Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
Die Materialpalette
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Die Materialpalette
Von: Zonia

 
In dieser Lektion behandeln wir die Materialpalette und das Dialogfenster "Material".
 

In der Materialpalette ändert man die Materialoptionen. Material kann eine Farbe, ein Farbübergang oder ein Muster sein. Ihr könnt außerdem Textur zur Farbe, zum Farbübergang oder zum Muster hinzufügen.

Oben links ist eine Karteikarte "Farben" und eine Karteikarte "Farbfelder". Wenn die Karte "Farben" gewählt ist, dann wird darunter ein Feld mit allen verfügbaren Farben angezeigt. Die Anzahl der verfügbaren Farben hängt von der Farbtiefe des gerade aktiven Bildes ab. Die Standard-Farbtiefe beträgt 16 Millionen Farben. Ihr könnt ganz schnell eine Farbe auswählen, indem ihr mit der Maus über das Farbfeld fahrt, bis ihr eine Farbe seht, die euch gefällt. Dann klickt ihr mit der linken Maustaste, um sie zur Vordergrundfarbe zu machen, oder mit der rechten Maustaste, um sie zur Hintergrundfarbe zu machen.

Farbfelder (auf der zweiten Karteikarte) sind so etwas wie Voreinstellungen für die Materialpalette. Ihr könnt beliebige Farben, Farbübergänge oder Muster zu den Farbfeldern hinzufügen, um später leicht darauf zugreifen zu können. Nachdem eine Farbe, ein Farbübergang oder ein Muster als Farbfeld gespeichert wurde, klickt ihr einfach darauf, um es zum Vordergrundmaterial zu machen, oder ihr macht einen Rechtsklick, um es zum Hintergrundmaterial zu machen.

Das obere rechteckige Feld rechts zeigt das Vordergrundmaterial, und das untere rechteckige Feld zeigt das Hintergrundmaterial. Für die meisten Werkzeuge klickt man mit der linken Maustaste, um das Vordergrundmaterial zu verwenden, und mit der rechten Maustaste für das Hintergrundmaterial. Bei manchen Werkzeugen wie z.B. Text, Formen und Zeichenstift ist das Vordergrundmaterial der Umriß und das Hintergrundmaterial die Füllung. Es gibt auch einige Pinselwerkzeuge wie z.B. die Voreinstellung "Tierfell", die Vorder- und Hintergrundmaterial beim Malen kombinieren.

 

Neues Bild

Mal sehen, wie das funktioniert: Geht zu Datei || Neu und erstellt ein neues Bild:

  • Breite = 300 Pixel (tippt "300" in das Feld neben "Breite")
  • Höhe = 300 Pixel (tippt "300" in das Feld neben "Höhe")
  • Auflösung = 72,00 Pixel/Zoll (tippt "72,00" in das Feld neben "Auflösung")
  • Hintergrund = Rasterhintergrund (vergewissert euch, daß ein Punkt in dem Kreis vor "Rasterhintergrund" ist)
  • Farbtiefe = 16 Millionen Farben (24 Bit) (wählt "16 Millionen Farben" aus der Auswahlliste)
  • Farbe = Transparent aktiviert

Klickt auf OK.

 
Standardpinsel Jetzt klickt auf den Standardpinsel in eurer Werkzeugleiste. Bei den PSP 8-Standardeinstellungen sollte dies das 7. Symbol von oben sein. Wenn er dort nicht ist, dann klickt auf den kleinen Pfeil neben dem 7. Symbol und wählt den Standardpinsel aus dem Untermenü.
 

Standardeinstellung wiederherstellen

Klickt jetzt in der Palette Werkzeugoptionen auf den kleinen Pfeil unter "Voreinstellungen" und dann auf den Button "Standardeinstellung wiederherstellen". Damit wird der Standardpinsel auf die Fabrikeinstellungen zurückgestellt.

Tip: Man sollte es sich zur festen Angewohnheit machen, die Standardeinstellungen wiederherzustellen, bevor man ein Werkzeug oder eine Voreinstellung benutzt, es sei denn, man möchte speziell diese aktuellen Einstellungen verwenden.

