Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
Das Textwerkzeug
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Das Textwerkzeug
Von: Zonia

 
In dieser Lektion behandeln wir das Textwerkzeug, mit dem ihr Text zu euren Bildern hinzufügen könnt.
 
Download-Datei Download-Datei
Die Download-Datei links enthält drei Buttons, die ich für dieses Tutorial gemacht habe.
 
Bild öffnen

Öffnet (Datei || Öffnen) die Datei "/tutorial/html/beginclass/b08button1.jpg" aus eurem Download. Dupliziert sie mit Fenster || Duplizieren und schließt das Originalbild.

Wandelt die Hintergrundebene um (Ebenen || Hintergrundebene umwandeln) und nennt sie 'Button'.

 
Neue Rasterebene Fügt eine neue Rasterebene hinzu (Ebenen || Neue Rasterebene) und nennt sie 'Text'.
 

Textwerkzeug  Standardeinstellung wiederherstellen
Klickt auf das Textwerkzeug in der Werkzeugleiste und stellt die Standardeinstellungen wieder her. Jetzt wollen wir einige Optionen in der Palette Werkzeugoptionen ändern:
– Erstellen als = Auswahl
– Schriftart = eine Schrift, die ihr mögt (ich nehme Balloon)
– Schriftgrad = 36
Den Rest der Einstellungen lassen wir, wie er ist.
 
Bitte beachten! Anmerkung: Wir brauchen uns nicht um die Materialeinstellungen zu kümmern, weil wir Erstellen als = Auswahl gesetzt haben – alles, was wir bekommen, ist also eine Auswahl, die wir dann mit unserem Farbfüllungswerkzeug füllen müssen.
 
Klickt irgendwo in den Button, wodurch das Dialogfenster "Texteingabe" geöffnet wird. Tippt das Wort "Home" und klickt dann auf Übernehmen. Ihr habt jetzt eine Auswahl für das Wort "Home" in eurem Bild. Bevor wir die Auswahl füllen, müssen wir sie dahin verschieben, wo wir sie haben wollen.
 

Verschiebungswerkzeug
Klickt in das Verschiebungswerkzeug in eurer Werkzeugleiste. Da wir eine Auswahl verschieben, müßt ihr die rechte Maustaste anstelle der linken benutzen. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Auswahl, haltet die Maustaste gedrückt und verschiebt sie so, daß "Home" in der Mitte des Buttons ist, dann laßt die Maustaste los.
 
Farbfüllungswerkzeug  Standardeinstellung wiederherstellen

Klickt auf euer Farbfüllungswerkzeug und stellt die Standardeinstellungen wieder her. In der Palette Werkzeugoptionen setzt ihr den Auswahlmodus = Kein. Füllt die Auswahl mit einer Farbe, einem Farbübergang oder einem Muster eurer Wahl (ich hatte Schwarz). Hebt die Auswahl auf mit Auswahl || Keine Auswahl (Strg+D).
 

Tip





Bitte beachten!

Tip:Wenn ihr sicher sein wollt, daß eure Text-Ebene exakt im Bild zentriert ist, dann markiert die Text-Ebene in der Ebenenpalette. Geht zu Bearbeiten || Ausschneiden (Strg+X), wodurch der Text gelöscht und in die Zwischenablage kopiert wird, dann geht zu Bearbeiten || Einfügen || Einfügen als neue Ebene (Strg+L). Der Text ist wieder da und exakt im Bild zentriert.

Anmerkung: Das Einfügen als neue Ebene zentriert den Inhalt der Zwischenablage automatisch im Bild. In diesem Fall ist das gesamte Bild der Button, also wird es auf dem Button zentriert.

 
Bild speichern Speichert (Datei || Speichern) und schließt euer Bild.
 
Bild öffnen


Neue Rasterebene
Öffnet (Datei || Öffnen) "/tutorial/html/beginclass/b08button2.jpg". Dupliziert das Bild (Fenster || Duplizieren oder Umschalt+D) und schließt das Oríginal. Wandelt die Hintergrundebene um (Ebenen || Hintergrundebene umwandeln) und nennt sie 'Button'. Fügt eine neue Rasterebene hinzu (Ebenen || Neue Rasterebene) und nennt sie 'Text'.
 

Textwerkzeug











Material: Transparent





Bitte beachten!



