Home  >  Tutorials  >   PSP v7 Effects  >
Kalender
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Kalender
Created by: Doro Sensen

 
Kalender zum Drucken
Desktop-Kalender
Bild eines Kalenders
Zuerst machen wir ein Kalenderblatt zum Ausdrucken für einen Wandkalender. Aus diesem Kalenderblatt werden wir dann einen Kalender für den Desktop machen. Zum Schluß nehmen wir wieder das Kalenderblatt und machen daraus das Bild eines Wandkalenders. Das hier gezeigte Beispiel ist für Oktober 2001, kann aber natürlich für jeden Monat abgewandelt werden.
 

Download-Datei #1Download-Datei 1

Download-Datei #1Download-Datei 2
Um diesem Tutorial zu folgen, solltet ihr die Download-Datei 1 links herunterladen, die aus einer Vorlage für die Wochentage und Daten auf eurem Kalender besteht. Falls ihr gerade kein Bild zur Hand habt, könnt ihr auch die Download-Datei 2 herunterladen, die ein Photo meiner schwarzroten Kanarienhenne Ruby enthält; ich denke, daß sich ihre Gefiederfarbe für ein Kalenderblatt für Oktober sehr gut eignet.
 



Neues Bild erstellen

Kalender zum Drucken

Erstellt ein neues Bild:
– Breite = die Breite eures Papierformats
– Höhe = die Höhe eures Papierformats
– Hintergrundfarbe = weiß
– Bildtyp = 16.7 Millionen Farben

Was die Abmessungen betrifft, so habe ich selbst mit dem DIN-A 4-Format gearbeitet (21x29,7 cm), das in Deutschland verwendet wird. Natürlich kann man aber auch das Letter-Format (8,504x10,984 Zoll) oder jedes andere Format nehmen.

 
Bitte beachten! Da dies ein großes Bild ist, werden wir mit einer großen Datei arbeiten – vergeßt also nicht, zwischendurch oft zu speichern!
 

Bild öffnen
Öffnet die "calendar_dates"-Datei aus eurem Download. Diese Datei enthält eine Vektor-Ebene mit den Tagen und Daten für einen Monat mit 31 Tagen, beginnend montags (was zufällig genau auf den Oktober 2001 zutrifft). Da dies alles Vektoren sind, kann die Datei leicht auf jeden Monat angepaßt werden, wenn ihr Kalenderblätter für ein ganzes Jahr gestalten möchtet; man muß die Daten nur mit dem Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug auswählen und kann sie dann verschieben. Wenn man einen Rechtsklick auf einen Text macht, kann man ihn für eine andere Sprache bearbeiten, ihm eine andere Farbe oder Schriftart geben usw. Wenn ihr die einzelnen Vektor-Objekte verschoben habt, könnt ihr sie mit dem Befehlen im Menü Objekte || Ausrichten wieder richtig ausrichten.
 
Kopieren Geht zu Bearbeiten || Kopieren (Strg+C), dann zu Bearbeiten || Einfügen || Als neue Ebene (Strg+L). Macht einen Rechtsklick auf die Ebene in eurer Ebenen-Palette, wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü und tippt "Daten" ein.
 

Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl"

Klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste. Macht einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Alles auswählen" aus dem Kontextmenü; macht noch einen Rechtsklick und wählt "Gruppieren" aus dem Kontextmenü. Jetzt kann man die vielen Objekte auf dieser Ebene als ein Objekt verschieden. Nehmt die Objekte dieser Ebene mit der Maus und schiebt sie nach unten auf eure Seite, wo ihr sie haben möchtet. Jetzt geht zu Objekte || Ausrichten || Horiz. Leinwandmitte, um die Ebene horizontal in eurem Bild zu zentrieren.

Klickt dann irgendwo in euer Bild, um die Auswahl aufzuheben.

 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Klickt auf den Button "Ebene erstellen" in eurer Ebenen-Palette, um eine neue Ebene zu erstellen, und nennt diese "Monat".
 

Werkzeug "Text"



Klickt auf das Text-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste und dann in euer Bild, über den Teil mit den Wochentagen und Daten:
– Schriftart = Arioso
– Schriftgrad = 48
– Stil: Umriß = Kein; Füllung = Vollfarbe (R=128, G=0, B=0)
– Texturen: Umriß und Füllung = Kein
– Textauszeichnung = Fett, links ausgerichtet
– Erstellen als: Vektor = ausgewählt
– Antialiasing = aktiviert

Tippt "Oktober 2001", klickt auf OK und zieht den Text mit der Maus an seinen Platz, dann hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in das Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl).

