Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
Paletten und Hilfe
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Paletten und Hilfe
Von: Zonia

 
In dieser Lektion beschreiben wir die Paletten und wie man die PSP-Hilfe benutzt.
 
Download-Datei  Download-Datei
Die Download-Datei links enthält dieses Tutorial in einem anderen Format; wir werden es in die Learning Center-Palette laden.
 

PSP hat 8 Paletten: die Materialpalette, die Palette Werkzeugoptionen, die Ebenenpalette, das Learning Center-Fenster, das Histogrammfenster, das Übersichtsfenster, das Skriptausgabefenster und die Pinselvarianten.

In Lektion 1 – Einführung in PSP 8 haben wir besprochen, wie man Paletten an- und abdockt, wie man Paletten ein- und ausschaltet und wie man die Größe von Paletten verändert. In dieser Lektion werden wir kurz die Funktion der Paletten beschreiben, wobei wir uns genauer mit dem Learning Center-Fenster beschäftigen.

 

Mit der Materialpalette (F6) wählt man die Materialien aus (Farben, Farbübergänge, Muster und Texturen), die man in seinem Bild verwenden will. Wir werden die Materialpalette genauer in der nächsten Lektion behandeln.

Mit der Palette Werkzeugoptionen (F4) stellt man die Optionen für das aktuell ausgewählte Werkzeug ein. Wie schon in früheren Lektionen erwähnt, ändern sich die Optionen in der Palette Werkzeugoptionen je nach dem ausgewählten Werkzeug. Wir werden die Optionen für jedes Werkzeug zusammen mit dem Werkzeug behandeln.

Mit der Ebenenpalette (F8) kann man alle Ebenen betrachten, sortieren, gruppieren, die Deckfähigkeit und den Mischmodus ändern usw. Wir werden die Ebenenpalette in Lektion 6 behandeln.

Das Histogrammfenster (F7) zeigt eine Graphik, die darstellt, wie die Rot-, Grün-, Blau-, Graustufen-, Farbton-, Sättigungs- und Helligkeits-Werte im aktiven Bild verteilt sind. Durch Analysieren dieser Graphik kann man Entscheidungen über Korrekturen treffen.

Das Übersichtsfenster (F9) zeigt eine Miniaturansicht des aktiven Bildes und Bildinformationen wie Breite, Höhe und Farbtiefe. Der Bereich, der im Übersichtsfenster von einem Rechteck umgeben ist, ist der sichtbare Teil des Bildes im Arbeitsfenster. Wenn das komplette Bild sichtbar ist, dann ist das Rechteck um die gesamte Miniaturansicht gezogen. Wenn man mit größeren Bildern arbeitet, dann kann man auf das Rechteck klicken und es bei gedrückter Maustaste zu dem Teil des Bildes ziehen, der im Arbeitsfenster sichtbar sein soll. Das ist die einfachste Art, sich in einem großen Bild zu bewegen.

Das Skriptausgabefenster (F3) zeigt sowohl die Aktionen, die man selber auslöst, wie auch die Aktionen eines laufenden Skriptes. Außerdem werden alle Fehler angezeigt, die bei Ausführen einer Aufgabe auftraten. Wenn Probleme auftreten, ist dies also der Platz danach zu suchen, was falsch gelaufen ist. Es ist darüber hinaus ein großartiges Werkzeug zum Lernen, da man die Schritte eines Skriptes analysieren und selbst nachvollziehen kann.

Mit der Palette Pinselvarianten (F11) kann man mehr Optionen für Pinselspitzen einstellen als in der Palette Werkzeugoptionen zur Verfügung stehen, und so tolle Effekte erzielen. Man kann hier fließende Übergänge, Druck, Richtung und mehr verändern.

Und last not least gibt es das Learning Center-Fenster (F10). Das Learning Center-Fenster zeigt Tutorials für gebräuchliche Aufgaben an. Mit PSP kommen einige großartige Tutorials namens "Quick Guides". Es gibt auch Leute, die Tutorials speziell für das Learning Center-Fenster schreiben. Wie man diese Quick Guides in das Learning Center integriert, habe ich von Suz Shook gelernt, die einige tolle Quick Guides auf ihrer Website PSP 8 Quick Guides hat, die man herunterladen und installieren kann.