Materialpalette: Materialfeld

Klickt auf das Textwerkzeug und setzt Erstellen als = Frei. So wird eine freie Auswahl eures Textes erstellt. Der Hauptunterschied zwischen dem Erstellen als Auswahl und dem Erstellen als freie Auswahl besteht darin, daß die Materialeinstellungen bei freier Auswahl berücksichtigt sind. Laßt uns also untersuchen, wie die Materialpalette mit dem Textwerkzeug zusammenarbeitet.

Das Vordergrundmaterial bildet den Umriß um die Buchstaben. Die Größe der Umrißlinie wird durch die Strichstärke in der Palette Werkzeugoptionen für das Textwerkzeug bestimmt. Die Standard-Strichstärke ist 1. Das Hintergrundmaterial bildet die Füllung der Buchstaben. Wenn ihr keinen Umriß um den Text möchtet, dann klickt auf den Button "Transparenz" ("Kein") unter dem Vordergrund-Materialfeld. Wenn ihr nur einen Umriß möchtet, aber keine Füllung, dann klickt auf den Button "Transparenz" unter dem Hintergrund-Materialfeld.

Anmerkung: Wenn das Vordergrundmaterial auf Transparenz gesetzt ist, dann müßt ihr dort erst die Transparenz abschalten, bevor ihr sie beim Hintergrund einschalten könnt, und umgekehrt. Dieser Button funktioniert nicht bei jedem Werkzeug.

Stellt jetzt euer Material ein, wie ihr es möchtet. Ich hatte mein Vordergrundmaterial auf Transparenz und mein Hintergrundmaterial auf Schwarz, aber ihr könnt jede beliebige Farbe, jeden Farbübergang oder jedes Muster nehmen, das ihr möchtet. In den meisten Fällen ist es leichter, zuerst die Einstellungen für Material und Werkzeugoptionen zu treffen, bevor man den Text eingibt, aber man kann das auch anders machen, wie ich euch in dieser Lektion noch zeigen werde.

 

Klickt innerhalb des Buttons, um das Dialogfenster "Texteingabe" zu öffnen, und tippt "E-mail". Klickt noch nicht auf Übernehmen. Auch nachdem ihr euren Text in das Eingabefeld geschrieben habt, könnt ihr noch die Einstellungen für Material und Werkzeugoptionen für jeden Buchstaben, jedes Wort oder jeden Satz im Eingabefeld verändern. Wir werden jetzt die Buchstaben ändern, so daß ihr seht, wie das funktioniert. Woran man denken muß, ist, daß die Änderungen für alles angewendet werden, was im Texteingabefeld markiert ist.

Klickt vor das "E" in das Texteingabefeld. Markiert jetzt das "E", indem ihr entweder die Umschalt-Taste gedrückt haltet und die Pfeil-nach-rechts-Taste einmal drückt, oder indem ihr die linke Maustaste gedrückt haltet und sie bis hinter das "E" zieht, bevor ihr die Maustaste wieder loslaßt. Anmerkung: In diesem Fall ist die erste Option die leichteste, aber wenn man ein ganzes Word oder mehrere Wörter markieren will, ist die zweite Option leichter.

Wenn die Option "Text speichern" unter dem Texteingabefeld aktiviert ist, dann steht beim nächsten Öffnen dieses Dialogfensters der Text im Eingabefeld, der zuletzt eingegeben wurde. In diesem Fall wäre das "E-mail". Ich lasse diese Option bei mir normalerweise deaktiviert.

 

Euer Dialogfenster "Texteingabe" ist noch geöffnet und das "E" markiert; ändert jetzt den Schriftgrad in der Palette Werkzeugoptionen auf 48. Seht ihr, wie nur die Größe des "E" geändert wurde? Ihr könnt jetzt auch andere Werkzeugoptionen wie z.B. Schriftart, Strichstärke, Schriftschnitt usw. ändern. Klickt noch nicht auf Übernehmen.

Das "E" ist immer noch im Texteingabefeld markiert. Ändert jetzt in eurer Materialpalette das Hintergrundmaterial auf eine andere Farbe (ich hatte Rot). Klickt noch nicht auf Übernehmen.

