Home  >  Tutorials  >   Effects v7  >
PSPUG-Spinnennetz
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

PSPUG-Spinnennetz
Von: Graham

 
In diesem Tutorial werden das Deformations-Werkzeug und Effekte verwendet.
 

Neues Bild erstellen
Klickt auf der Standard-Symbolleiste auf den Button 'Neues Bild erstellen':
– Breite = 200 Pixel
– Höhe = 200 Pixel
– Auflösung = 72 Pixel
– Hintergrundfarbe = Weiß
– Bildtyp = 16.7 Millionen Farben (24 Bit)
 

Werkzeug "Text"
Klickt auf das Text-Werkzeug in der Werkzeugleiste, dann irgendwo in das Bild:
– Schriftart = Arial Black
– Schriftgrad = 36
– Stil: Umriß = Kein, Füllung = Vollfarbe: Schwarz
– Texturen: Umriß und Füllung = Keine
– Text = Fett & zentriert
– Erstellen als = Freie Auswahl
– Antialiasing = aktiviert

Tippt den Text "PSPUG", dann klickt auf OK und plaziert die Buchstaben in der Mitte eures Bildes. Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick auf. – Puh! Das war ein großer erster Schritt, holt euch erst mal einen Drink!

 

Werkzeug "Zauberstab"
Klickt auf den Zauberstab in der Werkzeugleiste:
– Auswahlmodus = RGB-Wert
– Randschärfe = 0
– Toleranz = 0,
dann klickt auf den Hintergrund im Bild. Jetzt geht in der Menüleiste zu Auswahl || Umkehren, dann zu Auswahl || Frei.
 
Werkzeug "Deformation" Klickt auf das Deformations-Werkzeug in der Werkzeugleiste. Ihr solltet jetzt um den Text "PSPUG" herum den Deformationsrahmen mit Positionsknoten sehen – der ist da? Gut.
 
Geht mit dem Cursor auf den kleinen Knoten neben dem Buchstaben "U"; euer Cursor ändert sich in zwei kleine Pfeile, die im Kreis herumgehen. Haltet die linke Maustaste gedrückt und zieht die Buchstaben nach unten, bis die untere linke Ecke des Rahmens oben am Buchstaben "P" angekommen ist. Macht einen Doppelklick in den Deformationsrahmen, dann bestätigt, daß ihr die Deformation anwenden wollt.
 

Werkzeug "Farbwechsler"
Klickt auf den Farbwechsler in eurer Werkzeugleiste:
– Form = Rundung
– Größe = 40
– Härte = 100
– Deckfähigkeit = 100
– Schrittzahl = 1
– Dichte = 100
 
Stiltafeln Setzt Vorder- und Hintergrundstil auf Vollfarbe (klickt auf die kleinen Pfeile in den Stiltafeln und wählt das Symbol ganz links), dann klickt in eure Hintergrund-Stiltafel und setzt die Hintergrundfarbe auf Schwarz. Klickt in die Vordergrund-Stiltafel und wählt eine Vordergrundfarbe aus (ich hatte ein Blau: Rot = 0, Grün = 41, Blau = 255). Eure Texturen sollten beide auf Keine gesetzt sein.
 
Geht mit dem Cursor über den ausgewählten Text (der mit der gepunkteten Linie drumherum), er ändert jetzt seine Farbe zu der von euch gewählten. Geht zu Auswahl || Keine Auswahl, um die Auswahl aufzuheben.
 
Werkzeug "Zauberstab"     Werkzeug "Deformation"

Wiederholt diese Schritte, um noch eine Drehung zu machen: wählt den Hintergrund mit dem Zauberstab aus, geht zu Auswahl || Umkehren, dann zu Auswahl || Frei, und dreht eure Auswahl mit dem Deformations-Werkzeug. Jetzt dreht ihr beide "PSPUGs" auf einmal, und euer Bild sollte dann wie das links aussehen, die oberen zwei "PSPUGs" (eins schwarz und eins blau) noch ausgewählt.
 

Werkzeug "Farbwechsler"     Aktive Farben
Klickt auf den Farbwechsler in der Werkzeugleiste. Klickt dann auf eine Farbe auf der Farbpalette, um eine neue Vordergrundfarbe einzustellen (ich hatte ein Grün: Rot = 0, Grün = 255, Blau = 16). Haltet die linke Maustaste gedrückt und geht mit dem Cursor über den ausgewählten Text; das ausgewählte schwarze "PSPUG" ändert jetzt seine Farbe zu der Farbe, die ihr ausgewählt habt.
 