 

Bild öffnen

Öffnet Ruby.jpg aus eurem Download (oder ein anderes Bild eurer Wahl). Geht zu Bearbeiten || Kopieren (Strg+C), aktiviert dann wieder euer Kalenderbild und geht zu Bearbeiten || Einfügen || Als neue Ebene (Strg+L), um es als neue Ebene in euer Bild einzufügen. Dann schließt die jpg-Datei.

Wenn das Photo jetzt zu groß oder zu klein ist, geht zu Bild || Bildgröße:
– Prozentsatz der Originalgröße = ausgewählt (z.B. 75)
– Änderungsmethode = Smart
– Alle Ebenen verändern = nicht aktiviert
– Seitenverhältnis ... behalten = aktiviert

 

Werkzeug "Verschieben"
Als ihr das Photo als neue Ebene in das Bild eingefügt habt, ist das Werkzeug "Verschieben" aktiviert worden; schiebt also jetzt das Bild an seinen Platz über den Monatsnamen. Macht einen Rechtsklick auf diese Ebene in eurer Ebenen-Palette, wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü und tippt "Bild".
 

Werkzeug "Auswahl"
Klickt auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Auswahltyp = Rechteck - gerundet
– Randschärfe = 10
– Antialiasing = aktiviert
 
Beginnt mit der Auswahl an der oberen linken Bildecke und zieht sie zur unteren rechten Bildecke. Geht zu Auswahl || Umkehren und drückt die Entf-Taste (Bearbeiten || Auswahl löschen) 5 mal. Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl).
 

Werkzeug "Formen"
Klickt auf das Formen-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Form = gerundetes Rechteck
– Stil beibehalten = nicht aktiviert
– Antialiasing = aktiviert
– Erstellen als Vektor = aktiviert
– Linienbreite = 2
– Linien-Stil = Standardlinie
 

Stiltafeln
Setzt euren Vordergrundstil auf Vollfarbe (klickt auf den kleinen Pfeil in eurer Vordergrund-Stiltafel und wählt das Pinselsymbol ganz links) und euren Hintergrundstil auf Kein (klickt auf den kleinen Pfeil in eurer Hintergrund-Stiltfel und wählt das Symbol ganz rechts), dann klickt direkt in die Vordergrund-Stiltafel und wählt dasselbe Rot, das wir vorher für den Monatsnamen hatten (Rot = 128, Grün = 0, Blau = 0). Eure Texturen sollten beide auf Keine gesetzt sein.
 
Option "Standard" Aktiviert die Option "Standard" unter den Texturtafeln, so daß wir diese Einstellungen nicht für jedes Werkzeug extra treffen müssen.
 
Werkzeug "Verschieben"

Zeichnet ein abgerundetes Rechteck um das Bild herum, laßt dabei ein bißchen Platz zwischen dem Bild und dem "Rahmen". Da dies eine Vektorform ist, könnt ihr ihn hinterher durch Ziehen an den Rahmenpunkten verkleinern oder vergrößern. Laßt das Rechteck noch ausgewählt und geht zu Objekte || Ausrichtung || Horiz. Leinwandmitte. Dann klickt auf das Werkzeug "Verschieben" in eurer Werkzeugleiste und zentriert das Bild in dem Rechteck. Macht einen Rechtsklick auf die neue Vektor-Ebene in eurer Ebenen-Palette, wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü und tippt "Rahmen".
 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen     Werkzeug "Zeichenstift"     Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl"




Damit ist euer Kalenderblatt zum Ausdrucken fertig. Wenn ihr einen kompletten Kalender machen möchtet, könnt ihr am oberen Rand des Blattes eine Linie zeichnen – auf einer Extra-Ebene, ungefähr 1,5 cm vom Bildrand entfernt. Laßt ein paar Leerräume in der Mitte und an den Seiten frei. Dann könnt ihr diese Linien vor dem Zusammenheften einschneiden, so daß man die einzelnen Seiten leicht abreißen kann. Erstellt diese Linien als Vektor-Linien auf einer neuen Vektor-Ebene und haltet die Umschalt-Taste gedrückt, wenn ihr sie zeichnet, so daß sie wirklich gerade werden. Danach aktiviert ihr das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste, haltet die Umschalt-Taste wieder gedrückt und klickt auf die einzelnen Linienteile, um sie alle auszuwählen, dann geht zu Objekte || Ausrichtung || Oben, um sie alle in einer Linie ausgerichtet zu haben.
 


