Home  >  Tutorials  >  Effects V7  >
Buch mit Ledereinband
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Buch mit Ledereinband
Von: Doro Sensen und MaggieA1

 
Mit den Möglichkeiten von Paint Shop Pro könnt ihr ein Buch mit schönem Ledereinband kreieren – selbstgemacht von Anfang an!
 
Bitte beachten! Dieses Tutorial ist sehr lang, vergeßt also nicht, eure Arbeit zwischendurch oft zu speichern!!!
 

Neues Bild erstellen
Erstellt ein neues Bild:
– Breite = 400 Pixel
– Höhe = 400 Pixel
– Hintergrundfarbe = Transparent
– Bildtyp = 16.7 Millionen Farben
 

Werkzeug "Formen"
Klickt auf das Formen-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Form = Gerundetes Rechteck
– Stil beibehalten = nicht aktiviert
– Antialiasing = aktiviert
– Erstellen als Vektor = nicht aktiviert
– Linienbreite und Linien-Stil = egal
 
Stiltafeln Setzt euren Vordergrundstil auf "Kein" (klickt auf den kleinen Pfeil in der Vordergrund-Stiltafel und wählt das Symbol ganz rechts) und euren Hintergrundstil auf "Vollfarbe" (klickt auf den kleinen Pfeil in der Hintergrund-Stiltafel und wählt das Pinselsymbol ganz links). Dann klickt direkt in die Hintergrund-Stiltafel und wählt eine schöne Farbe aus (ich hatte ein Blau: Rot = 0, Grün = 54, Blau = 115). Dies wird die Farbe des Buchrückens. Vorder- sowie Hintergrundtextur sollten beide auf "Kein" gesetzt sein.
 
Zeichnet ein abgerundetes Rechteck von ca. 255x305 Pixel in die Mitte eures Bildes (achtet auf die dritte Klammer in der Statusleiste für die Abmessungen eures Rechtecks; diese Zahlen sollen jedoch nur als Richtlinie gelten, es braucht nicht ganz genau so groß zu sein).
 

Werkzeug "Auswahl"
Klickt auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Auswahltyp = Rechteck
– Randschärfe = 0
– Antialiasing = nicht aktiviert
 

Zieht eine lange Auswahl an der rechten Kante eures gerundeten Rechtecks auf, die die gesamte Rundung an der oberen und unteren Ecke umfaßt. Jetzt drückt einmal auf die Entf-Taste (Bearbeiten || Auswahl löschen).

Ihr solltet jetzt ein Rechteck haben mit abgerundeten Ecken an der linken Seite und 90-Grad-Ecken an der rechten Seite.

Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl).

 
Macht einen Rechtsklick auf die Ebene in eurer Ebenen-Palette und wählt "Duplizieren" aus dem Kontextmenü. Macht einen Rechtsklick auf die obere Ebene, wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü und tippt "Buchrücken" ein. Macht einen Rechtsklick auf die untere Ebene und benennt sie in "Einband hinten" um. Klickt auf das Symbol "Neue Ebene" oben links in der Ebenen-Palette und nennt diese neue Ebene "Seiten". Laßt diese Ebene aktiviert und klickt auf die kleine Brille neben "Buchrücken", um diese Ebene unsichtbar zu schalten.
 

Werkzeug "Formen"

Klickt wieder auf das Formen-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste und ändert die Form = Ellipse. Klickt in eure Hintergrund-Stiltafel und setzt die Farbe auf Weiß.

Haltet die Umschalt-Taste gedrückt und zeichnet einen Kreis von 40x40 irgendwo auf das blaue Rechteck (achtet wieder auf die dritten Klammern in eurer Statusleiste für die Abmessungen eures Kreises).

 
Werkzeug "Verschieben"      Klickt auf das Werkzeug "Verschieben" in eurer Werkzeugleiste und zieht den Kreis auf die untere linke, abgerundete Ecke des Rechtecks, dabei soll ein bißchen von dem Blau am äußeren Rand überstehen.
 
Werkzeug "Formen" Klickt wieder auf das Formen-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste und ändert die Form = Rechteck.
 