Jetzt markiert nach einer der vorhin beschriebenen Methoden "mail" im Texteingabefeld. Ich habe vor das "m" geklickt und die Maus bei gedrückter linker Maustaste bis hinter das "l" gezogen. Ändert dann in eurer Materialpalette das Vordergrundmaterial auf dieselbe Farbe, die ihr als Hintergrundfarbe für das "E" genommen habt, und ändert das Hintergrundmaterial zu etwas anderem als das Vordergrundmaterial. Ich habe mein Vordergrundmaterial auf Rot und mein Hintergrundmaterial auf Schwarz gesetzt, aber jede Farbe, jeder Farbübergang oder jedes Muster funktioniert. Ändert in der Palette Werkzeugoptionen die Strichstärke auf 2,0. Klickt noch nicht auf Übernehmen.

Übt jetzt noch ein bißchen das Markieren verschiedener Buchstaben und das Ändern von Einstellungen für Werkzeugoptionen und Material, bis ihr etwas habt, das euch gefällt. Ihr könnt im Bild sehen, wie euer Text aussieht, während ihr die Änderungen für Material und Werkzeugoptionen vornehmt. Wenn euer Bild hinter dem Dialogfenster "Texteingabe" versteckt ist, dann klickt auf die Titelleiste des Dialogfensters (wo "Texteingabe" steht) und zieht es bei gedrückter linker Maustaste an eine andere Stelle.

 
Verschiebungswerkzeug

Wenn euer Text so aussieht, wie ihr ihn haben möchtet, klickt auf Übernehmen. Der Text erscheint jetzt ausgewählt in eurem Bild. Aktiviert das Verschiebungswerkzeug und schiebt den Text mit der rechten Maustaste, wie vorhin, an die gewünschte Stelle. Ihr seht, daß wir hier nicht das Farbfüllungswerkzeug benutzen müssen, da wir den Text als freie Auswahl erstellt haben. Wenn ihr dennoch die Füllung ändern möchtet, könnt ihr die Auswahl genau wie vorhin noch füllen. Hebt die Auswahl auf (Auswahl || Keine Auswahl oder Strg+D). Speichert euer Bild (Datei || Speichern) und schließt es.
 

Bitte beachten!
An dieser Stelle eine sehr wichtige Anmkerung: Wenn ihr erst einmal auf Übernehmen im Dialogfenster Texteingabe geklickt habt, dann könnt ihr nicht mehr die Werkzeugoptionen für einzelne Buchstaben oder Wörter ändern. Ihr könnt das Material für einzelne Buchstaben oder Wörter ändern, indem ihr das, was ihr ändern möchtet, mit den Auswahlwerkzeugen (s. letzte Lektion) auswählt und die Auswahl mit dem neuen Material füllt. Wenn ihr den Umriß ändern möchtet, dann dürft ihr dafür auch nur den Umriß mit einem der Auswahlwerkzeuge auswählen.
 
Dies bringt uns zur letzten Option unter "Erstellen als" in der Palette Werkzeugoptionen für das Textwerkzeug, nämlich Vektor. Ich persönlich verwende diese Option jedesmal. Einer der Hauptgründe ist, daß ich dann nicht den Beschränkungen unterliege wie bei den beiden anderen Optionen. Ich kann die Werkzeugoptionen und das Material für jeden Buchstaben ändern, solange der Text als Vektor bestehen bleibt. Ich kann sogar zurückgehen und den Text selbst ändern. Außerdem habt ihr den Vorteil, daß ihr den Text in der Größe verändern oder drehen könnt, ohne daß dann Verzerrungen entstehen, und ihr könnt die Werkzeuge im Menü Objekte nutzen. Trotzdem gibt es Leute, die Vektoren hassen und sie nicht verwenden wollen. Ich empfehle euch aber, Vektoren zumindest für Text zu nutzen!
 

Bild öffnen
Öffnet (Datei || Öffnen) "/tutorial/html/beginclass/b08button3.jpg". Dupliziert es (Fenster || Duplizieren oder Umschalt+D) und schließt das Original. Wandelt die Hintergrundebene um (Ebenen || Hintergrundebene umwandeln) und nennt sie 'Button'. Diesmal braucht ihr keine neue Ebene hinzuzufügen, da wir Vektoren verwenden, wobei automatisch eine neue Vektorebene erstellt wird.
 

Textwerkzeug     Materialpalette: Materialfeld

Klickt auf das Textwerkzeug und setzt Erstellen als = Vektor. Setzt in der Materialpalette das Vordergrundmaterial auf Transparent (Kein) und das Hintergrundmaterial auf eine Farbe, einen Farbübergang oder ein Muster eurer Wahl.