 

Vergewissert euch, daß in der Materialpalette die Karteikarte "Farben" aktiviert ist, und klickt mit der linken Maustaste in das Farbfeld, um eine Farbe für das Vordergrundmaterial auszuwählen. Dann macht einen Rechtsklick für eine Hintergrundfarbe.

Plaziert euren Cursor irgendwo in euer neues Bild und zieht bei gedrückter Maustaste die Maus über das Bild. Ihr habt gerade mit der Vordergrundfarbe gemalt. Jetzt klickt und haltet die rechte Maustaste und zieht die Maus über das Bild. Ihr habt gerade mit der Hintergrundfarbe gemalt. Drückt die Entf-Taste, um euer Bild zu löschen.

Klickt auf den kleinen Pfeil unter "Voreinstellungen" (in der Palette Werkzeugoptionen), wählt eine der "Tierfell"-Voreinstellungen und klickt auf OK. Jetzt zieht eure Maus über das Bild, zuerst bei gedrückter linker und dann bei gedrückter rechter Maustaste. Seht ihr, wie diese Voreinstellung die Vorder- und Hintergrundfarbe kombiniert? Bei der linken Maustaste ist die Vordergrundfarbe dominanter, und bei der rechten Maustaste die Hintergrundfarbe. Drückt wieder die Entf-Taste, um das Bild zu löschen.

 

Material: FarbeMaterial: TexturMaterial: Transparent




Material: Farbe
Material: Farbübergang
Material: Muster

Zurück zur Materialpalette. Unter den Materialfeldern (sowohl für den Vorder- als auch für den Hintergrund) seht ihr eine Reihe von 3 Buttons. Wenn ihr euch den ersten Button genau anschaut, dann seht ihr einen kleinen Pfeil in der unteren rechten Ecke. Der Pfeil bedeutet, daß sich dort mehr als eine Option verbirgt.

Klickt auf den ersten Button und ihr seht drei Optionen: Farbe, Farbübergang und Muster. Auf diese Art kann man leicht zwischen den Optionen wechseln, ohne extra das Dialogfenster "Material" zu öffnen.

Der zweite Button ist für die Option "Textur". Mit diesem Button könnt ihr die Textur ein- und ausschalten. Ich werde später noch über Texturen sprechen.

Der letzte Button ist für Transparenz, d.h. sowohl Farbe als auch Textur ist deaktiviert. Beim Standardpinsel ist diese Option abgeblendet, weil sie nicht auf den Standardpinsel anwendbar ist. Diese Option ist für Werkzeuge, die das Vordergrundmaterial für den Umriß und das Hintergrundmaterial für die Füllung verwenden (ihr erinnert euch: Text, Formen etc.).

 

Alle Werkzeuge

Noch eine letzte Sache in der Materialpalette: die Option "Alle Werkzeuge". Wenn vor "Alle Werkzeuge" ein Häkchen ist, dann ändern sich die Vorder- und Hintergrundmaterialien nicht, wenn ihr ein anderes Werkzeug aktiviert. Wenn dort kein Häkchen ist und ihr aktiviert ein anderes Werkzeug, dann ändern sich die Vorder- und Hintergrundmaterialen zu der Einstellung, die bei der letzten Verwendung des jeweiligen Werkzeuges ausgewählt wurde.

Anmerkung: Wenn die Option "Alle Werkzeuge" abgeblendet ist, dann bedeutet das, daß dieses Werkzeug keine Materialien benutzt. Wählt einfach ein Werkzeug (ihr solltet ja schon den Standardpinsel aktiviert haben), das ein Material verwendet. Dann könnt ihr durch einen Klick in das Kästchen vor "Alle Werkzeuge" diese Option ein- oder ausschalten.

 
Materialpalette: Materialfeld

Jetzt wißt ihr, wie man für das Vorder- und Hintergrundmaterial die Farbe ändert, und ihr wißt, wie man zu Farbübergang und Muster wechselt, aber wie ändert man den Farbübergang und das Muster? Hier kommt das Dialogfenster "Material" ins Spiel.

Klickt mit der linken Maustaste entweder in das Vordergrund- oder in das Hintergrund-Materialfeld. Wenn ihr in das Vordergrund-Materialfeld klickt, wirken sich alle Änderungen auf das Vordergrundmaterial aus, entsprechend beim Hintergrund. Klickt auf "Abbrechen", um das Dialogfenster zu schließen.