Beginnt an dem obersten Punkt des weißen Kreises (vielleicht möchtet ihr ein wenig in das Bild hereinzoomen, um es besser zu sehen) und zeichnet ein Rechteck mit einer Höhe von 40 Pixel (achtet auf die zweite Zahl in der dritten Klammer in eurer Statusleiste) und einer Breite von ca. 210; das Rechteck sollte ein bißchen über die rechte Kante des blauen Rechtecks hinausreichen.
 

Werkzeug "Zauberstab"
Klickt auf den Zauberstab in eurer Werkzeugleiste:
– Auswahlmodus = Alle gedeckten Pixel
– Randschärfe = 0
– Toleranz = abgeblendet
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert
 
Klickt einmal auf die weiße Form, die ihr bis hierhin erstellt habt. Jetzt klickt in eurer Ebenen-Palette auf die Ebene "Buchrücken", um sie zur aktiven Ebene zu machen (sie wird dabei wieder sichtbar) und drückt die Entf-Taste (Bearbeiten || Auswahl löschen). Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl), dann klickt auf die Ebene "Seiten", um sie wieder zur aktiven Ebene zu machen, denn wir haben die Form für die Seiten noch nicht fertiggestellt.
 
Werkzeug "Auswahl" Klickt auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste und ändert den Auswahltyp = Ellipse. Zeichnet eine ovale Auswahl rechts am weißen Rechteck, Abmessungen ca. 45x60.
 
Werkzeug "Verschieben"      Klickt auf das Werkzeug "Verschieben" in eurer Werkzeugleiste und – mit der rechten Maustaste – schiebt die Auswahl an ihren richtigen Platz, ein bißchen in das blaue Rechteck hinein. Jetzt drückt die Entf-Taste (Bearbeiten || Auswahl löschen) und hebt die Auswahl auf mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl).
 
Macht einen Rechtsklick auf die Ebene "Seiten" in eurer Ebenen-Palette und wählt "Duplizieren" aus dem Kontextmenü. Macht einen Rechtsklick auf die neue Ebene (namens "Kopie von Seiten"), wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü und benennt sie um in "Bändchen".
 


Dann geht zu Effekte || Textur-Effekte || Jalousie:
– Breite = 5
– Deckfähigkeit = 100
– Farbe = Rot=0, Grün=44, Blau=94
– Horizontal = aktiviert
– Licht von links/oben = nicht aktiviert

Klickt in der Ebenen-Palette auf die Ebene "Seiten", um diese wieder zur aktiven Ebene zu machen.

 
Werkzeug "Deformation"      Klickt auf das Deformations-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste, dann haltet die Strg-Taste gedrückt und drückt dreimal auf die Pfeil-Taste nach rechts. Auf diese Weise bewegt ihr die gesamte Ebene um drei Pixel nach rechts. Klickt auf den Button "Deformation übernehmen" in der Stil-Palette.
 
Werkzeug "Zauberstab"





Klickt auf den Zauberstab in der Werkzeugleiste und dann irgendwo in die sichtbare blau-weiß gestreifte Form; denkt daran, daß eure Ebene "Seiten" immer noch aktiv ist und fast identisch mit der Ebene "Bändchen", so daß ihr tatsächlich die weiße Form der Seiten auswählt, wenn ihr auf die blau-weiß gestreifte Form klickt. Jetzt klickt auf die Ebene "Bändchen" in der Ebenen-Palette, um diese zur aktiven Ebene zu machen, und drückt die Entf-Taste (Bearbeiten || Auswahl löschen). Es sollte jetzt nur noch ein drei Pixel breites Bändchen links von den weißen Seiten übrig sein.

Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl) und aktiviert wieder eure Ebene "Seiten" in der Ebenen-Palette.

 
Geht wieder zu Effekte || Textur-Effekte || Jalousie:
– Breite = 3
– Deckfähigkeit = 100
– Farbe = Rot/Grün/Blau alle 192
– Horizontal = aktiviert
– Licht von links/oben = nicht aktiviert
 
  Jetzt laßt uns den vorderen Buchdeckel machen. Klickt auf die Ebene "Buchrücken" in eurer Ebenen-Palette, um sie zur aktiven Ebene zu machen.
 
Werkzeug "Auswahl" Klickt auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste und ändert den Auswahltyp = Rechteck.
 