Bild speichern

Desktop-Kalender

Speichert euer Bild und dupliziert es mit Umschalt+D (Fenster || Duplizieren), dann schließt das Originalbild.

 

Ebenen-Palette: Ebene löschen      Werkzeug "Verschieben"
Für den Desktop-Kalender löscht ihr zunächst die Ebene mit den Schneidelinien, dann werden die einzelnen Elemente des Kalenderblattes neu arrangiert, so daß der Monatsname oben ist, über dem Bild. Da der normale Desktop mit einer Auflösung von 600x800 Pixeln kleiner als euer Kalenderbild ist, solltet ihr auch versuchen, die einzelnen Elemente so nah aneinander wie möglich zu bringen.
 

Ebenen-Palette: Ebene löschen     Werkzeug "Beschneiden"
Klickt dann auf die Hintergrund-Ebene in eurer Ebenen-Palette und löscht sie (klickt auf den kleinen Abfalleimer in der oberen Leiste der Ebenen-Palette). Dann macht einen Doppelklick auf das Werkzeug "Beschneiden" in eurer Ebenen-Palette, um das Dialogfenster "Bereich beschneiden" zu öffnen, wählt "Gedeckter Bereich - verbunden" aus, klickt auf OK und dann auf "Beschneiden" in der Stilpalette. Jetzt ist nur noch der Bereich eures Bildes übrig, der wirklich von eurem Kalender beansprucht wird.
 
  In meinem Fall war das Bild jetzt 549x683 Pixel groß; für einen Desktop von 800x600 muß er noch etwas kleiner werden. Geht also zu Bild || Bildgröße, aber aktiviert diesmal "Alle Ebenen verändern". Die Abmessungen meines Bildes waren jetzt 412x512 Pixel.
 

Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen
Wenn die Hintergrundfarbe eures Desktops sich als Hintergrund für euren Kalender gut eignet, könnt ihr jetzt eine neue Ebene erstellen, diese in der Ebenen-Palette ganz nach unten ziehen, mit eurer Hintergrundfarbe füllen und das Bild speichern. Meine Hintergrundfarbe (Rot = 0, Grün und Blau = 128) sieht da nicht so gut aus, also mußte ich einen Weg finden, um sowohl einen schönen Hintergrund für mein Kalenderbild zu bekommen und gleichzeitig meine Hintergrundfarbe behalten zu können.
 
  Zunächst vergrößern wir die Leinwand: Geht zu Bild || Leinwandgröße:
– Neue Breite = 450
– Neue Höhe = 550
– Horizontal/Vertikal zentrieren = beide aktiviert
 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Erstellt eine neue Ebene und zieht sie ganz nach unten in eurer Ebenen-Palette. Jetzt könnt ihr sie mit einer Textur füllen, die gut zu eurem Hintergrund paßt, oder mit einem Farbübergang, oder was immer euch gefällt.
 



Für meinen Desktop-Kalender habe ich den Hintergrund mit einem rechteckigen Farbübergang (Vordergrund-Hintergrund) gefüllt, mit der Vordergrundfarbe = weiß und der Hintergrundfarbe = blau (Rot = 0, Grün und Blau = 128). Im Dialogfenster "Farbübergangs-Editor" habe ich den Marker zwischen den beiden Farben von 50 auf 95 geschoben, was so etwas wie einen Button-Effekt ergab.

Speichert euren Desktop-Kalender als .bmp-Datei in den Windows-Ordner; wenn ihr den Windows Active Desktop als Webseite eingestellt habt, könnt ihr das Bild auch als .jpg-Datei speichern. Dann zeigt den Kalender als Hintergrundbild auf eurem Desktop an:

Macht einen Rechtsklick auf euren Desktop und wählt "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü, dann wählt euer Desktop-Kalenderbild aus der Liste der Hintergrundbilder. Natürlich sieht es am besten aus, wenn ihr für die Anzeige "Zentriert" auswählt.

 



Bild öffnen

Das Bild eines Kalenders

Jetzt zu unserem letzten Projekt, dem Bild eines Kalenders: Öffnet wieder die Original-Kalenderseite, dupliziert sie mit Umschalt+D (Fenster || Duplizieren) und schließt das Originalbild. Geht zu Bild || Bildgröße, gebt 50 für den Prozentsatz der Originalgröße ein und laßt alle anderen Einstellungen, wie sie sind; dann noch einmal zu Bild || Bildgröße mit 75 für Prozentsatz der Originalgröße. Euer Bild sollte jetzt die richtige Größe haben, um damit zu arbeiten.