 

Standardpinsel

Während wir das Dialogfenster "Material" besprechen, wollen wir ein Bild malen, aber zunächst laßt uns die Werkzeugoptionen für den Standardpinsel etwas genauer betrachten. Klickt auf den Standardpinsel, wenn ihr ihn nicht schon aktiviert habt, und stellt die Standardeinstellungen wieder her.

Die erste der Werkzeugoptionen für den Standardpinsel (und für die meisten anderen Werkzeuge) sind die Voreinstellungen. Wie ihr schon gesehen habt, kommt PSP mit vielen vorinstallierten Voreinstellungen. In Lektion 2, Grundlagen und Optionen, haben wir besprochen, wie man Voreinstellungen speichert, löscht und die Standardeinstellungen wiederherstellt. Weiter oben in dieser Lektion haben wir gelernt, wie man sie verwendet.

Die zweite Option ist die Pinselspitze. Es sollte dort ein schwarzer Kreis sein, bei dem die Kanten etwas verlaufen. Wenn ihr auf den Pfeil neben dem Kreis klickt, dann öffnet sich eine Auswahlliste mit einer Vielzahl von Pinselspitzen, aus denen ihr wählen könnt. Um die Pinselspitze zu ändern, klickt einfach auf eine andere und dann auf OK.

Die anderen Optionen:

  • Form: Wählt die runde oder die quadratische.
  • Größe: Ändert die Größe von 1 (klein) bis 500 (groß).
  • Härte: Setzt die Härte von 1% (weicher Übergang) bis 100% (scharfe Kanten)
  • Schrittgröße: Legt den Abstand zwischen Pinselstrichen fest, von 1 (nah beieinander) bis 200.
  • Dichte: Stellt den Farbfluß ein von 1 (wenig Farbe) bis 100.
  • Stärke: Stellt die Stärke (Form) der Pinselspitze ein von 1 (Linie) bis 100 (Kreis).
  • Drehung: Stellt den Winkel der Pinselspitze ein von 0 (keine Drehung) bis 359 Grad.
  • Deckfähigkeit: Stellt die Transparenz der Farbe ein von 1 (fast transparent) bis 100 (keine Transparenz).
  • Mischmodus: Bestimmt, auf welche Art die Farbe sich mit der Ebene darunter vermischt.
  • Strich: Kann "Kontinuierlich" ein- und ausschalten. "Kontinuierlich" deaktiviert den mehrmaligen Auftrag von Farbe an einer Stelle und stellt so eine durchgehende Farbtönung sicher; ein mehrmaliges Auftragen von Farbe an einer Stelle bleibt also ohne Wirkung, es sei denn, man klickt auf den Button "Neuer Strich", um einen neuen Farbauftrag zu starten.
  • Nasse Farbe: Sieht aus wie nasse Farbe, zur Mitte hin weicher und zum Rand hin dunkler.
 

Ich empfehle euch, mit den Einstellungen zu experimentieren, damit ihr selber seht, was sie bewirken. Zum Beispiel werdet ihr feststellen, daß die Drehung erst eine Wirkung hat, wenn man auch die Stärke verändert. Für diesmal stellt die Standardeinstellungen wieder her und laßt uns weitergehen zum Dialogfenster "Material".

Wir werden diesmal nur mit dem Vordergrundmaterial arbeiten, aber denkt daran, daß das Hintergrundmaterial auf genau dieselbe Art eingestellt wird.

 

Materialpalette: Materialfeld

Ihr solltet das neue Bild, das wir vorher erstellt haben, geöffnet und euren Standardpinsel aktiviert haben, mit den Standardeinstellungen wiederhergestellt. Klickt auf das Vordergrund-Materialfeld in der Materialpalette, um das Dialogfenster "Material" zu öffnen.

Vergewissert euch, daß die Karteikarte "Farbe" ausgewählt ist. Ihr seht jetzt den Farbkreis. Klickt in den Kreis, um eine Farbe zu wählen.

Im Innern des Kreises seht ihr ein Farbfeld mit verschiedenen Tönen der Farbe, die ihr im Farbkreis ausgewählt habt. Klickt in dem Farbfeld herum, um die Farbtönung zu verändern. Tip: Wenn ihr einen dunkleren Farbton der aktuell ausgewählten Farbe braucht, dann klickt über dem kleinen Kreis im Farbfeld, braucht ihr einen hellen Ton, dann klickt darunter.