Werkzeug "Farbauswahl"     Aktive Farben
Klickt auf das Werkzeug "Farbauswahl" in der Werkzeugleiste und macht dann einen Rechtsklick auf den anderen (blauen) ausgewählten Text; damit wird eure Hintergrundfarbe auf dieses Blau gesetzt. Dann klickt auf die Farbpalette für eine andere Vordergrundfarbe (ich hatte in Rosa: Rot = 255, Grün = 41, Blau = 247).
 

Werkzeug "Farbwechsler"
Klickt wieder auf den Farbwechsler, haltet die linke Maustaste gedrückt und bewegt den Cursor über den ausgewählten Text, um die Farbe des blauen PSPUG zu ändern. Geht dann zu Auswahl || Keine Auswahl, um die Auswahl aufzuheben.
 
Werkzeug "Zauberstab"   Werkzeug "Deformation"   Werkzeug "Farbauswahl"   Werkzeug "Farbwechsler"

Wiederholt alle diese Schritte (Auswahl des Hintergrunds mit dem Zauberstab, Auswahl || Umkehren, Auswahl || Frei, Drehen der Auswahl mit dem Deformations-Werkzeug, Wechseln der Farben) noch ein letztes Mal. Für die neuen Farben hatte ich ein Gelb (Rot = 214, Grün = 247, Blau = 19), ein Rot (Rot = 255, Grün = 0, Blau = 0), ein helles Blau (Rot = 165, Grün = 247, Blau = 239) und ein Grau (Rot = 8, Grün = 74, Blau = 66), aber ihr könnt natürlich auch jede andere Farbe nehmen. Hebt die Auswahl wieder auf mit Auswahl || Keine Auswahl.
 
Werkzeug "Farbauswahl" Klickt auf das Werkzeug "Farbauswahl" in der Werkzeugleiste, dann macht einen Rechtsklick auf den Hintergrund des Bildes, danach klickt auf das schwarze "PSPUG"; damit wird eure Hintergrundfarbe auf Weiß und eure Vordergrundfarbe auf Schwarz gesetzt.
 
Werkzeug "Farbwechsler" Klickt auf den Farbwechsler in der Werkzeugleiste, dann haltet entweder die linke Maustaste gedrückt und geht mit der Maus über das ganze Bild, oder macht einen Doppelklick auf das Bild, so daß der Hintergrund von Weiß auf Schwarz geändert wird.
 
Werkzeug "Text" Klickt auf das Text-Werkzeug in der Werkzeugleiste, dann in das Bild. Vergewissert euch, daß beim Stil der Umriß immer noch auf Kein gesetzt ist, und ändert die Farbe für die Füllung auf Weiß. Laßt alle anderen Einstellungen, wie sie sind, und klickt auf OK. Plaziert den Text in die Mitte des Bildes, dann hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick auf.
 

Werkzeug "Zeichenstift"
Klickt auf den Zeichenstift in der Werkzeugleiste:
– Linientyp = Normal
– Linienbreite = 1
– Linien-Stil = Standard-Vollinie
– Antialiasing = aktiviert
– Erstellen als Vektor = nicht aktiviert
– Pfad schließen = nicht aktiviert
 
Stiltafeln Setzt euren Vordergrundstil auf Vollfarbe (wenn es nicht schon so eingestellt ist) und eure Vordergrundtextur auf Keine. Setzt Weiß als Vordergrundfarbe.
 
Zieht mit gedrückter linker Maustaste eine Linie von der oberen rechten zur unteren linken Bildecke. Wiederholt dies, so daß das Bild wie ein Kuchen zerteilt ist.
 

Zum Abschluß geht zweimal zu Effekte || Bildunschärfe || Stark weichzeichnen.

Das war's, Leute, alles fertig!

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home>Tutorials> Effects v7>
PSPUG Spider Web
E-mail this tutorial to a friendEmail to a Friend

PSPUG Spider Web
Created by:Graham

This tutorial uses the Deformation tool and effects.

Standard Toolbar - New (image) button
On the Standard toolbar, click on the 'New Image' button:
Width = 200 Pixels
Height = 200 Pixels
Resolution = 72 Pixels/inch
Background color = White
Image Type = 16.7 million colors (24Bit)

Tool Palette - Text tool
On the Tool palette, click on the Text tool, then click anywhere into the image:
Name = Arial Black
Size = 36
Styles: Stroke = None, Fill = Solid Color: black
Textures: Stroke and Fill = None
Text = bold & centered
Create as = Floating selection
Antialias = checked

Type in "PSPUG", click on OK and place the letters in the center of your image. Right-click to deselect. Phew! that was a big first step, go get a drink.