Die Abmessungen meines Bildes waren jetzt 223x315. Ich werde in den zukünftigen Schritten mit diesen Maßen arbeiten, wenn euer Bild also andere Abmessungen hat, geht einmal zu Bild || Leinwandgröße:
– Neue Breite = 223
– Neue Höhe = 315
– Horizontal/Vertikal zentrieren = beide aktiviert

 

Werkzeug "Farbfüllung"
Möglicherweise habt ihr jetzt transparente Stellen um euer Bild herum. In diesem Fall aktiviert die Hintergrund-Ebene in der Ebenen-Palette, dann klickt auf das Füll-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Anpassungsmodus = Normal
– Auswahlmodus = Kein
– Toleranz = abgeblendet
– Deckfähigkeit = 100
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert
 
Aktive Farben Setzt eure Vordergrundfarbe auf Weiß und klickt in das Bild, um die Hintergrundebene mit Weiß zu füllen.
 

Ebenen-Palette: Ebene löschen     Ebenen-Palette: Ein-/Ausblenden der Ebene (hier: unsichtbar)
Löscht die Ebene mit den Schnittlinien (aktiviert die Ebene in der Ebenen-Palette und klickt auf den kleinen Abfalleimer), da wir diese nicht mehr brauchen. Dann schaltet eure Hintergrund-Ebene unsichtbar (klickt auf die kleine Brille neben dem Ebenen-Namen in der Ebenen-Palette), vergewissert euch, daß eine der anderen Ebenen aktiviert ist, und geht zu Ebenen || Verbinden || Sichtbare verbinden.
 
Werkzeug "Verschieben" Schiebt die Ebene, die jetzt "Verbunden" heißt, mit dem Werkzeug "Verschieben" etwas nach unten, da wir für die Heftung später oben etwas Platz brauchen.
 
Ebenen-Palette: Ein-/Ausblenden der Ebene (hier: sichtbar) Schaltet die Hintergrund-Ebene wieder sichtbar und geht wieder zu Ebenen || Verbinden || Sichtbare verbinden, so daß uns jetzt eine Ebene übrig bleibt.
 
Macht einen Rechtsklick auf diese Ebene und wählt "Duplizieren" aus dem Kontextmenü. Macht einen Rechtsklick auf die obere Ebene, wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü und tippt "Oktober" ein; macht dann einen Rechtsklick auf die untere Ebene und benennt sie in "November" um. Klickt auf die Ebene "Oktober", um sie zur aktiven Ebene zu machen.
 
Jetzt geht zu Effekte || Geometrie-Effekte || Umblättern:
– Untergrundfarbe = ein mittleres Grau (Rot/Grün/Blau = alle 128)
– Rückseitenfarbe = weiß
– Ecke = rechts unten (das 3. Symbol in der Reihe)
– X = 350
– Y = 300
– Radius = 60
 

Werkzeug "Zauberstab"
Klickt auf den Zauberstab in eurer Werkzeugleiste:
– Auswahlmodus = RGB-Wert
– Randschärfe = 10
– Toleranz = 0
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert
 
Klickt in den grauen Bereich in der rechten unteren Bildecke, um ihn auszuwählen, dann drückt einmal die Entf-Taste (Bearbeiten || Löschen), damit die November-Seite sichtbar wird. Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in euer Bild oder mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl) auf.
 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Erstellt eine neue Ebene in eurer Ebenen-Palette, nennt sie "Heftung".
 

Werkzeug "Auswahl"
Macht einen Doppelklick auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste, um das Dialogfenster "Ausgewählter Bereich" zu öffnen:
– Links = 0
– Rechts = 223
– Oben = 0
– Unten = 15
 
Werkzeug "Farbfüllung"     Aktive Farben Klickt auf das Füll-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste, setzt eure Vordergrundfarbe auf Schwarz und klickt in die Auswahl, um sie mit dieser Farbe zu füllen. Hebt die Auswahl mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl) auf.
 
Dann geht zu Effekte || 3D-Effekte || Schatten:
– Vertikale/Horizontale Ausrichtung = beide 3
– Deckfähigkeit = 60
– Farbverlauf = 5.9
– Farbe = Schwarz
 
Jetzt geht zu Bild || Leinwandgröße:
– Neue Breite = 233
– Neue Höhe = 325
– Horizontal/Vertikal zentrieren = beide nicht aktiviert
– Oben = 0
– Unten = 10
– Links = 0
– Rechts = 10
 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Erstellt eine neue Ebene in eurer Ebenen-Palette, nennt sie "Seiten rechts"; erstellt noch eine neue Ebene namens "Seiten unten". Klickt auf die Ebene "Seiten rechts", um sie zur aktiven Ebene zu machen.
 