 

Das Laden von Tutorials in das Learning Center-Fenster ist toll, um ein Tutorial zu machen, ohne ständig zwischen PSP und dem Browser hin- und herwechseln oder die Tutorials ausdrucken zu müssen. Jedoch funktioniert nicht jedes Tutorial im Learning Center-Fenster. Man kann sie zwar in das Learning Center laden, aber sie werden vielleicht nicht richtig dargestellt.

Um ein Tutorial in das Learning Center-Fenster zu laden, sind mehrere Schritte erforderlich. Laßt uns dieses Tutorial in das Learning Center-Fenster laden.

Öffnet zunächst den Windows Explorer und navigiert zum Quick Guides-Ordner (-Verzeichnis) innerhalb des Ordners "PSP-8-Dateien" (oder des Ordners, in dem ihr eure PSP 8-Dateien speichert).

Klickt auf den Quick Guides-Ordner im linken (Ordner-)Bereich; wenn ihr keinen Quick Guides-Ordner habt, dann klickt auf den Ordner "PSP-8-Dateien" im linken Bereich und fügt einen Quick Guides-Ordner hinzu: Geht zu Datei || Neu || Ordner und tippt "Quick Guides". Jetzt fügt ihr einen neuen (Kategorien-)Ordner zum Quick Guides-Ordner hinzu (Datei || Neu || Ordner) mit einem Namen eurer Wahl (ich nehme "Beginners Classes").

Jetzt klickt im linken Bereich auf den gerade erstellten Kategorien-Ordner. Wir müssen einen Tutorial-Ordner hinzufügen. Geht wieder zu Datei || Neu || Ordner und tippt einen Namen für das Tutorial ein (ich nehme "Paletten und Hilfe").
Anmerkung: Kategorien- und Tutorial-Ordner werden im Learning Center-Fenster aufgelistet, so daß ihr das Tutorial anzeigen könnt.

Entpackt den Inhalt eurer Download-Datei in den Tutorial-Ordner, den ihr gerade erstellt habt.
Tip: Wenn man mit dem Internet Explorer ein Tutorial aus dem Web herunterlädt, geht man zu Datei || Speichern und speichert es direkt in den dafür erstellten Tutorial-Ordner.

Navigiert jetzt im Windows Explorer zu dem Tutorial-Ordner. Ihr seht eine Datei namens entweder b03palhelpzjh_v8cc.htm oder b03palhelpzjh_v8cc (abhängig von euren Ordner-Einstellungen). Im rechten Bereich des Windows Explorers klickt ihr jetzt auf diese Datei. Macht einen Rechtsklick darauf und wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü. Ändert "b03palhelpzjh_v8cc" in "index". Wichtig: Wenn ihr ein "/tutorial/html/beginclass/.htm" seht, dann ändert es nicht, laßt es stehen; und wenn ihr kein "/tutorial/html/beginclass/.htm" seht, dann fügt es nicht hinzu. Nachdem ihr den Dateinamen in index.htm oder index geändert habt, drückt ihr die Eingabe-Taste. Tip: Wenn ihr ein Tutorial mit dem Webbrowser speichert, dann bekommt man hier eine Warnmeldung; macht euch darüber keine Sorgen, klickt einfach auf Ja. Jetzt schließt den Windows Explorer.

Klickt jetzt in PSP 8 auf den Button "Seite aktualisieren" im Learning Center-Fenster. Ihr solltet jetzt die Kategorie sehen, die ihr hinzugefügt habt. Klickt auf das kleine Plus-Zeichen vor dieser Kategorie (Beginners Classes), und ihr seht den Namen des Tutorial-Ordners, den ihr hinzugefügt habt (Paletten und Hilfe). Klickt auf den Namen und das Tutorial wird angezeigt.

Das Tutorial, das jetzt als Quick Guide angezeigt wird, sieht anders aus als dieses Tutorial, weil ich alle Tabellen entfernt habe, so daß es besser dargestellt werden kann.