Dann zeichnet eine große rechteckige Auswahl über die blaue Form; die linke Seite der Auswahl soll da sein, wo euer Lederdeckel in den Buchrücken übergehen soll, d.h. nicht zu weit weg vom Kreisbereich eurer Seitenform. Die obere, rechte und untere Seite der Auswahl sollte über die blaue Form hinausreichen.

Jetzt beschränkt die Auswahl auf ihren blauen Bereich, indem ihr entweder zu Auswahl || Frei geht, Strg+F drückt oder einfach in den blauen Bereich der Auswahl hineinklickt (bei der letzten Option passiert es mir allerdings immer, daß ich die Auswahl ein bißchen verschiebe, deshalb wähle ich selbst meistens den ersten Weg; aber probiert es selbst aus und denkt daran, daß ihr immer auf den Button "Rückgängig" klicken könnt).

 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Klickt auf das Symbol "Neue Ebene" in eurer Ebenen-Palette und nennt die Ebene "Einband vorne".
 

Werkzeug "Farbfüllung"
Klickt auf das Werkzeug "Farbfüllung" in eurer Werkzeugleiste:
– Anpassungsmodus = Normal
– Auswahlmodus = Kein
– Toleranz = abgeblendet
– Deckfähigkeit = 100
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert
 
Aktive Farben Wählt ein anderes Blau für eure Hintergrundfarbe (ich hatte Rot = 18, Grün = 96, Blau = 135) und macht einen Rechtsklick in eure Auswahl, um sie mit der neuen Farbe zu füllen. Hebt die Auswahl auf mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl) und vergewissert euch, daß "Einband vorne" die aktive Ebene ist.
 
Geht zu Effekte || Textur-Effekte || Feines Leder:
– Farbe = Rot/Grün/Blau alle 192
– Winkel = 45
– Unschärfe = 30
– Anzahl der Falten = 35
– Länge der Falten = 10
– Transparenz = 250
 
Werkzeug "Auswahl" Jetzt klickt auf die Ebene "Einband hinten" in eurer Ebenen-Palette und dann auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste.
 
Zieht eine Auswahl rechts am blauen Rechteck auf, die linke Seite der Auswahl nicht zu weit weg von der unteren rechten Ecke der Seiten. Die obere, rechte und untere Seite der Auswahl sollte wieder über den blauen Bereich der Ebene hinausreichen; auf diese Weise stellen wir sicher, daß hinterher nichts mehr übrigbleibt. Jetzt drückt die Entf-Taste (Bearbeiten || Auswahl löschen) und hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl). Ihr seht noch ein bißchen Blau an der unteren rechten Ecke; dies ist auf der Ebene "Buchrücken", und wir werden das gleich richten.
 
Werkzeug "Zauberstab" Aber zuerst klickt auf den Zauberstab in eurer Werkzeugleiste und dann auf das Buch, um alles Blau in der Ebene "Einband hinten" auszuwählen.
 
Werkzeug "Farbfüllung" Dann klickt auf das Werkzeug "Farbfüllung" in eurer Werkzeugleiste und macht einen Rechtsklick in eure Auswahl, um sie mit dem helleren Blau zu füllen. Hebt die Auswahl auf mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl), geht wieder zu Effekte || Textur-Effekte || Feines Leder und verwendet dieselben Einstellungen wie vorher.
 
Werkzeug "Auswahl"

Klickt auf die Ebene "Buchrücken" in eurer Ebenen-Palette und dann auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste. Zieht eine rechteckige Auswahl auf, die diese blaue Linie unten in der Ebene umfaßt; die linke Seite der Auswahl sollte da sein, wo euer Buchrücken in den hinteren Einband übergeht. Drückt dann die Entf-Taste (Bearbeiten || Auswahl löschen) und hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl).
 

Jetzt geht noch einmal zu Effekte || Textur-Effekte || Feines Leder:
– Farbe = Rot/Grün/Blau alle 64
– Winkel = 45
– Unschärfe = 20
– Anzahl der Falten = 30
– Länge der Falten = 6
– Transparenz = 247

Geht zu Auswahl || Alles auswählen (Strg+A), dann zu Auswahl || Frei (Strg+F). Dann geht zu Effekte || 3D-Effekte || Aussparung:
– Vertikale und Horizontale Ausrichtung = beide 0
– Deckfähigkeit = 100
– Farbverlauf = 50
– Schattenfarbe = schwarz
– Inneres der Aussparung mit Farbe füllen = nicht aktiviert

Hebt die Auswahl auf mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl).