Werkzeug "Auswahl"
Macht einen Doppelklick auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Links = 223
– Rechts = 233
– Oben = 0
– Unten = 315
 
Werkzeug "Farbfüllung"     Aktive Farben Klickt auf das Füll-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste, setzt eure Vordergrundfarbe auf Weiß und klickt in die Auswahl, um sie mit der Farbe zu füllen.
 

Werkzeug "Auswahl"
Aktiviert die Ebene "Seiten unten" in eurer Ebenen-Palette und macht wieder einen Doppelklick auf das Auswahl-Werkzeug:
– Links = 0
– Rechts = 223
– Oben = 315
– Unten = 325
 
Werkzeug "Farbfüllung" Klickt auf das Füll-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste und füllt die Auswahl wieder mit Weiß. Hebt die Auswahl auf mit Strg+D (Auswahl || Keine Auswahl).
 

Jetzt geht zu Effekte || Textur-Effekte || Jalousie:
– Breite = 2
– Deckfähigkeit = 100
– Farbe = grau (Rot/Grün/Blau = 192)
– Horizontal = aktiviert
– Licht von links/oben = aktiviert

Aktiviert wieder die Ebene "Seiten rechts" in eurer Ebenen-Palette und wendet den Jalousie-Effekt noch einmal an, aber diesmal mit der Option
– Horizontal = nicht aktiviert.

 

Werkzeug "Deformation"
Klickt auf das Deformations-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste. Haltet die Umschalt-Taste gedrückt und zieht den mittleren rechten Rahmenknoten nach unten, bis der untere rechte Rahmenknoten in der Bildecke ist, dann klickt auf den Button "Deformation übernehmen" in der Stilpalette.
 
Aktiviert jetzt wieder die Ebene "Seiten unten", klickt wieder auf das Deformations-Werkzeug und zieht diesmal (mit gedrückter Umschalt-Taste) den unteren mittleren Rahmenknoten nach rechts, bis der untere rechte Rahmenknoten in der Bildecke ist. Klickt dann wieder auf den Button "Deformation übernehmen" in der Stilpalette. Wenn die beiden "Seiten"-Ebenen nicht richtig zusammentreffen, geht zu Bearbeiten || Rückgängig (Strg+Z) und probiert's nochmal.
 
  Geht zu Bild || Leinwandgröße:
– Neue Breite = 260
– Neue Höhe = 350
– Horizontal/Vertikal zentrieren = beide aktiviert
 

Werkzeug "Zeichenstift"
Klickt auf den Zeichenstift in eurer Werkzeugleiste:
– Linientyp = Normal
– Linienbreite = 1
– Linien-Stil = Standardlinie
– Antialiasing = aktiviert
– Erstellen als Vektor = nicht aktiviert
– Pfad schließen = nicht aktiviert
 
Aktive Farben Setzt eure Vordergrundfarbe auf Schwarz, klickt auf die Ebene "Heftung" in der Ebenen-Palette, um sie zur aktiven Ebene zu machen, und zieht sie ganz nach oben in der Ebenen-Palette.
 
Jetzt haltet die Umschalt-Taste gedrückt und zieht eine Linie vom oberen Rand der Heftung entlang der Seiten an der rechten Seite, dann noch eine Linie ein kleines bißchen nach unten (wahrscheinlich möchtet ihr dafür etwas in das Bild hineinzoomen).
 

Bevor ihr jetzt eurem Bild einen Schatten und einen schönen Hintergrund gebt, verbindet erst alle Ebenen mit Ebenen || Verbinden || Sichtbare verbinden.

Das war's!

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home>Tutorials> PSP v7 Effects>
Creating Calendars
E-mail this tutorial to a friendEmail to a Friend

Creating Calendars
Created by:Doro Sensen

Printout Calendar
Desktop Calendar
Image of a Calendar
We will first make a calendar page for a printout calendar to hang on the wall; then we'll take that to make a desktop calendar; and at the end we'll take it to create an image of a calendar. The example here is for October 2001, but can of course be done for every other month as well.
Download file #1Download file 1

Download file #1Download file 2
To follow this tutorial, you should download File 1 on the left which is a template for the days and dates for our calendar. In case you haven't got a picture available, you can download File 2 which is a photo of my bronze canary hen Ruby; with her colours I think she's quite nice for an October calendar page.



