Home  >  Tutorials  >   PSP 7 Effects  >
Regenbogen-Animation
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Regenbogen-Animation
Von: Doro Sensen

 
Mit den mehrfarbigen Farbübergängen, die seit PSP 6 möglich sind, und mit Animation Shop kann man tolle Regenbogen-Animationen machen!
 

Neues Bild erstellen
Erstellt ein neues Bild:
– Breite = 300
– Höhe = 100
– Hintergrund = transparent
– Bildtyp = 16.7 Millionen Farben
 

Werkzeug "Farbfüllung"
Klickt auf das Füll-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste. Auf der ersten Registerkarte in der Stilpalette stellt ihr folgendes ein:
– Anpassungsmodus = Normal
– Auswahlmodus = Kein
– Toleranz = abgeblendet
– Deckfähigkeit = 100
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert
 
Stiltafeln Setzt euren Vordergrundstil auf Farbübergang (klickt auf den kleinen Pfeil in der Vordergrund-Stiltafel und wählt das zweite Symbol von links). Jetzt klickt direkt in die Vordergrund-Stiltafel und dann auf den Button "Bearbeiten" im Dialogfenster "Farbübergang", denn wir müssen erst einmal unsere Regenbogen-Farbverläufe erstellen.
 
Klickt auf den Button "Neu...", tippt "Rainbow_red" in das Textfeld und klickt auf OK. Das wird euer Regenbogen, der mit der Farbe Rot anfängt. Klickt auf den ersten Marker bei 0%, dann auf das Feld "Benutzerdefiniert" und wählt ein Rot (Rot = 192, Grün = 0, Blau = 0), danach tut ihr dasselbe mit dem Marker bei 100%. Ihr solltet jetzt einen komplett roten "Farbübergang" haben.
 
Jetzt klickt zwischen diesen beiden Markern unter die Leiste mit dem Farbverlauf, um einen dritten Marker einzufügen, und zieht diesen an die Position = 17%. In dem Feld "Benutzerdefiniert" wählt ihr ein Orange (Rot = 255, Grün = 61, Blau = 1). Klickt noch einmal unter die Leiste für einen neuen Marker bei Position = 33%, benutzerdefinierte Farbe Gelb (Rot = 255, Grün = 255, Blau = 64).
 
Macht so weiter für Grün (Rot = 0, Grün = 128, Blau = 0) bei 50%, Blau (Rot = 0, Grün = 0, Blau = 192) bei 67% und Violett (Rot = 128, Grün = 0, Blau = 128) bei 83%. Jetzt solltet ihr einen kompletten Regenbogen-Farbübergang haben, der mit Rot anfängt und endet.
 















Klickt auf den Button "Kopieren", gebt "Rainbow_orange" in das Textfeld ein und klickt auf OK. Jetzt zieht ihr den ersten, roten Marker nach unten von der Farbverlaufs-Leiste weg und entfernt ihn so. Zieht den orangen Marker von der Position 17% auf 0%, den gelben Marker von 33% zu 17%, den grünen von 50% zu 33%, den blauen von 67% zu 50%, den violetten von 83% zu 67% und den roten Marker von 100% zu 83%. Nun klickt einmal auf den ersten, orangen Marker und dann an die Position 100% unter der Farbverlaufs-Leiste, um einen zweiten orangen Marker am Ende der Reihe hinzuzufügen. Jetzt habt ihr einen vollen Regenbogen-Farbübergang, der mit Orange beginnt und endet.

Klickt wieder auf den Button "Kopieren", jetzt für den Übergang "Rainbow_yellow", und bearbeitet ihn auf dieselbe Weise wie den Farbübergang vorher. Macht dann dasselbe für die Farbübergänge "Rainbow_green", "Rainbow_blue" und "Rainbow_violet". Am Ende solltet ihr 6 Regenbogen-Farbübergänge haben so wie die links gezeigten (natürlich ohne die Positionsnummern, die als Hilfe für euch eingefügt wurden).

Da wir jetzt alle unsere Regenbogen-Farbübergänge haben, können wir ein Bild machen und es mit diesen Farbverläufen füllen.