 
  Jetzt sind wir mit unserem Buch fast fertig. Damit wir es aber leicht öffnen können, brauchen wir einen kleinen Falz im Buchrücken, direkt neben dem vorderen Buchdeckel.
 
Werkzeug "Auswahl" Euer Auswahl-Werkzeug sollte noch aktiv und auf Rechteck eingestellt sein.
 
Zieht auf dem Buchrücken eine sehr schmale Auswahl entlang des vorderen Buchdeckels auf (vielleicht möchtet ihr dafür etwas in das Bild hineinzoomen). Oben und unten sollte die Auswahl über die Kanten hinausreichen. Jetzt geht zu Auswahl || Frei (Strg+F), damit nur noch der nicht-transparente Teil ausgewählt ist, dann geht zu Auswahl || Standard, damit ihr wieder eine Standard-Auswahl habt.
 

Der Rest ist einfach: Geht zu Effekte || 3D-Effekte || Schatten:
– Vertikale Ausrichtung = 0
– Horizontale Ausrichtung = -2 (minus 2)
– Deckfähigkeit = 100
– Farbverlauf = 7,1
– Farbe = schwarz

Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl). Ihr werdet jetzt einen ganz kleinen, leichten Schatten an dem Falz direkt über und unter dem Buchrücken sehen.

 

Werkzeug "Zauberstab"

Um diesen wegzukriegen, klickt auf die Ebene "Einband hinten" in eurer Ebenen-Palette, dann auf den Zauberstab in eurer Werkzeugleiste. Ändert in der Stil-Palette die Einstellung für den Auswahlmodus = RGB-Wert. Jetzt klickt irgendwo in den leeren Bereich rund um das Buch, dann klickt auf die Ebene "Buchrücken" in der Ebenen-Palette und drückt die Entf-Taste (Bearbeiten || Auswahl löschen). Der Schatten über dem Buch sollte jetzt verschwunden sein.

Jetzt werden wir einen leichten Schatten zu den Seiten hinzufügen, also klickt auf die Ebene "Seiten" in eurer Ebenen-Palette. Ändert in der Stil-Palette die Einstellung für den Auswahlmodus = Alle gedeckten Pixel. Jetzt klickt irgendwo auf eure Seiten. Geht zu Auswahl || Modifizieren || Vergrößern und vergrößert eure Auswahl um 1.

 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Klickt auf das Symbol "Neue Ebene" in der Ebenen-Palette (ihr braucht dieser Ebene keinen Namen zu geben, aber wenn ihr das möchtet, könnt ihr sie "Seiten-Schatten" nennen).
 

Jetzt geht zu Effekte || 3D-Effekte || Aussparung:
– Vertikale Ausrichtung = 4
– Horizontale Ausrichtung = 4
– Deckfähigkeit = 100
– Farbverlauf = 6
– Schattenfarbe = schwarz
– Inneres der Aussparung mit Farbe füllen = nicht aktiviert

Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl).

 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein schöner Titel für unser Buch. Erstellt also eine neue Ebene ganz oben in der Ebenen-Palette (klickt zuerst auf die Ebene "Einband vorne" und dann auf das Symbol "Neue Ebene") und nennt diese Ebene "Titel".
 
Werkzeug "Text" Klickt auf das Text-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Breite = 1
– Linien-Stil = Standard-Vollinie
 

Dann klickt auf das Buch, wo ihr den Titel haben möchtet:
– Schriftart = Times New Roman
– Schriftgrad = 24
– Stil: Umriß = Kein, Füllung = Vollfarbe: weiß
– Textur: Umriß und Füllung = Kein
– Text = fett und zentriert
– Erstellen als = Freie Auswahl
– Antialiasing = aktiviert

Tippt ein: "PSPUG", drückt einmal die Eingabe-Taste, tippt ein: "Tutorials" und klickt auf den Button "OK". Schiebt euren Text an seinen Platz und hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl).