Die Farbfelder darunter funktionieren genau so wie der Farbkreis, nur daß man hier aus weniger Farben auswählen kann.

Man kann eine Farbe auch manuell setzen, indem man die Einstellungen für R (Rot), G (Grün) und B (Blau) oder für F (Farbton), S (Sättigung) und H (Helligkeit) ändert.

Optional dazu kann man einen HTML-Code in das HTML-Feld eingeben, um eine Farbe zu setzen. Diese Option wird von vielen Tutorial-Schreibern genutzt. Tatsächlich braucht ihr das Rautenzeichen (#) nicht einzugeben, wenn ihr den Code eingebt, aber wenn ihr es tut, dann vergewissert euch, daß kein Leerzeichen enthalten ist zwischen der Raute und der Zahl ist.

Wählt jetzt eine Farbe, die euch gefällt, und klickt auf OK. Ihr seht, daß das Vordergrund-Materialfeld jetzt diese Farbe anzeigt.

 
Geht mit der Maus oben links in das leere Bild und malt bei gedrückter linker Maustaste den Buchstaben eures (ersten) Vornamens. Macht euch zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen um Genauigkeit. Und laßt rechts genug Platz für zwei weitere Buchstaben.
 

Materialpalette: Materialfeld

Klickt auf das Vordergrund-Materialfeld und wählt die Karteikarte "Farbübergang" im Dialogfenster "Material".

Ihr seht hier eine Miniaturansicht des aktuell ausgewählten Farbübergangs. Klickt auf den kleinen Pfeil neben der Miniaturansicht, um eine Auswahlliste mit Miniaturansichten weiterer Farbübergänge aufzuklappen, aus denen ihr auswählen könnt. Klickt auf einen Farbübergang, der euch gefällt, und die Miniaturansicht wird jetzt diesen Farbübergang anzeigen.

Ich werde euch jetzt nichts über die Einstellungen "Winkel", "Wiederholungen" und "Umkehren" erzählen – beobachtet die Miniaturansicht, ändert diese Einstellungen und seht selbst, was sie bewirken.

Mit den Buttons für den Stil könnt ihr zwischen linearem, rechteckigem, kreisförmigem und strahlenförmigem Farbübergang wählen. Unter diesen Buttons könnt ihr die gewünschten Einstellungen für den aktuell gewählten Stil eingeben. Beobachtet jetzt wieder die Miniaturansicht, während ihr den Stil und die Stileinstellungen verändert.

Mit der Option "Pfade ändern" kann man festlegen, wo PSP nach Farbübergängen sucht. Wenn ihr also einen Farbübergang nicht findet, von dem ihr wißt, daß er da sein muß, dann vergewissert euch, daß der Pfad zu dem entsprechenden Ordner hier enthalten ist.

Anmerkung: Der Button "Bearbeiten" unter der Miniaturansicht erlaubt das Bearbeiten des aktuell ausgewählten Farbübergangs und/oder das Erstellen neuer Farbübergänge. Es gibt sehr viele Tutorials darüber, wie man eigene Farbübergänge erstellt.

Wenn ihr einen Farbübergang ausgewählt habt, der euch gefällt, und alle Einstellungen getroffen habt, klickt auf OK.

 
Geht mit der Maus nach oben in die Mitte eures Bildes und malt bei gedrückter linker Maustaste den ersten Buchstaben eures zweiten Vornamens oder eures ersten Nachnamens. Laßt rechts genug Platz für einen weiteren Buchstaben.
 

Materialpalette: Materialfeld

Klickt in das Vordergrund-Materialfeld in der Materialpalette und wählt die Karteikarte "Muster" im Dialogfenster "Material".

Die Auswahl eines Musters funktioniert auf dieselbe Weise wie die Auswahl eines Farbüberganges. Klickt auf den Pfeil neben der Miniaturansicht und wählt ein Muster, das euch gefällt. Ihr solltet schon wissen, was "Winkel" bewirkt. "Flächendeckung" ändert die Größe des Musters. Wenn ihr also ein Muster mit großen Kästchen habt und den Wert für Flächendeckung verringert, dann werden die Kästchen kleiner. Der Button "Pfade ändern" funktioniert genau so wie der bei den Farbübergängen, nur daß ihr hier einen Pfad einstellen könnt zu dem Ordner, in dem eure Muster gespeichert sind (die übrigens auch Hintergründe oder Füllungen genannt werden). Wenn ihr ein Muster ausgewählt habt, das euch gefällt, klickt auf OK.