 

Werkzeug "Text"
Klickt auf das Text-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste; in der Stil-Palette setzt ihr die Breite auf 3. Jetzt klickt irgendwo in die Mitte eures Bildes:
– Schriftart = Impact
– Schriftgrad = 72
– Stil: Umriß = Vollfarbe: dunkelblau, Füllung = Vollfarbe: weiß
– Textur: Umriß und Füllung = beide Kein
– Text = PSPUG, fett und zentriert
– Erstellen als = Freie Auswahl
– Antialiasing = nicht aktiviert
(da wir ein transparentes, animiertes GIF daraus machen wollen).
Klickt auf OK und zieht den Text in die Bildmitte.
 
Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild auf. Geht zu Bearbeiten || Kopieren (Strg+C) und dann zu Bearbeiten || Einfügen || Als neues Bild (Strg+V); so ist euer Bild gerade so groß wie nötig.
 

Werkzeug "Zauberstab"

Klickt auf den Zauberstab in eurer Werkzeugleiste:
– Auswahlmodus = RGB-Wert
– Randschärfe = 0
– Toleranz = 0
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert

Jetzt klickt in den weißen Bereich eines Buchstabens, dann geht zu Auswahl || Modifizieren || Ähnliche Bereiche, um alles Weiß in eurem Bild auszuwählen. Speichert diese Auswahl in einen Alpha-Kanal: Geht zu Auswahl || Als Alpha-Kanal speichern und klickt in beiden nachfolgenden Dialogfenstern auf OK; jetzt könnt ihr diese Auswahl immer wieder aufrufen, wann immer ihr sie braucht. Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild auf.

 




Jetzt klickt auf eine blaue Umrißlinie eines eurer Buchstaben und geht wieder zu Auswahl || Modifizieren || Ähnliche Bereiche, so daß jetzt alle blauen Umrisse ausgewählt sind. Geht zu Effekte || 3D-Effekte || Innenfase:
– Fase = die runde Fase (s. links)
– Breite = 1
– Schliff = 2
– Tiefe = 1
– Umgebung = 0
– Glanz = 15
– Farbe = Weiß
– Grad = 315
– Intensität = 50
– Höhe = 30
 
Werkzeug "Farbfüllung"


Stiltafeln Texturtafeln
Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild auf und klickt dann auf das Füll-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste. Vergewissert euch, daß eure Vordergrundtextur auf Kein gestellt ist (klickt auf den kleinen Pfeil in der Vordergrund-Texturtafel und wählt das rechte Symbol); euer Vordergrundstil sollte immer noch auf Farbübergang eingestellt sein. Klickt jetzt direkt in die Vordergrund-Stiltafel:
– Farbübergang = Rainbow_red
– Farbübergang umkehren = nicht aktiviert
– Winkel = 90
– Wiederholungen = 0
– Stil = Linearer Farbübergang (oberstes Symbol)
 
Geht zu Auswahl || Alpha-Kanal öffnen und klickt auf OK im folgenden Dialogfenster; jetzt ist das gesamte Weiß ausgewählt. Klickt in die Auswahl, um sie mit eurem Regenbogen-Farbübergang zu füllen.
 

Jetzt geht wieder zu Effekte || 3D-Effekte || Innenfase und ändert:
– Breite = 4
– Schliff = 15
– Tiefe = 5

Laßt alle anderen Einstellungen, wie sie sind, und klickt auf OK. Hebt die Auswahl auf mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl) und speichert euer Bild als "Rainbow_red.psp".

 

Dupliziert euer Bild mit Umschalt+D (Fenster || Duplizieren), ladet eure Auswahl aus dem Alpha-Kanal (Auswahl || Alpha-Kanal öffnen) und füllt sie mit dem Farbübergang "Rainbow_orange". Wendet den Innenfasen-Effekt mit denselben Einstellungen wie eben an, hebt die Auswahl auf und speichert das Bild als "Rainbow_orange.psp".

Macht dasselbe für "Rainbow_yellow.psp", "Rainbow_green.psp", "Rainbow_blue.psp" und "Rainbow_violet.psp". Jetzt habt die die sechs Bilder, die ihr für eure Animation braucht.