 
Ein weißer Titel ist natürlich nicht schön, also geht zu Effekte || Textur-Effekte || Modellieren. Wählt die Voreinstellung "Gold" aus der Auswahlliste und ändert dann folgendes:
– Umgebung = 27
– Grad = 135
 

Um den Präge-Effekt noch ein bißchen zu verstärken, fügen wir eine Aussparung hinzu: Geht zu Auswahl || Alles auswählen (Strg+A), dann zu Auswahl || Frei (Strg+F), dann zu Effekte || 3D-Effekte || Aussparung:
– Vertikale und Horizontale Ausrichtung = beide 1
– Deckfähigkeit = 100
– Farbverlauf = 3,6
– Schattenfarbe = schwarz
– Inneres der Aussparung mit Farbe füllen = nicht aktiviert

Hebt die Auswahl auf mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl).

 

Wenn ihr möchtet, könnt ihr jetzt noch einen Schatten zu eurem Buch hinzufügen (fügt diesen zur Ebene "Einband hinten" hinzu), und – voilà!

– ein schönes Buch, das ihr in euer Regal stellen könnt! (Obwohl es eine Schande wäre, es in einem Regal zu verstecken ;-))

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

For PSP V7Home   >   Tutorials   >   PSP 7 Effects   >
Leather Bound Book V7
Download this tutorialDownload (237kb)
E-mail this tutorial to a friendEmail to Friend

Leather-Bound Book
Created by: Doro Sensen and MaggieA1

With the features of Paint Shop Pro, you can create a nice leather-bound book – from scratch!
This tutorial is very long, so don't forget to save your work often!!!
Open a new image:
– Width = 400
– Height = 400
– Background = transparent
– Image type = 16.7 Million Colors
Click on the Preset-Shapes tool in your tool palette:
– Style Type = Rounded Rectangle
– Retain Style = unchecked
– Antialias = checked
– Create as vector = unchecked
– Line width and Line style don't matter.
Set your foreground style to None (click on the little arrow in the Foreground Style box and choose the icon on the right) and your background style to "Solid Color" (click on the little arrow in the Background Style box and choose the little brush icon on the left). Then click right into the Background Style box and choose a nice colour (I had a blue: Red = 0, Green = 54, Blue = 115). This will be the colour of the book's binding. Your textures should both be set to None.
Draw a rounded rectangle of about 255x305 in the center of your image (watch the third brackets in your status bar for the dimensions of your rectangle; these numbers are only a guideline and needn't be absolutely accurate).
Click on the Selection tool on your tool palette:
– Selection type = Rectangle
– Feather = 0
– Antialias = unchecked
Draw a long selection at the right edge of your rounded rectangle, covering all of the rounded top and bottom corners. Now hit the Delete key (Edit || Clear).

You should now have a rectangle with rounded corners on the left side and 90-degree corners on the right side.

Deselect by right-clicking into the image or with Ctrl+D (Selections || Select None).

Right-click on the layer in your layer palette and choose "Duplicate" from the context menu. Right-click on the top layer, choose "Rename" from the context manu and type in "Binding". Right-click on the bottom layer and rename it to "Back cover". Click on the "New Layer" icon at the top left corner of your layer palette, and name this new layer "Pages". Leave that layer active, and click on the little glasses next to "Binding" to make that layer invisible.
Click on the Preset-Shapes tool in your tool palette again, and change the Style Type to Ellipse. Click into your background-style box and change the colour to white.

Keep the Shift key pressed and draw a circle of 40x40 somewhere onto the blue rectangle (watch the third brackets in your status bar again for the dimensions of your circle).