 
Geht mit der Maus nach oben rechts in euer Bild und malt bei gedrückter linker Maustaste den Anfangsbuchstaben eures (letzten) Nachnamens.
 
Bild speichern Bevor wir mit dem Dialogfenster "Material" weitermachen, laßt uns erst unser Bild speichern. Geht zu Datei || Speichern in der Menüleiste. Tippt einen Namen für euer Bild ein, vergewissert euch, daß "Dateityp" auf "JPEG - JFIF-kompatibel" eingestellt ist, und klickt auf "Speichern".
 

Materialpalette: Materialfeld

Klickt noch einmal auf das Vordergrund-Materialfeld, um das Dialogfenster "Material" zu öffnen. Auf der rechten Seite dieses Dialogfensters seht ihr, daß man die Textur ein- und ausschalten kann und eine Textur auswählen sowie den Winkel und den Maßstab einstellen kann. Wenn ihr Texturen verwendet, denkt daran, daß ihr das Material mehrere Male auftragen müßt (durch Malen oder Füllen), um eine einigermaßen dunkle Textur zu erhalten. Texturen sind eine tolle Sache, um euren Bildern eine Struktur wie z.B. Leinwand oder Ziegelmauer zu verleihen.

Außerdem seht ihr auf der rechten Seite Miniaturansichten des aktuellen und des vorher ausgewählten Materials sowie einen Button "Zu Farbfeldern hinzufügen". Wenn man auf diesen Button klickt, dann öffnet sich ein Dialogfenster; tippt einfach einen Namen für euer neues Farbfeld ein und klickt auf OK. Jetzt sollte euer Material auf der Karteikarte "Farbfelder" in der Materialpalette zu finden sein. Ihr könnt hier Farben, Farbübergänge und Füllungen (Muster) als Farbfelder speichern.

 
  Das war's für heute. Ich hoffe, es hat euch gefallen.
 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
The Materials Palette
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

The Materials Palette
Created by: Zonia

 
In this lesson we will cover the Materials palette and the Material dialog.
 
   

The Materials palette is where you change the material options. Materials can be a color, a gradient, or a pattern. You can also add a texture to the color, gradient or pattern.

At the top left there is a Color tab and a Swatches tab. When the Colors tab is selected a multi-colored box is displayed. The numbers of colors displayed depends on the color depth of the currently selected image. The default color depth is 16 million colors. You can quickly choose a color by moving the mouse pointer around in the color box until you see a color you want. Then left-click to set it as the Foreground color or right-click it to set it as the Background color.

Swatches is kind of like presets for the Materials palette. You can save any selected color, gradient, or pattern to the swatches for easy access to them. After a color, gradient, or pattern is saved to swatches simply left-click on it to make it the Foreground material or right-click on it to make it the Background material.

 
The top rectangular box on the right is the Foreground and the bottom rectangular box is the Background. For most tools you left-click to use the Foreground and right-click to apply the Background. When using some tools such as Text, Preset Shapes, and the Pen tool the Foreground is the Stroke (outline) and the Background is the Fill. There are also some brushes such as Animal Fur which combines both the Foreground and Background.
 

Standard Toolbar - New (image) button

Let's see how this works. Go to File || New and create a new canvas.

  • Width = 300 pixels (Put 300 in the box beside Width Pixels)
  • Height = 300 pixels (Put 300 in the box beside Height Pixels)
  • Resolution = 72.00 pixels (Put 72.00 in the box beside Resolution)
  • Background = Raster (Make sure there is a dot in the circle in front of Raster)
  • Color Depth = 16 Million Colors (24 Bit) (Select 16 Million Colors from the drop-down list)
  • Color = Transparent checked

Click on OK.

 
Paint Brush Tool Now click on the Paintbrush tool in the Tools toolbar. It should be the 7th icon from the top if you are using the PSP 8 default settings. If it isn't there click on the arrow beside the 7th icon and choose it from the menu.
 