 

Animations-Wizard

Geht jetzt zu Datei || Jasc Software Produkte || Animation Shop starten, damit wir eine Animation aus euren Bildern machen können. In Animation Shop geht ihr zu Datei || Animations-Wizard:

  • Im ersten Dialogfenster wählt ihr "Größe des ersten Bildes" und klickt auf "Weiter".
  • Im zweiten Dialogfenster wählt ihr "Transparent" und klickt auf "Weiter".
  • Im dritten Dialogfenster wählt ihr "Zentriert in der Rahmenmitte" und "Mit der Leinwandfarbe" und klickt dann auf "Weiter".
  • Im vierten Dialogfenster wählt ihr "Kontinuierliche Wiedergabe", gebt "15" in das Feld für die Wiedergabezeit ein und klickt dann auf "Weiter".
 

Im fünften Dialogfeld müssen wir die Bilder angeben, die zu unserer Animation gehören. Klickt auf "Bild hinzufügen" und wählt die sechs Regenbodenbilder aus, um sie in das Dialogfenster einzufügen. Sie sind jetzt wahrscheinlich nicht in der richtigen Reihenfolge; wir wollen die Animation mit "Rainbow_red" beginnen, also wählt diese Datei aus und klickt so lange auf den Button "Nach oben", bis die Datei oben an erster Stelle steht.

Da das Rot sich nach rechts bewegen soll, müssen wir jetzt "rückwärts denken": bringt "Rainbow_violet" nach oben, bis es unter dem Rot steht, und dann in dieser Reihenfolge die blaue, grüne, gelbe und orange Regenbogen-Datei.

 
Im letzten Dialogfenster klickt ihr einfach auf "Fertig stellen"; eure Animation wird jetzt zum Abspielen und für weitere Bearbeitung angezeigt.
 

Mit dieser Technik habt ihr zahllose Möglichkeiten, denn natürlich müssen die Farbübergänge keine linearen Übergänge oder Regenbogen-Farbverläufe sein, und die Bilder müssen nicht unbedingt aus Text bestehen, sondern können alles mögliche sein ...

Viel Spaß beim Regenbogen-Animieren! :-))

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home>Tutorials> PSP 7 Effects>
Rainbow Animation
E-mail this tutorial to a friendEmail to a Friend

Rainbow Animation
Created by:Doro Sensen

With the multiple gradients that were introduced to PSP with version 6 and with Animation Shop, you can create great rainbow animations!

Standard Toolbar - New (image) button
Open a new image:
Width = 300
Height = 100
Background = transparent
Image type = 16.7 Million Colors

Tool Palette - Flood Fill tool
Click on the Flood-Fill tool in your tool palette. On tab 1 of the Tool Options palette, choose:
Blend mode = Normal
Match mode = none
Tolerance = n/a
Opacity = 100
Sample merged = unchecked
Styles Set your Foreground Style to Gradient (click on the little arrow in the Foreground-Style Box and choose the second icon from the left). Now click right into the Foreground-Style box and then on the "Edit" button in the Gradient dialogue box since we first have to create our rainbow gradients.
Click on the button "New...", type "Rainbow_red" into the text field and click on OK. This will be our rainbow beginning with the colour red. Click on the first marker at 0%, then on the Custom colour field and choose a red (Red = 192, Green = 0, Blue = 0), then do the same with the second marker at 100%. You should now have a totally red "gradient".
Now click between these two markers under the gradient bar to create a third marker, and drag it to Location = 17%. In the Custom colour field, choose an orange (Red = 255, Green = 61, Blue = 1). Click again for a marker at Location = 33%, Custom colour yellow (Red = 255, Green = 255, Blue = 64).
Continue like that for green (Red = 0, Green = 128, Blue = 0) at 50%, blue (Red = 0, Green = 0, Blue = 192) at 67%, and violet (Red = 128, Green = 0, Blue = 128) at 83%. You should now have a full rainbow gradient, beginning and ending with red.










Click on the "Copy" button, type "Rainbow_orange" into the text field and click on OK. Now drag the first, red marker downwards, away from the gradient bar to remove it. Drag the orange marker from location 17% to 0%, the yellow marker from 33% to 17%, the green one from 50% to 33%, the blue one from 67% to 50%, the violet one from 83% to 67%, and the red marker from 100% to 83%. Now click once on the first, orange marker and then at 100% under the gradient bar to insert a second orange marker at the end of the row. Now you've got a full rainbow gradient beginning and ending with orange.

Click again on the "Copy" button, now for the "Rainbow_yellow" gradient, and edit it the same way as the gradient before. Do the same for a "Rainbow_green", "Rainbow_blue", and "Rainbow_violet" gradient. In the end, you should have 6 rainbow gradients like the ones on the left (without the location numbers, of course, which were added for your convenience).