Klickt auf den Button und gebt ein "Back". Anmerkung: Ihr könnt hier dieselben Methoden zum Auswählen und Ändern von Material und Werkzeugoptionen anwenden wie eben für die freie Auswahl. Klickt auf Übernehmen.

 

Ihr solltet jetzt einen rechteckigen Laufrahmen mit kleinen quadratischen Kästchen um euren Text herum haben. Anmerkung: Ihr könnt auf die kleinen Kästchen um den Laufrahmen herum klicken und sie bei gedrückter Maustaste an eine andere Position ziehen, um den Text zu vergrößern oder zu verkleinern. (Ihr könnt auch die Strg- oder Alt-Tasten drücken oder die rechte Maustaste verwenden, um verschiedene Effekte zu erzielen, aber das geht über diese Lektion hinaus.) Mit dem Kreis in der Mitte des Laufrahmens könnt ihr den Text verschieben. Von diesem Kreis (dem Drehpunkt) geht eine Linie nach rechts zu einem weiteren kleinen Kästchen, das ist der Drehziehpunkt. Ihr könnt auf diesen Drehziehpunkt klicken und bei gedrückter linker Maustaste den Text drehen.

Ich persönlich möchte meinen Text nicht in der Größe verändern und werde ihn jetzt auf ganz einfache Art zentrieren: Geht zu Objekte || Ausrichtung || Leinwandmitte. Euer Text ist jetzt auf dem Button zentriert. Anmerkung: Das Objektauswahl-Werkzeug und die Optionen im Menü Objekte funktionieren nur bei Vektoren.

 

Vector Layer

Zurück zu unserem Vektor-Text! Wir wollen ein paar Änderungen vornehmen. Klickt auf das "+"-Zeichen vor der Ebene 'Vektor 1' in der Ebenenpalette. Macht einen Doppelklick auf die Unter-Ebene 'Back' oder macht einen Rechtsklick darauf und wählt "Text bearbeiten" aus dem Kontextmenü. In beiden Fällen öffnet sich jetzt das Dialogfenster "Texteingabe", und der Text ist schon markiert. Ihr könnt jetzt einzelne Buchstaben markieren und Änderungen vornehmen, genau so, wie wir es bei der freien Auswahl gemacht haben. Ihr könnt sogar den Text vollständig ändern und etwas wie "Kontakt" eingeben.

Das sind die Grundlagen für Vektor-Text, wenn ihr also möchtet, dann speichert euer Bild (Datei || Speichern) und schließt es. Für diejenigen jedoch, die noch ein wenig mehr wissen möchten, gebe ich jetzt eine Mini-Lektion über Vektoren. Alles, was jetzt kommt, funktioniert für alle Vektoren, nicht nur für Text.

 


Macht einen Rechtsklickt auf die Text-Ebene ('Back') in der Ebenenpalette und wählt "Text in Kurven umwandeln || Einzelne Zeichen" aus dem Kontextmenü.
Anmerkung: Wenn ihr den Text in Kurven umgewandelt habt (als gesamten Text oder als einzelne Zeichen), dann könnt ihr nicht mehr die Werkzeugoptionen ändern, aber ihr könnt immer noch das Material ändern. Wenn ihr jetzt auf das kleine Pluszeichen vor der Text-Ebene ('Back') klickt, dann seht ihr, daß jeder Buchstabe seine eigene Unterebene bekommen hat und diese Unterebenen in der Unterebene 'Back' gruppiert sind. Mit einem Doppelklick auf die Unterebene 'Back' könnt ihr das Material (einschließlich Strichstärke) und andere Optionen für all diese Unterebenen ändern. Ihr könnt auch auf eine Buchstaben-Ebene doppelklicken, um das Material nur für diesen Buchstaben zu ändern. Statt eines Doppelklicks könnt ihr auch einen Rechtsklick auf eine Ebene machen und "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü wählen.

Versucht im Dialogfenster "Vektoreigenschaft" die Strichstärke, das Material oder was immer ihr möchtet zu ändern, bis euch euer Text oder Buchstabe gefällt. Ich habe den Strich (Umriß) ausgeschaltet (deaktiviert) und die Füllung jedes einzelnen Buchstabens geändert. Ich weiß, das hier ist kein Kunstwerk, aber es zeigt euch, was ihr mit dem Dialogfenster "Vektoreigenschaft" machen könnt.