Tool Palette - Magic Wand tool
On the Tool palette, click on the Magic Wand tool:
Match Mode = RGB Value
Tolerance = 0
Feather = 0,
then click on the background inside the image. On the menu bar, go to Selections || Invert, then to Selections || Float.
Tool Palette - Deformation tool On the Tool palette, click on the Deformation tool. You should now see a deformation box with sizing handles around the text "PSPUG", you can? Good.
Place the cursor over the little box near the letter "U", your cursor will change to two small arrows going round in a circle. Keep left mouse button down and drag the letters down until the bottom left of the box is at the top of the letter "P". Double-click inside the deformation box, then click on "Yes, apply deformation".

Tool Palette - Color Replacer tool
On the Tool palette, click on the Color Replacer tool:
Shape = Round
Size = 40
Hardness = 100
Opacity = 100
Step = 1
Density = 100
Styles Set both your styles to Solid Color (click on the little arrow in the Style boxes and choose the icon on the left), then click into your background-style box to set your background color to black. Click into the foreground-style box to pick a foreground color of your choice (I had a blue: Red = 0, Green = 41, Blue = 255). Your textures should both be set to None.
Move the cursor over the selected text (the one with the dotted line around it), it will change to the color you chose. Go to Selections || Select None to deselect.
Tool Palette - Magic Wand toolTool Palette - Deformation tool

Repeat the above steps for another deformation: select the background with the Magic Wand tool, go to Selections || Invert, then to Selections || Float, and rotate your selection with the Deformation tool. You're now moving both "PSPUGs" at once, and your picture should look like on the left now, the upper two (one black and one blue) "PSPUGs" still selected.

Tool Palette - Color Replacer tool
On the Tool palette, click on the Color Replacer tool. Click on any color on the color palette for a new foreground color (I had a green: Red = 0, Green = 255, Blue = 16). Hold down the left mouse button and move the cursor over the selected text, the selected black "PSPUG" will change to the color you selected.

Tool Palette - Dropper tool
On the Tool palette, click on the Dropper tool and right-click on the other (blue) selected text. Then click on the color palette for a foreground color of your choice (I had a pink: Red = 255, Green = 41, Blue = 247).

Tool Palette - Color Replacer tool
Click on the Color Replacer tool again, hold down the left mouse button and move the cursor over the selected text to change the color of the blue PSPUG. Go to Selections || Select None to deselect.
Tool Palette - Magic Wand toolTool Palette - Deformation toolTool Palette - Dropper toolTool Palette - Color Replacer tool

Repeat all these steps (selecting the background with the Magic Wand, Selections || Invert, Selections || Float, rotating the selection with the Deformation tool, replacing the colors) one more time. For the new colors I had a yellow (Red = 214, Green = 247, Blue = 19), a red (Red = 255, Green = 0, Blue = 0), a pale blue (Red = 165, Green = 247, Blue = 239), and a grey (Red = 8, Green = 74, Blue = 66), but of course you can choose any colors you like. Deselect again by going to Selections || Select None.
Tool Palette - Dropper tool On the Tool palette, click on the Dropper tool, right-click on the background of the image, then click on the black "PSPUG"; this will set your background color to white and your foreground color to black.
Tool Palette - Color Replacer tool On the Tool palette, click on the Color Replacer tool, and either hold down the left mouse button and move all across the image or double-click on the image so that the background changes from white to black.
Tool Palette - Text tool On the Tool palette, click on the Text tool, then on the image. For the Styles, make sure Stroke is still set to None and change the Fill color to white. Leave all other settings as are and click on OK. Place the text in the center of the image, then right-click to deselect.

Tool Palette - Draw tool - PSP 6 & 7
On the Tool palette, click on the Drawing tool:
Type = Single Line
Width = 1
Line style = Default line
Antialias = checked
Create as vector = unchecked
Close path = unchecked
Set your foreground style to Solid Color if it is not, your foreground texture to None. Make white your foreground color.
Hold down the left mouse button and drag a line from the top right corner of the image down to the bottom left corner. Repeat this so that the image is sliced like a cake.

To finish, go twice to Effects || Blur || Soften More on the menu bar.

That's it folks, all done.