Now that we have our rainbow gradients, we can create the image that we want to fill with them.


Tool Palette - Text tool
Click on the Text tool in your Tool palette; in the Tool Options palette, set Width to 3. Now click somewhere in the center of your image:
Font Name = Impact
Size = 72
Styles: Stroke = Solid Color: dark blue, Fill = Solid Color: white
Textures: Stroke and Fill = both None
Text = PSPUG, bold and centered
Create As: Floating = selected, Antialias = unchecked
(because we want to make a transparent animated gif of it).
Click on OK and drag the text into the center of your image.
Deselect by right-clicking into your image. Go to Edit || Copy (Ctrl+C) and then to Edit || Paste || As a New Image (Ctrl+V); this way your image is just as big as you need it.

Tool Palette - Magic Wand tool

Click on the Magic Wand tool in your Tool palette:
Match mode = RGB
Tolerance = 0
Feather = 0
Sample merged = unchecked

Now click into the white area of a letter, then go to Selections || Modify || Select Similar to select all the white areas in your image. Save this selection to an alpha channel: Go to Selections || Save To Alpha Channel, and click on OK in both the "Save To Alpha" and the "New Channel" dialog box; you can now open that selection again whenever you need it. Deselect by right-clicking into your image.





Now click on the blue outline area of one of your letters and again go to Selections || Modify || Select Similar so that now all the blue outlines are selected. Go to Effects || 3D Effects || Inner Bevel:
Bevel = the round one
Width = 1
Smoothness = 2
Depth = 1
Ambience = 0
Shininess = 15
Color = White
Angle = 315
Intensity = 50
Elevation = 30
Tool Palette - Flood Fill tool


Styles
Deselect by right-clicking into your image and click on the Flood-Fill tool in your Tool palette. Make sure that your foreground texture is set to None (click on the little arrow in the Foreground-Texture box and choose the icon on the right); your foreground style should still be set to Gradient. Click right into the Foreground-Style box:
Gradient = Rainbow_red
Invert gradient = unchecked
Angle = 90
Repeats = 0
Style = Linear Gradient (icon on top)
Go to Selections || Load from Alpha Channel and click on OK in the "Load from Alpha" dialog box; all the white is now selected. Click into the selection to flood-fill with your rainbow gradient.

Now go to Effects || 3D Effects || Inner Bevel again and change:
Width = 4
Smoothness = 15
Depth = 5

Leave the other settings as they are and click on OK. Deselect with Ctrl+D (Selections || Select None) and save your image as "Rainbow_red.psp".

Duplicate your image with Shift+D (Window || Duplicate), load your selection from alpha channel (Selections || Load from Alpha Channel) and flood-fill with the "Rainbow_orange" gradient. Apply the inner bevel effect with the same settings as before, deselect and save as "Rainbow_orange.psp".

Do the same for "Rainbow_yellow.psp", "Rainbow_green.psp", "Rainbow_blue.psp" and "Rainbow_violet.psp". You've now got the six images that you need for your animation.


Animation Wizard

Now go to File || Jasc Software Products || Launch Animation Shop to make an animation out of your images. In Animation Shop, go to File || Animation Wizard:

  • First dialog box, choose "Same size as the first image frame", click on "Next".
  • Second dialog box, choose "Transparent", and click on "Next".
  • Third dialog box, choose "Centered in the frame" and "With the canvas color", click on "Next".
  • Fourth dialog box, choose "Yes, repeat the animation indefinitely", type "15" into the display time edit box, and click on "Next".

In the fifth dialog box, we have to specify the pictures that belong to the animation. Click on "Add Image", and select the six rainbow images to add them to the dialog box. They're probably not in the right order; we want to begin the animation with "Rainbow_red", so select that file and click on the "Move Up" button until it's the first file in the row.

Since we want the red to move to the right, we now have to think backwards; move "Rainbow_violet" up till it's beneath the red, followed by the blue, green, yellow and orange rainbow files.

In the final dialog box, just click on "Finish"; your animation is now displayed for viewing and further editing.

With this technique, you've got numerous possibilities, for of course the gradients don't have to be linear or rainbow gradients, and the pictures can be anything, not necessarily text ...

Happy gradient animating! :-))