Preset: Reset to Default Option

In the Tool Options palette, click on the arrow under "Presets" and then click on the "Reset to Default" button. This will set the Paintbrush options to the factory defaults.

Tip: It is a good habit to always reset to default before using a tool or preset unless you specifically want to use the current settings.

 

Make sure the Colors tab is selected in the Materials palette and left-click in the color box to choose a color for the Foreground. Then right-click on a different color to set the Background.

Place your mouse somewhere in your new image and, holding down the left mouse button, drag the mouse around. You have just painted with the Foreground. Now right-click with your mouse and drag the mouse around. You have just painted with the Background. Hit the Delete key to clear your image.

Click on the arrow under "Presets" (in the Tool Options palette), choose one of the Animal Fur presets and click on OK. Now drag your mouse around in your image, holding down first the left mouse button and then the right mouse button. See how it combines both the Foreground and Background? Using the left mouse button makes the Foreground more dominant and using the right mouse button makes the Background more dominant. Hit the Delete key to clear the image again.

 

Materials Solid Color OptionMaterials Texture OptionMaterials Null Option



Materials Solid Color Option
Materials Gradient Option
Materials Pattern Option

Back to the Materials palette. Under both the Foreground and Background boxes you will see a row of 3 buttons. If you examine the first button you will see an arrow in the bottom right corner. The arrow indicates that there is more than one choice there.

Click on the first button and you will see 3 choices: Color, Gradient, and Pattern. This is an easy way to switch between them without using the Materials dialog.

The second button is the Texture button. You use this button to turn Texture on/off. I will explain Textures later.

The last button is the Null button. If you have the Paintbrush tool selected it will be greyed out because it does not apply to the Paintbrush. It is for tools that use the Foreground as a Stroke and the Background as a Fill (remember: Text, Preset Shapes, etc.).

 

Materials palette - All Tools option

One last thing on the Materials palette is All Tools. If there is a check in front of All Tools that means the Foreground and the Background will not change when you change tools. If there is not a check in front of it then when you change tools the Foreground and the Background will change to the materials last used for that tool.

Note: If All Tools is greyed out it simply means that tool doesn't use any materials. Simply select a tool (you should already have Paintbrush selected) that uses a material. To turn All Tools on/off click into the box in front of it.

 
Materials palette - Materials Box

Now you know how to change the color for Foreground / Background and you know how to change to Gradient and Pattern but how do you change the Gradient and Pattern? That is where the Material dialog comes in.

Left-click in either the Foreground or Background box on the Materials palette. If you click in the Foreground box any changes you make in the materials will affect the Foreground. The same goes for Background. Click Cancel to close the Material dialog.

 

Paint Brush Tool

Let's create an image while we cover the Material dialog but first let's go over the Tool Options for the Paintbrush tool. Click on the Paintbrush tool if you don't have it selected already and reset to default.

The first option in Tool Options for the Paintbrush (and most tools) is Presets. As you have already seen PSP comes with several presets preinstalled. In Lesson 2, Options and Basics, we covered how to save, delete, and reset to default presets. Earlier in this lesson we learned how to use them.

The second option in the Tool Options palette is Brush Tip. You should have a black circle with the edges kind of faded. If you click the arrow beside the circle you will see a variety of brush tips to choose from. To change brush tips simply click on the one you want to use and click on OK.

The rest of the options:

  • Shape: Choose round or square.
  • Size: Changes size from 1 (small) to 500 (large).
  • Hardness: Adjust the focus from 1% (soft) to 100% (sharp).
  • Step: Amount of space between strokes from 1 (close) to 200.
  • Density: Adjust paint flow from 1 (less paint) to 100.
  • Thickness: Ajust the thickness (shape) of the brush from 1 (line) to 100 (circle).
  • Rotation: Adust the angle of the brush from 0 (no angle) to 359 degrees.
  • Opacity: Adjust the transparency of the paint from 1 (almost transparent) to 100 (no transparency).
  • Blend mode: Dictates how the paint will blend with layers below it.
  • Stroke: Can set Continuous on/off. Continuous stroke disables the build up feature of the Paintbrush and maintains a continuous color, therefore painting over a stroke has no effect unless you click on the New Stroke button to start a new stroke.
  • Wet Look Paint: Looks like wet paint with softer color towards the middle and darker color along the edges.
 