Standard Toolbar - New (image) button

Printout Calendar

Open a new image:
Width = width of your paper format
Height = height of your paper format
Background = white
Image type = 16.7 Million Colors

For the dimensions, I myself worked with the DIN-A 4 format (21x29.7 cm) which is used in Germany, but of course it can also be letter format (8.504x10.984 inch) or any other format.

Note Since this is a large image it will be a big file, so don't forget to save often!

Standard Toolbar - Open (image) button
Open the "calendar_dates" file from your download. This file consists of a vector layer with the days and dates for a month with 31 days, beginning on a Monday (which by chance is true for October 2001). Since these are all vectors it can be altered easily if you want to create calendar pages for coming months; just select them with your Vector-Object Selection tool to move them around, right-click on text to edit it to another language, colour or font, etc. After moving the single vector objects around, you can align them properly again with the commands in the Objects || Align menu.
Standard Toolbar - Copy button Go to Edit || Copy (Ctrl+C), then to Edit || Paste || As a New Layer (Ctrl+L). Right-click on the layer in your Layer palette, choose "Rename" from the context menu and type in "Dates".

Tool Palette - Vector Object Selection tool

Click on the Vector-Object Selection tool in your Tool palette. Right-click into your image and choose "Select All" from the context menu; right-click again and choose "Group" from the context menu. This makes the many objects of this layer to one object for moving around. Take the layer with the mouse and drag it downwards, as far to the bottom of your image as you want it to be. Now go to Objects || Align || Horizonatl. Center in Canvas to center the layer horizontally in your image.

Click somewhere into your image to deselect.

Layer Palette - Create layer button Click on the "New Layer" icon in your Layer palette to create a new layer, name it "Month".

Tool Palette - Text tool



Click on the Text tool in your Tool palette and then into your image, above the part with the days and dates:
Name = Arioso
Size = 48
Styles: Stroke = None; Fill = Solid Color (R=128, G=0, B=0)
Textures: Stroke and Fill = None
Text effects = bold and left
Create as: Vector = selected
Antialias = checked

Type in "October 2001", click on OK and drag the text to its place with the mouse, then deselect by right-clicking into the picture or with Ctrl+D (Selections || Select None).


Standard Toolbar - Open (image) button

Open Ruby.jpg from your download (or another picture of your choice). Go to Edit || Copy (Ctrl+C), switch back to your calendar image and go to Edit || Paste || As a New Layer (Ctrl+L) to paste it into your image as a new layer. Then close the jpg file.

If the photo is too big or too small now, go to Image || Resize:
Percentage of Original = selected (e.g. 75)
Resize Type = Smart Size
Resize All Layers = unchecked
Maintain aspect ratio = checked


Tool Palette - Mover tool
Your Mover tool has been activated when you pasted the photo as a new layer, so drag the picture into its place now, above the month's name. Right-click on this layer in your Layer palette, choose "Rename" from the context menu and type in "Picture".

Tool Palette - Selection tool
Click on the Selection tool in your Tool palette:
Selection type = Rounded Rectangle
Feather = 10
Antialias = checked
Begin with your selection in the top left corner of the picture and draw it to the bottom right corner. Go to Selections || Invert and hit the Delete key (Edit || Clear) 5 times. Deselect by right-clicking into your image or with Ctrl+D (Selections || Select None).

Tool Palette - Preset Shapes tool
Click on the Preset-Shapes tool in your Tool palette:
Shape type = Rounded Rectangle
Retain style = unchecked
Antialias = checked
Create as vector = checked
Line width = 2
Line style = Default line

Styles
Set your Foreground Style to Solid Color (click on the little arrow in your Foreground-Style box and choose the little brush icon on the left) and your Background Style to None (click on the little arrow in your Background-Style box and choose the icon on the right), then click right into the Foreground-Style box and choose the same red that we had before for the month's name (Red = 128, Green = 0, Blue = 0). Your textures should both be set to None.
Lock Check the "Lock" option below your Texture boxes so that we don't have to do all these settings again with every tool we use.
Tool Palette - Mover tool