 
Objektauswahl-Werkzeug

Klickt auf das Objektauswahl-Werkzeug und dann auf einen der Buchstaben-Unterebenen in der Ebenenpalette. Der Buchstabe ist jetzt ausgewählt. Ihr könnt auch mehr als einen Buchstaben (Vektorobjekjt) auswählen, indem ihr die Umschalt-Taste gedrückt haltet und auf die einzelnen Unterebenen in der Ebenenpalette klickt. Ihr könnt jetzt den ausgewählten Buchstaben verschieben, in der Größe verändern und/oder drehen. Ich habe meine Buchstaben verschoben.
 

Wenn ihr einen Effekt wie z.B. einen Innenfasen- oder Schlagschatten-Effekt auf die Buchstaben oder Wörter anwenden möchtet, könnt ihr auf die Vektor-Ebene, die Gruppen-Ebene 'Back' oder auf eine der Unterebenen klicken und "Rasterauswahl erstellen" aus dem Kontextmenü wählen. Speichert dann die Auswahlen in einen Alpha-Kanal oder in eine Datei (Auswahl || Auswahl laden/speichern || Auswahl als Datei/in Alpha-Kanal speichern). Ihr könnt keine Effekte auf Vektoren anwenden.

Macht einen Rechtsklick auf die Ebene 'Vektor 1' in eurer Ebenenpalette und wählt "In Rasterebene umwandeln" aus dem Kontextmenü. Nachdem ihr die Vektorebene in eine Rasterebene umgewandelt habt, könnt ihr eure gespeicherten Auswahlen aufrufen, um die gewünschten Effekte anzuwenden. Wenn ihr einen Effekt auf die gesamte Vektorebene anwenden möchtet, dann macht einfach einen Rechtsklick auf die Vektorebene und wählt "Rasterauswahl erstellen", dann macht einen Rechtsklick auf die Ebene 'Vektor 1' in der Ebenenpalette und wählt "In Rasterebene umwandeln". Eure Auswahl ist immer noch da, ihr könnt also gleich weitermachen und den/die gewünschten Effekt(e) anwenden und braucht die Auswahl nicht extra zu speichern.

 

Das war die Mini-Lektion über Vektoren. Ich habe verschiedene Optionen in der Palette Werkzeugoptionen für das Textwerkzeug nicht behandelt. Ihr solltet euch etwas Zeit nehmen und diese selbst erforschen. Versucht die Optionen Ausrichtung, Schriftschnitt, Linienstil usw. zu ändern.

Ich hoffe, die Lektion hat euch gefallen.

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >   Beginners' Classes  >
The Text Tool
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

The Text Tool
Created by: Zonia

 
In this lesson we will be covering the Text tool which is used to add text to your images.
 
Download File Download File
The download file on the left contains 3 button images I created for use with this tutorial.
 
Open Image

Open (File || Open) "/tutorial/html/beginclass/b08button1.jpg" from your download file. Duplicate it with Window || Duplicate (Shift+D) and close the original.

Promote the Background layer (Layers || Promote Background Layer) and name it 'Button'.

 
New Raster Layer Add a new Raster Layer (Layers || New Raster Layer) and name it 'Text'.
 

Text Tool  Preset: Reset to Default Option
Click on the Text tool in the Tools toolbar and reset to default. Now let's change some of the options in the Tool Options palette:
– Create As = Selection
– Font = something you like (I am using Balloon)
– Size = 36
The rest of the options we will leave alone.
 
Note Note: We don't need to worry about the Materials options because we have Create As set to Selection, so all we are going to get is a selection which we will need to fill using the Flood Fill tool.
 
Click somewhere into the button which will display a Text Entry window. Type "Home" and click on the Apply button. You will now have a selection forming the word "Home" on your image. Before we fill it we need to move the selection where we want it.
 

Move Tool
Click on the Move tool in your Tools toolbar. Since we are moving a selection we need to use the right mouse button instead of the left one. Click on the selection with the right mouse button, hold it down and move the selection where "Home" is centered in the button, then release.
 
Flood Fill Tool  Preset: Reset to Default Option

Click on your Flood Fill tool and reset to default. In the Tool Options palette, set the Match Mode = None. Fill the selection with a color, gradient or pattern of your choice (I used Black). Deselect with Selections || Select None (Ctrl+D).
 

Special Tip



Note

Tip: If you want to be sure that your text layer is exactly centered in the image select the Text layer in the Layer palette. Go to Edit || Cut (Ctrl+X), which will delete the text and copy it to the clipboard, then go to Edit || Paste || Paste As New Layer (Ctrl+L). The text will be back exactly centered in the image.