I encourage you to experiment with the settings to see for yourself what they do. For example you will see that adjusting the rotation doesn't have an effect unless you also adjust the thickness. For now though reset to default and let's move on to the Material dialog.

We are going to be working on the Foreground only but keep in mind the Material dialog works exactly the same for the Background.

 

Materials palette - Materials Box

You should have the new image we created earlier open and your Paintbrush tool selected and reset to default. Click on the Foreground box in the Materials palette to open the Material dialog.

Make sure the Color tab is selected. You will see the color circle. Click into the circle to change to that color.

Inside the circle you will see a color box that contains varying shades of the color you selected in the circle. Click around in the box to change the shade of the color. Tip: If you need a darker shade of a currently selected color click above the little circle in the box, for a lighter shade click below.

The color boxes below work the same way as the color circle except you have less colors to choose from.

You can also manually set a color by adjusting the R (Red), G (Green), and B (Blue) or the H (Hue), S (Saturation), and L (Lightness) settings.

Optionally you can enter an HTML code in the HTML box to set a color. A lot of tutorial writers use that option. You don't actually need to enter the # sign when entering the code, but if you do make sure there isn't any space between the # and the number.

Choose a color you like and click on OK. Notice how the Foreground box in the Materials palette changed to that color.

 
Position the mouse to the upper left of the blank image and, holding down the left mouse button, paint your first initial. Don't worry about neatness at this point. Make sure to leave room to the right for 2 more letters.
 

Materials palette - Materials Box

Click on the Foreground box in the Materials palette and choose the Gradient tab in the Material dialog.

A thumbnail of the currently selected Gradient is displayed. Click on the arrow beside the thumbnail to see thumbnails of more gradients you can choose from. Click on a gradient you like and the thumbnail will display the one you chose.

Instead of me telling you what the Angle, Repeats, and Invert settings do, while watching the thumbnail change the settings and see for yourself.

The Style buttons let you choose between Linear, Rectangular, Sunburst, or Radial gradient. Under the Style buttons is where you can enter your desired settings for the currently chosen style. Again watch your thumbnail and try changing the style and style settings.

Edit Paths enables you to change where PSP looks for gradients. Therefore if you don't see a gradient that you know is there make sure there is a path to the folder it is in.

Note: The Edit button under the thumbnail lets you edit the currently selected gradient and/or create a new one. There are lots of tutorials available to teach you how to create your own gradients.

Once you have selected a gradient you like and set the settings how you want them click on OK.

 
Position your mouse in the upper middle of your image and, holding down the left mouse button, paint your middle initial. Make sure to leave room to the right for 1 more letter.
 

Materials palette - Materials Box

Click on the Foreground box in the Materials palette and choose the Pattern tab in the Material dialog.

Choosing a pattern works the same as choosing a gradient. Click on the arrow beside the thumbnail and choose a pattern you like. You should already know what Angle does. Scale changes the size. Therefore if you have a pattern with big boxes and you lower the scale the boxes will become smaller. Edit Paths works the same way as the one on the Gradients tab except this time you choose a path to where your patterns (also known as backgrounds and fills) are located. Once you have chosen a pattern you like click on OK.

 
Position your mouse in the upper right of your image and, holding down your left mouse button, paint your last initial.
 
Save Image Before we finish the Material dialog let's save our image. Go to File || Save in the menu bar. Type in what you want to name your image, make sure "Save as type" is set to "JPEG - JFIF compliant", and click on Save.
 

Materials palette - Materials Box

Left-click on the Foreground box to display the Material dialog. Notice to the right there is a place to turn Texture on/off and select the texture you want to use as well as set the Angle and Scale. Keep in mind when using textures that you have to apply (paint or fill) multiple times to darken the texture. Textures are great for giving your image a texture such as canvas or brick wall.

Also to the right you will see thumbnails of the Current and Previous selections and an "Add to Swatches" button. Clicking on the Add to Swatches button will bring up a dialog; just name the swatch what you want and click on OK. It should now be in the Swatches box of the Materials palette. You can save colors, gradients, and fills (patterns) to swatches.

 
  That's it for this lesson. I hope you enjoyed it.