Draw a rounded rectangle around the picture, leaving a little space between picture and "frame". Since this is a vector shape, you can make it larger or smaller afterwards by dragging at the handles. With the rounded rectangle still selected, go to Objects || Align || Horz. Center in Canvas. Then click on the Mover tool in your Tool palette and center the picture in the rectangle. Right-click on the new vector layer in your layer palette, choose "Rename" from the context menu and type in "Frame".
Layer Palette - Create layer buttonTool Palette - Drawing toolTool Palette - Vector Object Selection tool


This completes your calendar page for the printout calendar. If you want to make a whole calendar, you can draw a line on top of that page (on an extra layer), about half an inch (1.5 cm) from the top edge of your image. Leave some spaces in the middle and next to the sides. You can then cut those lines in before stapling the pages at the top, so that you can easily tear off the single pages. Create those lines as vector lines on another vector layer, and keep your Shift key pressed while drawing them so that they become really straight. Afterwards activate the Vector Object Selection tool in your Tool palette, keep the Shift key pressed again while clicking on the single line parts to select them all, then go to Objects || Align || Top so that they are all in one line.


Standard Toolbar - Save (image) button

Desktop Calendar

Save your image and duplicate it with Shift+D (Window || Duplicate), then close the original image.


Layer Palette - Delete layer buttonTool Palette - Mover tool
Now for the desktop calendar, first delete the layer with your cutting lines, then rearrange the calendar elements with the Mover tool so that the month's name is on top, above the picture. Since the normal desktop with a resolution of 600x800 pixels is smaller than our calendar page, try also to put the single elements as close together as possible.

Layer Palette - Delete layer buttonTool Palette - Crop tool
Click on the Background layer in your Layer palette and delete it (click on the little trash icon on top in your Layer palette). Then double-click on the Crop tool in your Tool palette to open the "Crop Area" dialog box, check "Select opaque area - merged", click on the OK button and then on the "Crop Image" button in the Tool Options palette. Now you've only that area of your image left that is really occupied by your calendar.
In my case, the image was now 549x683; for a desktop of 800x600, it must still be smaller. So go to Image || Resize, but check "Resize All Layers" this time. The dimensions of my image were 412x512 now.

Layer Palette - Create layer button
If the background colour of your desktop looks nice as a background for the calendar, you can now add a new layer, drag it to the bottom in the Layer palette, fill it with your desktop background colour and save it. My background colour (Red = 0, Green and Blue = 128) wouldn't look so nice here, so I had to find a way to both have a nice background for my calendar image and keep my background colour.
First, increase the canvas size: Go to Image || Canvas Size:
New width = 450
New height = 550
Center Image Horizontally/Vertically = both checked
Layer Palette - Create layer button Create a new layer and drag it to the bottom in your Layer palette. Now you can fill it with a texture that looks good to your background, or with a gradient, or whatever you like.


For my desktop calendar, I filled the background with a rectangular foreground-background gradient, with foreground colour white and background colour a blue (Red = 0, Green and Blue = 128). In the Gradient Editor dialog box, I slid the marker between the two colours from 50 to 95 which gave me sort of a big button effect.

Save your desktop calendar as a .bmp file to the Windows folder; if you display the Windows Active Desktop as a webpage you can also save it as a .jpg file. Then put it as a background image on your desktop:

Right-click on your desktop and choose "Properties" from the context menu, then select your desktop-calendar image from the Background-Images list. It will look best, of course, if you choose "Center" for the display mode.




Standard Toolbar - Open (image) button

Image of a Calendar

Now for our last project, the image of a calendar: Open the original calendar page again, duplicate it with Shift+D (Window || Duplicate) and close the original image. Go to Image || Resize, type in 50 for the Percentage of Original and leave other settings as are, then again to Image || Resize with 75 for Percentage of Original. Your image should now have the right size to work with.

The dimensions of my image were 223x315 now. I will work with this size in future steps, so in case your image has got other dimensions go to Image || Canvas Size:
New Width = 223
New Height = 315
Center Horizontally/Vertically = both checked


Tool Palette - Flood Fill tool
It's possible that you've got transparent areas around your image now. In that case, click on the background layer in your Layer palette, then click on the Flood-Fill tool in your Tool palette:
Blend mode = Normal
Match mode = None
Tolerance = n/a
Opacity = 100
Sample merged = unchecked
Active Colors Make white your Foreground Colour and click into the image to fill the background layer with white.