Note: Pasting as a new layer automatically centers the clipboard contents in the image. In this case the entire image is the button so it will be centered in the button.

 
Save Image Save (File || Save) and close your image.
 
Open Image

New Raster Layer
Open (File || Open) "/tutorial/html/beginclass/b08button2.jpg". Duplicate it (Window || Duplicate or Shift+D) and close the original. Promote the Background (Layers || Promote Background Layer) and name it 'Button'. Add a new Raster Layer (Layers || New Raster Layer) and name it 'Text'.
 

Text Tool








Materials Null Option




Note


Materials Palette - Materials Box

Click on the Text tool and set Create As = Floating. This will create a floating selection of your text. The major difference between creating as Selection and creating as Floating is that the Materials choices will be included. With that said let's explore how the Materials palette works with the Text tool.

The Foreground is the outline around the letters. The size of the outline is determined by the Stroke size set in the Tool Options palette of the Text tool. The default stroke size is 1. The Background sets the fill of the letters. If you don't want an outline around the text click the Null button under the Foreground box. If you want just an outline and not a fill click the Null button under the Background box.

Note: If the Foreground is set to Null you have to click the Null button to turn it off before you can set the Background to Null and vice versa. The Null button does not work with every tool.

Set your Materials how you want them. I set my Foreground to Null and my Background to Black but you can use any color, gradient, or pattern you want. In most cases it is easier to set your Materials and Tool Options before entering the text but you do not have to as I will show you in this lesson.

 

Click inside the button to get the Text Entry dialog and type "E-mail". Do not click on Apply yet. After you type your text in the Text Entry box you can go back and change Materials and Tool Options for each letter, word, or sentence in the box. We are going to change the letters so you can see how this works. The thing to remember is that the changes are applied to whatever is selected in the Text Entry box.

Click in front of the "E" in the Text Entry dialog. Select the "E" by either holding down the Shift key and hitting the Right-Arrow key once, or position the mouse in front of the "E" and, holding down the left mouse button, drag to the right of the "E" and release. Note: In this case the first option is easiest but if you are selecting an entire word or several words the second option is easiest.

If the Remember Text option in the Text Entry dialog is checked the next time it opens it will have the same text that was in it the last time it was applied. In this case it would have "E-mail". I usually leave mine unchecked.

 

With the Text Entry dialog still open and the "E" selected, change the Size to 48 in the Tool Options palette. See how just the size of the "E" changed. You can change other Tool Options as well such as Font, Stroke, Font Style, and so on. Do not click on Apply yet.

The "E" should still be selected in the Text Entry dialog. In your Materials palette, change the Background to a different color (I chose Red). Do not click on Apply yet.

Now, using one of the methods above, select "mail" in the Text Entry dialog. I clicked in front of the "m" and, holding down the left mouse button, drag to behind the "l". In your Materials palette, change the Foreground to the same color as you used as the Background for the "E" and change the Background back to something different than the Foreground. I set my Foreground to Red and my Background to Black but again any color, gradient, or pattern will work. In the Tool Options palette, change the Stroke to 2.0. Do not click on Apply yet.

Now practice selecting different letters and changing things in the Tool Options and Materials palette until you get something you like. You can see how the text will look in the image as you make the changes in Materials and Tool Options palettes. If your image is hidden behind the Text Entry dialog, left-click in the title bar of the Text Entry dialog (where is says Text Entry) and, holding down the left mouse button, drag the Text Entry dialog where you want it.

 
Move Tool

Once you have your text how you want it click on Apply. The text will now be selected in your image. Using the Move tool, with the right mouse button as you did before, move the text into the desired postion. Remember since we used Floating there is no need to use the Flood Fill tool. However, if you decide you want to change the fill you can flood-fill the selection just like you did before. Deselect (Selections || Select None or Ctrl+D). Save (File || Save) and close the image.
 

Note
A very important note here: Once you click on Apply in the Text Entry window you lose the ability to change the Tool Options for individual letters or words. You can change the Materials for the individual letters or words by selecting what you want to change with the Selection tools (last lesson) and filling the selections with the new Materials. If you want to change the outline you have to select just the outline using one of the Selection tools.
 