      Click on the Mover tool in your tool palette and drag the circle to the bottom left, rounded corner of the rectangle, leaving a bit of blue at the outer edge.
Click on the Preset-Shapes tool in your tool palette again, and change the Style Type to Rectangle.
Begin at the topmost point of the white circle (you may want to zoom in a bit to get that right), and draw a rectangle with a height of 40 pixels (watch the second number in the third brackets of your status bar) and a width of about 210; it should reach a bit beyond the right edge of the blue rectangle.
Click on the Magic-Wand tool in your layer palette:
– Match mode = All Opaque
– Tolerance = 0
– Feather = 0
– Sample merged = unchecked
Click once into the white shape you've created so far. Now click on the "Binding" layer in your layer palette to make it the active layer (it will become visible again), and hit the Delete key (Edit || Clear). Deselect by right-clicking into your image or with Ctrl+D (Selections || Select None), then click on your "Pages" layer to make it the active layer again since we haven't yet finished the shape for the pages.
Click on the Selection tool in your tool palette and change the Selection Type to Ellipse. Draw an ellipse selection at the right of the white rectangle, dimensions about 45x60.
      Click on the Mover tool in your tool palette and – with the right mouse button – drag the selection to its right place, a bit inwards of the blue rectangle. Now hit the Delete key (Edit || Clear), and deselect with Ctrl+D (Selections || No Selections).
Right-click on the "Pages" layer in your layer palette and choose "Duplicate" from the context menu. Right-click on the new layer (named "Copy of Pages"), choose "Rename" from the context menu and rename it to "Band".
Then go to Effects || Texture Effects || Blinds:
– Width = 5
– Opacity = 100
– Color = Red=0, Green=44, Blue=94
– Horizontal = checked
– Light from left/top = unchecked

Click on your "Pages" layer in the layer palette to make it the active layer again.

      Click on the Deformation tool in your tool palette, then keep the Ctrl key pressed while hitting the Arrow key to the right three times. This way you move the whole layer three pixels to the right. Click on the Apply button in the Tool Options palette.


Click on the Magic-Wand tool in your tool palette and then somewhere in the blue-striped shape that you see; remember that your "Pages" layer is still active, and almost identical with your "Band" layer, so you're actually selecting the white pages shape by clicking on the blue-striped shape. Now click on your "Band" layer to make it the active layer, and hit the Delete key (Edit || Clear). There should now only be a three-pixel wide band left to the left of the white pages shape.

Deselect by right-clicking into your image or with Ctrl+D (Selections || Select None) and switch back to your "Pages" layer in the layer palette.

Go again to Effects || Texture Effects || Blinds:
– Width = 3
– Opacity = 100
– Color = Red/Green/Blue all 192
– Horizontal = checked
– Light from left/top = unchecked
  Now let's do the book's front cover. Click on the "Binding" layer in your layer palette to make it the active layer.
Click on the Selection tool in your tool palette, and change the Selection type to Rectangle.
Then draw a big rectangular selection over the blue shape, the left side where you want your leather cover go into the binding, i.e. not too far away from the circle part of your pages shape. The top, right and bottom edge of the selection should reach beyond the blue shape.

Now reduce the selection to its opaque part by either going to Selections || Float, pressing Ctrl+F or just clicking into the blue part of the selection (with the latter option, I always happen to move the selected part, so I myself mostly choose the first option; but try it out for yourself, remember you can always click the Undo button).

Click on the "New Layer" icon in your layer palette and name it "Front cover".
Click on the Flood-Fill tool in your tool palette:
– Blend mode = Normal
– Match mode = None
– Tolerance = n/a
– Opacity = 100
– Sample merged = unchecked
Choose another blue for your background colour (I had Red = 18, Green = 96, Blue = 135), and right-click into your selection to fill it with the new colour. Deselect with Ctrl+D (Selections || Select None) and make sure that the "Front cover" layer is the active layer.
Go to Effects || Texture Effects || Fine Leather:
– Color = Red/Green/Blue all 192
– Angle = 45
– Blur = 30
– Number of furrows = 35
– Length of furrows = 10
– Transparency = 250
Now click on the "Back cover" layer in your layer palette and then on the Selection tool in your tool palette.
Draw a selection on the right of the blue rectangle, the left side of the selection not too far away from the bottom right corner of the pages shape. Again, the top, right and bottom edge of the selection should reach beyond the blue part of the layer; that way we make sure that nothing is left in the end. Now hit the Delete key (Edit || Clear) and deselect by right-clicking into your image or with Ctrl+D (Selections || Select None). You'll see a bit of blue left at the bottom right corner; this is from the "Binding" layer, and we'll clean that up in a minute.
First click on the Magic-Wand tool in your tool palette and then on the book to select all the blue in your "Back cover" layer.
Then click on the Flood-Fill tool in your tool palette and right-click into your selection to fill it with the lighter blue. Deselect with Ctrl+D (Selections || Select None), go to Effects || Texture Effects || Fine Leather again and use the same settings as before.