Dieses Tutorial hat nur eine Seite. Wenn man ein Tutorial lädt, das mehrere Seiten hat, muß man jede Seite als eigenes Tutorial behandeln, d.h. man muß für jede Seite einen eigenen Tutorial-Ordner erstellen und jedesmal den Namen der Datei in index.htm oder index (abhängig von euren Ordner-Einstellungen) ändern.

Um ein Tutorial aus dem Learning Center-Fenster zu entfernen, löscht man einfach den Tutorial-Ordner im Windows Explorer.

 

Mit den Quick Guides, die mit PSP kommen, kann man sehr gut PSP lernen. Die PSP Hilfe-Datei enthält auch eine Vielzahl von Informationen, mit denen man PSP lernen kann. Um die Hilfe-Datei zu öffnen, geht man zu Hilfe || Hilfethemen. In der geöffneten Hilfedatei sieht man links die Karteikarten Inhalt, Index, Suchen und Favoriten, mit denen man in der Hilfe-Datei navigieren kann.

Der schnellste Weg jedoch, zu einem Thema Hilfe zu bekommen, ist die Kontexthilfe. Haltet eure Umschalt-Taste gedrückt und drückt dann F1 (Umschalt+F1). Euer Cursor ändert sich in einen Zeiger mit einem Fragezeichen. Jetzt klickt ihr auf ein Werkzeug, eine Palette, einen Button usw., und die PSP Hilfe-Datei öffnet sich und zeigt das Thema zu dem Werkzeug usw. an, auf das ihr geklickt habt. Drückt z.B. Umschalt+F1 und klickt irgendwo in das Learning Center-Fenster. Die Hilfe-Datei wird geöffnet und zeigt das Thema "Verwenden der Quick Guides zum Erlernen häufig auftretender Aufgaben" im rechten Fensterbereich an. Jetzt kennt ihr einen einfachen Weg herauszufinden, um was es sich bei all diesen Werkzeugen, Buttons und Paletten handelt.

 
Das war's für heute. In der nächsten Lektion werden wir ein Bild kreieren.
 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
Palettes and Help
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Palettes and Help
Created by: Zonia

 
In this lesson we will describe the palettes and using the PSP Help.
 
Download File  Download File
The download file on the left contains this tutorial in a different format that we will load into the Learning Center palette.
 

PSP has 8 palettes: the Materials palette, the Tool Options palette, the Layer palette, the Learning Center palette, the Histogram palette, the Overview Palette, the Script Output palette, and the Brush Variance palette.

In Lesson 1 – Introduction to PSP 8, we covered how to dock/undock palettes, how to turn palettes on/off, and how to resize the palettes. In this lesson we will briefly describe the function of the palettes, paying close attention to the Learning Center palette.

 

The Materials palette (F6) is where you choose the materials that you will be using in your image such as colors, gradients, patterns, and textures. We will be thoroughly covering the Materials palette in the next lesson.

The Tool Options palette (F4) is where you modify the options for the currently selected tool. As mentioned in earlier lessons, the options in the Tool Options palette change depending on the tool selected. We will be covering the options for each tool when we cover the tool.

The Layer palette (F8) allows you to view, rearrange, group, change transparency, change blend modes, and so on for each layer. We will be covering the Layer palette in lesson 6.

The Histogram palette (F7) is a graph showing how the red, green, blue, greyscale, hue, saturation, and lightness values are distributed in the currently selected image. By analyzing the graph you can decide how to make corrections.

The Overview palette (F9) shows a thumbnail of the currently selected image as well as image information such as width, height, and color depth. The area surrounded by a rectangle is the area of the image that is currently visible. If the entire image is visible then the rectangle will be around the entire thumbnail. When working on large images you can click on the rectangle and, holding down the left mouse button, drag the rectangle to the portion of the image you want to make visible. This is the easiest way to move around in a large image.

The Script Output palette (F3) will display both the actions you take and the results of running scripts. It will also show any errors it had when performing a task. If you are having problems this is a great place to look to see where something went wrong. It is also a great learning tool because you can analyze the step a script performed and reproduce them on your own.