This brings us to the last Create-As type in the Text Tool Options, which is Vector. Personally I use this option every time. One of the main reasons I use this option every time is because it does not have the limitations that the other two options have. I can change the Tool Options and the Materials for each character as long as it is a vector. I can also go back and change the text and even more. Plus you have the added benefit of resizing and rotating without any distortion, and you can use the tools in the Objects menu. However, there are some people who hate vectors and will not use them. I encourage you though to use vectors at least for text!
 

Open Image
Open (File || Open) "/tutorial/html/beginclass/b08button3.jpg". Duplicate it (Window || Duplicate or Shift+D) and close the original. Promote the Background (Layers || Promote Background Layer) and name it 'Button'. You don't need to add a new layer this time because when using vectors it will create a vector layer.
 

Text Tool     Materials Palette - Materials Box

Click on the Text tool and set Create As = Vector. In the Materials palette, set the Foreground to Null and the Background to a color, gradient, or pattern you like.

Click into the button and type in "Back". Note: You can use the same selection and change method in the Text Entry dialog as you used for Floating. Click on Apply.

 

You should have a dashed rectangle around your text with little boxes. Note: You can click on the boxes around the outside and, holding down the left mouse button, drag the box to resize the text. (You can also use the right mouse button and hold down the Ctrl or Alt keys to produce different effects, but that is beyond the scope of this lesson). The circle in the middle will let you move the text. There is a line running from the circle to the right that is connected to another little box, this is your Rotate handle. Click on the box and, holding down the left mouse button, drag it to rotate the text.

Personally I don't want to resize my text and I am going to align it the easy way: Go to Objects || Align || Center in Canvas. Your text is now centered on the button. Note: The Object Selection tool and the options in the Object menu only work on vectors.

 

Vector Layer

Back to the vector text we were working on. Let's make some changes. Click on the "+" sign beside the 'Vector 1' layer in the Layer palette. Double-click or right-click on the 'Back' sublayer and choose "Edit Text" from the pop-up menu. Either way the Text Entry dialog box will pop up with the text already selected (highlighted). You can select individual letters and make changes like you did when we were doing Floating. You can also completely change the text to something else such as "Contact".

That's the basics of using vector text, so if you want save (File || Save) and close your image. However for those wishing to stay with me I will give a mini lesson on vectors that will work with all vectors, not just text.

 


Right-click on the text ('Back') layer in the Layer palette and choose Convert Text To Curves || As Character Shapes.
Note: Once you convert to Character Shapes (or Single Shape) you lose the ability to change the Tool Options, however you still have the ability to change the Materials. If you click on the little plus sign in front of the text ('Back') layer you will see that each letter is on its own sublayer now and they have been grouped in the 'Back' sublayer. If you double-click on the 'Back' sublayer you can change the Materials (including Stroke) and other options for all the layers. You can double-click on one of the letters to change the materials for just that letter. You can also right-click on a sublayer and choose Properties from the pop-up menu.

In the Properties dialog, try changing the Stroke, change the Materials, or whatever you want until you get something you like. I turned off the Stroke (removed the check) and changed the Fill of each letter. I know it isn't a work of art but this is just to give you some idea what you can do using the Vector Properties dialog.

 
Object Selection Tool

Click on the Object Selection tool, then left-click on one of the letter sublayers in the Layer palette. The letter will now be selected. You can select more than one letter (vector object) at a time by holding down the Shift key and clicking on the sublayers in the Layer palette. You can move, resize, and/or rotate the selected layer. I moved my letters around.
 

If you want to apply an effect such as Inner Bevel or Drop Shadow to the letters or words you can right-click on the main vector layer, the 'Back' group layer, or any of the sublayers and choose Create Raster Selection. Save the selections to alpha channel or disk (Selections || Load/Save Selection || Save To Disk/Alpha Channel). You cannot apply effects to vectors.

Right-click on the 'Vector 1' layer in the Layer palette and choose Convert to Raster Layer from the pop-up menu. Once you convert to raster layer you can use your saved selections to apply the effects you want. If you are going to apply an effect to the entire vector layer simply right-click on the vector layer and choose Create Raster Selection, then right-click on the 'Vector 1' layer in the Layer palette and choose Convert to Raster Layer. Your selection will still be there so you can go ahead and apply the desired effect(s), there's no need to save the selection.

 

That's it for the mini vector lesson. I didn't cover several options on the Text Tool Options palette. You should take some time and explore these on your own. Try changing the Alignment, Font Style, Line Style and so on.

I hope you enjoyed this lesson.