Click on the "Binding" layer in your layer palette and then on the Selection tool in your tool palette. Draw a rectangular selection surrounding this bottom line of the "Binding" layer, with the left edge where you want your binding to go into the back cover. Hit the Delete key (Edit || Clear) and deselect by right-clicking into your image or with Ctrl+D (Selection || Select None).
Now go to Effects || Texture Effects || Fine Leather again:
– Color = Red/Green/Blue all 64
– Angle = 45
– Blur = 20
– Number of furrows = 30
– Length of furrows = 6
– Transparency = 247

Go to Selections || Select All (Ctrl+A), then to Selections || Float (Ctrl+F). Then go to Effects || 3D Effects || Cutout:
– Vertical and Horizontal offset = both 0
– Opacity = 100
– Blur = 50
– Shadow color = black
– Fill interior with color = unchecked

Deselect with Ctrl+D (Selections || Select None).

  Well, we're almost finished with our book. However, to be able to open this book easily, we need a little indentation on the binding, right next to the front cover.
Your Selection tool should still be activated and set to Rectangle.
Draw a very narrow selection alongside the front cover onto the binding (you may want to zoom in for this). Make your selection go beyond the top and bottom edge of your binding. Now go to Selections || Float (Ctrl+F) to have only the opaque part of your selection included, then to Selections || Defloat to make it a standard selection again.
The rest for this is easy: Go to Effects || 3D Effects || Drop Shadow:
– Vertical offset = 0
– Horizontal offset = -2
– Opacity = 100
– Blur = 7.1
– Color = black

Deselect by right-clicking into your image or with Ctrl+D (Selection || Select None). You may now notice a tiny little shadow just over and under the binding, next to the indentation.

To get rid of it, click on the "Back cover" layer in your layer palette, then on the Magic-Wand tool in your tool palette. In your Tool Options palette, change the Match Mode to "RGB Value". Now click somewhere into the empty space around the book, then click on the "Binding" layer in your layer palette and hit the Delete key (Edit || Clear). The shadow over the book should have disappeared.

We'll now add a little shadow to the pages, so click on the "Pages" layer in your layer palette. In the Tool Options palette, change the Match Mode back to "All Opaque" and click somewhere on your pages. Go to Selections || Modify || Expand, and increase your selection by 1.

Click on the "New Layer" icon in your layer palette (no need to name the layer, but if you wish you can name it "Pages shadow").
Now go to Effects || 3D Effects || Cutout:
– Vertical offset = 4
– Horizontal offset = 4
– Opacity = 100
– Blur = 6
– Shadow color = black
– Fill interior with color = unchecked

Deselect by right-clicking into the image or with Ctrl+D (Selections || Select None).

The only thing that is missing now is a nice title for our book. So, create a new layer on top of all other layers (click on the "Front cover" layer, then on the "New Layer" icon) and name it "Title".
Click on the Text tool in your tool palette:
– Width = 1
– Line style = Default line
Then click on the book where you want the title to be:
– Name = Times New Roman
– Size = 24
– Styles: Stroke = None, Fill = Solid color: white
– Textures: Stroke and Fill = None
– Text = bold and centered
– Create as = Floating selection
– Antialias = checked

Type in "PSPUG", hit the Return key, type in "Tutorials" and click on the OK button. Move your text to its place and deselect by right-clicking into the image or with Ctrl+D (Selection || Select None).

A white title isn't nice, so go to Effects || Texture Effects || Sculpture. Choose the "Gold" preset from the Preset drop-down list, and change the Degree of Light to 135 and the Ambience to 27.
To increase the carved effect a bit, let's apply a cutout: Go to Selections || Select All (Ctrl+A), then to Selections || Float (Ctrl+F), then go to Effects || 3D Effects || Cutout:
– Vertical and horizontal offset = both 1
– Opacity = 100
– Blur = 3.6
– Shadow color = black
– Fill interior with color = unchecked

Deselect with Ctrl+D (Selections || Select None).

If you wish to, you can now apply a drop shadow to your book (apply that to the "Back cover" layer), et voilà –

a nice book for you to put on your shelf! (Though it would be a pity to hide it in a shelf ;-))