The Brush Variance palette (F11) allows you to set more brush options besides the ones in the Tool Options palette to produce some great effects. You can modify the variances such as fade in, fade out, pressure, altitude, and more.

Last but not least is the Learning Center palette (F10). The Learning Center palette displays tutorials for common tasks. PSP comes with several great tutorials called "Quick Guides". There are also some tutorial writers writing tutorials specifically for the Learning Center palette. I learned how to load these Quick Guides from Suz Shook who has some great Quick Guides you can download and install at PSP 8 Quick Guides.

 

Loading tutorials into the Learning Center palette is a great way of doing a tutorial without having to switch back and forth between PSP and your browser or having to print them out. However not every tutorial will work in the Learning Center palette. You can load them into the Learning Center palette but they may not display correctly.

To load a tutorial into the Learning Center palette there are several steps you must follow. Let's load this tutorial into the Learning Center palette.

First open Windows Explorer and browse to the Quick Guides folder (directory) inside of your "My PSP 8 Files" folder (or the folder you use to store your PSP 8 data files in).

Click on the Quick Guides folder in the left (folder) panel; if you don't have a Quick Guides folder click on the My PSP 8 Files folder in the left panel and add a Quick Guides folder using the following process: In the Windows Explorer, add a folder by going to File || New || Folder and typing in "Quick Guides". Now add a new (category) folder to the Quick Guides folder (File || New || Folder) with a name of your choice (I am using "Beginners Classes").

Now click on the category folder you just made in the left panel. We need to add a tutorial folder. Go to File || New || Folder again and type in a name for the tutorial (I am using "Palettes and Help").
Note: The category and tutorial folders will be shown in the Learning Center palette, allowing you to display the tutorial.

Extract the contents of your download zip file into the tutorial folder you just created.
Tip: If downloading a tutorial from the web using the Internet Explorer you would go to File || Save and save it directly to the tutorial folder you created for it.

Using the Windows Explorer, browse to the tutorial folder you created. You will see a file named either b03palhelpzjh_v8cc.htm or b03palhelpzjh_v8cc (depending on your Windows folder settings). In the right panel of the Windows Explorer click on the b03palhelpzjh_v8cc.htm or b03palhelpzjh_v8cc file. Right-click and select Rename from the pop-up menu. Change b03palhelpzjh_v8cc to index. Important: If you see "/tutorial/html/beginclass/.htm" don't change it, leave it there; and if you don't see "/tutorial/html/beginclass/.htm" don't add it. After changing the file name to index.htm or index hit the Enter key. Tip: If you save a tutorial from your web browser you will get a warning; don't worry about it, just click on Yes. Now close the Windows Explorer.

In PSP 8 click on the Refresh button in your Learning Center palette. You should now see the category you added. Click on the little plus sign in front of that category (Beginners Classes) and you will see the name of the tutorial folder you added (Palettes and Help). Click on the name and it will display the tutorial.

The tutorial displayed in the Quick Guide looks different from this tutorial because I removed all the table tags so it would display better.

This tutorial was only one page. If you are loading a tutorial that has more than one page you will need to treat each page as a separate tutorial. Meaning you will need to create a tutorial folder for each page and change the file name to index.htm or index (depending on your Windows folder settings).

To remove a tutorial from the Learning Center palette just delete the tutorial folder in the Windows Explorer.

 

The Quick Guides included with PSP are a great way of learning PSP. The PSP Help File also includes a wealth of information to help you learn PSP. To access the help file go to Help || Help Topics. This will open the PSP help file. To the left you will see a Contents, Index, Search, and Favorites tab which will help you maneuver your way around the help file.

The quickest way to get help on something though is to use the context-sensitive help. Hold down your Shift key and hit F1 (Shift+F1). Your cursor will change to a pointer with a question mark. Now left-click on a tool, palette, button, etc. and the PSP help file will open, displaying the topic covering the item you clicked on. For example, hit Shift+F1 and left-click anywhere inside the Learning Center palette. The help file will open displaying the "Using the Quick Guides to Learn Common Tasks" topic in the right panel. Now you have an easy way to find out what all those tools, buttons, and palettes are.

 
That's it for this lesson. In the next lesson we will create an image.