Layer Palette - Delete layer buttonLayer Palette - Layer visibility off
Delete the layer with the cutting line on it (select the layer in the Layer palette and click on the little trash can) since we don't need that anymore. Then turn your background layer invisible (click on the little glasses next to its name in the Layer palette), make sure one of the other layers is the active layer and go to Layers || Merge || Merge visible.
Tool Palette - Mover tool With the Mover tool, move the layer that's now named "Merged" a bit downwards, since we will need some space for the binding on top later.
Layer Palette - Layer visibility on Turn the background layer visible and go again to Layers || Merge || Merge Visible, which leaves us with one layer now.
Right-click on that layer and choose "Duplicate" from the context menu. Right-click on the upper layer, choose "Rename" from the context menu and type in "October", right-click on the bottom layer and rename it to "November". Click on the "October" layer to make it the active layer.
Now go to Effects || Geometric Effects || Page Curl:
Back Color = a medium grey (Red/Green/Blue = all 128)
Color = white
Corner = the bottom right corner (3rd in the row)
X = 350
Y = 300
Radius = 60

Tool Palette - Magic Wand tool
Click on the Magic Wand tool in your Tool palette:
Match Mode = RGB Value
Feather = 10
Tolerance = 0
Sample merged = unchecked
Click on the grey area in the bottom right corner of your image to select it, then press the Delete key (Edit || Clear) once to make the November page visible. Deselect by right-clicking into your image or with Ctrl+D (Selections || Select None).
Layer Palette - Create layer button Create a new layer in your Layer palette, name it "Binding".

Tool Palette - Selection tool
Double-click on the Selection tool in your Tool palette to open the "Select Area" dialog box:
Left = 0
Right = 223
Top = 0
Bottom = 15
Tool Palette - Flood Fill toolActive Colors Click on the Flood-Fill tool in your Tool palette, make black your foreground colour and click into the selection to fill it with that colour. Deselect with Ctrl+D (Selections || Select None).
Then go to Effects || 3D Effects || Drop Shadow:
Vertical/Horizontal offset = both 3
Opacity = 60
Blur = 5.9
Color = Black
Now go to Image || Canvas Size:
New Width = 233
New Height = 325
Center Image Horizontally/Vertically = both unchecked
Top = 0
Bottom = 10
Left = 0
Right = 10
Layer Palette - Create layer button Create a new layer in your Layer palette, name it "Pages right"; create another new layer named "Pages bottom". Click on the "Pages right" layer to make it the active layer.

Tool Palette - Selection tool
Double-click on the Selection tool in your Tool palette:
Left = 223
Right = 233
Top = 0
Bottom = 315
Tool Palette - Flood Fill toolActive Colors Click on the Flood-Fill tool in your Tool palette, make white your Foreground Colour and click into the selection to fill it with the colour.

Tool Palette - Selection tool
Switch to the "Pages bottom" layer in your Layer palette, and double-click on the Selection tool again:
Left = 0
Right = 223
Top = 315
Bottom = 325
Tool Palette - Flood Fill tool Click on the Flood-Fill tool in your Tool palette and floodfill again with white. Deselect with Ctrl+D (Selections || Select None).

Now go to Effects || Texture Effects || Blinds:
Width = 2
Opacity = 100
Color = grey (Red/Green/Blue = 192)
Horizontal = checked
Light from left/top = checked

Switch back to the "Pages right" layer in your Layer palette and apply the Blinds effect again, but this time uncheck the "Horizontal" option.


Tool Palette - Deformation tool
Click on the Deformation tool in your Tool palette. Keep your Shift key pressed, and drag the center right handle of the deformation frame downwards until the bottom right handle meets with the image corner; then click on the Apply button in the Tool Options palette.
Switch back to the "Pages bottom" layer, click on the Deformation tool again, and this time (with Shift key pressed) drag the center bottom handle to the right until the bottom right handle meets with the image corner. Click the Apply button in the Tool Options palette again. If the two Pages layers don't meet properly, go to Edit || Undo (Ctrl+Z) and try again.
Go to Image || Canvas Size:
New Width = 260
New Height = 350
Center Image Horizontally/Vertically = both checked

Tool Palette - Drawing tool
Click on the Drawing tool in your Tool palette:
Type = Single Line
Width = 1
Line style = Default line
Antialias = checked
Create as vector = unchecked
Close path = unchecked
Active Colors Make black your Foreground Colour, click on the "Binding" layer in your Layer palette to make it the active layer, and drag it to the top in your Layer palette.
Now keep the Shift key pressed and draw a line from the top of the binding along the pages on the right, then a line a little bit downwards (you may want to zoom in for that).

Before giving your image a drop shadow and a nice background, merge layers first with Layers || Merge || Merge visible.

That's it!