, 16 Million Colors" like Units and Resolution. First, units are always pixels unless otherwise stated. As for the resolution, the default is 200 Pixels/inch, however for graphics that are going to be used on the web or in e-mail 72.00 Pixels/inch is the best choice. Another assumed default is the type of layer. Unless otherwise specified the default is Raster Background.

 

New Image

Now make sure the settings in your New Image dialog are:
– Width = 200 pixels
– Height = 200 pixels
– Resolution = 72.00 pixels/inch
– Background = Raster
– Color Depth = 16 Million Colors (24 Bit)
– Color = Transparent checked.

Click on OK. You will now have a window with a chessboard type background. The chessboard shows transparent (see-through) areas. You can change your transparency options on the Transparency tab in General Program Preferences (File || Preferences || General Program Preferences). Now close the new image: go to File || Close.

 
Another way of getting an image into PSP is Copy and Paste. Right-click on the butterfly image on the left and left-click on Copy in the pop-up menu. Now go to PSP and go to Edit || Paste As New Image. You should now have a copy of the butterfly image open in PSP.
 
Special Tip Sometimes you want to work on an image but you want to keep the original. PSP makes it easy: Open the original image (in this case we will use the butterfly image already open) and go to Window || Duplicate (or press Shift+D). You should now have 2 copies of the butterfly image open.
 

Save Image

Neither of the open images have been saved so when you go to close one of them PSP will ask you if you want to save it. Click on "No" for the first one and on "Yes" for the second one. This will open the Save As dialog (same as going to File || Save As). If you had gone to File || Save, the Save As dialog would have still opened because the image had not been saved previously. If the image had been saved previously then PSP would have saved it (and any changes you made to it) with the existing name and format to replace the previously saved image.

Back to the Save As dialog that is currently open. Browse to where you want to save the file, then type in a file name and click on "Save". Both the Save As dialog and the image close.

 
Open Image     Save Image Now open an image (File || Open) and then go to File || Save As so we can explore the Save As dialog a little bit. The two parts of the Save As dialog I want to draw your attention to is the "Save As Type" drop-down list and the "Options" button.
 

If you click on the little arrow beside "Save As Type" you will see a long list of formats you can save this image as. For our purposes we are only going to talk about Compuserve Graphics Interchange, Jpeg - Jiff Compliant, and Paint Shop Pro Image, better known as GIF, JPG, and PSP.

GIF images allow you to maintain the transparency of the image but reduce the number of colors to 256 which can reduce image quality depending on the number of colors in the original image. GIF files are also the common format for animated graphics. (Tip: If you want to save as a gif file it is better to use File || Export || Gif Optimizer as it allows you more control and lets you see how your graphic is going to look in GIF format.)

JPG does not decrease your color depth but any transparent areas will be filled in. The default color that is used to fill in transparent areas is White. This type (format) is the most commonly used when you save photos.

PSP will maintain the images transparency, color, layers, and so on however it is not viewable on the web or in e-mails. It is only viewable by people who have PSP or another graphics program that allows you to view PSP files.

GIF and JPG are the most common file types seen on web pages and in e-mails. PSP is best used when you are working on an image and want to save as you go. Tip: Save your image in PSP format when you first start and save it often as you work on it. When you are done if you want to put it on the web or send it through e-mail then save as GIF or JPG or use the File || Export || GIF/JPG Optimizers.

 

The Options button will show the Options for the currently selected Save As Type. For the purpose of this tutorial I am only going to tell you what the options for JPG and PSP should be.

For JPG Standard, a Compression Factor of 15 is usually the best. The lower the Compression Factor the higher the quality of the image, but the file size is larger. The higher the Compression Factor the lower the quality, but the file size is smaller. It's up to you how much quality you want to lose to have a smaller file size.

The PSP options are optional but I would suggest that you change them to Save as PSP 7 compatible file. PSP 8 files cannot be used in Animation Shop or be viewed by anybody except those who have PSP 8. (Note: You will also want to change the extension from .pspimage to .psp when saving.)

 

Click on Cancel in the Save As dialog to close it.

Now that we know how to open an image, create a new image, copy/paste an image, and save images let's cover a few more things.

 

Color Depth seems to be a common problem because if an image does not have the correct color depth several of the PSP options will be grayed out. As I mentioned earlier a GIF has a color depth of 256 colors. To make file sizes smaller there are a lot of images saved with a color depth of 256 or lower. In order for most of the options in PSP to work the image needs to have a color depth of at least 16 million colors. To increase the color depth of an image go to Image || Increase Color Depth || 16 Million Colors.

 

Another common problem seems to be Presets. Almost every feature in PSP enables you to save/use presets. The problem is PSP always uses the last preset used which can be a problem if you need to use the default preset.

The first item in the Tool Options palettes is Presets. Most dialogs also have presets. Whether it is the presets from Tool Options or the presets in a dialog they all use the same icons, so let's cover those so you know what they do.

 
Save Preset Option


Delete Preset Option


Preset: Reset to Default Option

The "Save Preset" button beside the preset box allows you to save the current preset; just type in what you want to name it, then click on OK.

The "Delete Preset" button deletes the currently selected preset; just select the preset you want to delete and click on this button.

The most important button though is the "Reset to Default" button which will set all the settings for that feature to what they were when you installed PSP 8.

 

Msvcrt10.dllMsvcrt10.dll


Plugin.dllPlugin.dll
Since there is a big interest in Plug-in Filters I thought I would touch on how to make them work in PSP. First I would suggest that you create a folder (directory) on your hard drive for filters outside of the PSP folders, however most people put/install the filters into the PSP Plugins folder. Next make sure you have the files "Msvcrt10.dll" and "Plugin.dll" (see download links on the left) in your Windows/System directory (System32 for Windows XP users). Install or extract the filter (depends on the filter, some have to be installed) into the Plugins folder. If you installed / extracted the plugin to a folder outside of the PSP directory go to File || Preferences || File Locations and click on "Plugins" on the left. Click on "Add" on the right, then click on "Browse". Browse to your Plugin folder and select it, then click on OK. Any future filters you put in the Plugins folder will automatically be available in PSP. The main thing here that seems to cause the most problems with filters is not having the Msvcrt10.dll and Plugin.dll files.
 
Undo Last Action



Redo Last Undone Action
A couple more tips then we will be done. On the Edit menu you will see the Redo and Undo options. The Undo option will undo the last action you performed. If you select it more than once then it will undo more actions. The Redo option will redo the last action you used Undo on. As with Undo, selecting Redo multiple times will redo multiple actions. You cannot Redo something until you Undo it. The number of actions you can undo depends on the Undo settings in File || Preferences || General Program Preferences.
 

File || Revert will remove all changes performed on an image since its last save. There is not a way to redo them as PSP basically closes the existing image without saving it and reloads the saved one.

That's it! I hope you learned a lot from this lesson without being too overwhelmed.