Home  >  Tutorials  >   PSP 8 Tutorials  >
Tutorial no. 4 of Prof's PSP 8 Intro Tutorials  >
Die Materialpalette
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Die Materialpalette
Von: Prof

 

Die Materialpalette wurde für PSP 8 vollständig überarbeitet. Jetzt stehen all die verschiedenen Optionen für Farben, Farbübergänge, Muster und Texturen für Vorder- wie auch Hintergrund im Dialogfenster "Material" zur Verfügung.

 


Registerkarte "Farben"
Registerkarte "Farbfelder"






















Materialpalette: Aktive Farben



Materialpalette: Materialfeld


Alle Werkzeuge

Die Materialpalette

Über die Materialpalette sind alle verfügbaren Optionen erreichbar.

Registerkarte "Farben" Auf der Registerkarte Farben stehen wie in früheren Versionen alle Farben zur Verfügung, und man kann dort durch Anklicken mit der Maus eine Vordergrund- (linke Maustaste) und Hintergrundfarbe (rechte Maustaste) auswählen.

Neu sind unter dem Feld der verfügbaren Farben die Grautöne, die man ebenfalls mit der Maus auswählen kann.

Registerkarte "Farbfelder" Neu: die Registerkarte Farbfelder, die gespeicherte Materialien enthalten. Hier können Farben, Farbübergänge und Muster gespeichert und durch einen Links- (Vordergrund) oder Rechtsklick (Hintergrund ausgewählt werden. Fährt man mit der Maus über ein Farbfeld, so werden in einem Tooltip Name und Eigenschaften dieses Farbfeldes angezeigt.

Alle Farbfelder anzeigenNeues Farbfeld erstellenFarbfeld löschenFarbfelder: Weitere Optionen Die Optionen für die Farbfelder erreicht man durch die kleinen Symbole unter den Feldern:

  • Das erste Symbol bestimmt, welche Auswahl an Farbfeldern angezeigt wird. Klickt man darauf, so klappt eine kleine Symbolleiste herunter, mit der man festlegen kann, ob alle Farbfelder oder nur die Farben, Farbübergänge oder Muster angezeigt werden sollen:
  • Alle Farbfelder anzeigen = alle Farbfelder
    Farbe = nur die Farben
    Farbübergänge = nur die Farbübergänge
    Muster = nur die Muster
  • Neues Farbfeld erstellen Mit dem zweiten Symbol kann man eine bestehende Materialkombination als Farbfeld speichern. Das Dialogfeld "Farbfeldname" erscheint, in dem man nur einen Namen eingeben muß; dann wird die Materialkombination gespeichert und auch in den Farbfeldern angezeigt.
  • Farbfeld löschen Mit dem dritten Symbol kann man das markierte Farbfeld löschen.
  • Farbfelder: Weitere Optionen Ein Klick auf das vierte Symbol ganz rechts, den kleinen Pfeil nach rechts, öffnet ein Kontextmenü mit weiteren Optionen zur Arbeit mit den Farbfeldern.

Die kleinen Vordergrund-/Hintergrund-Farbfelder (rechts neben dem Vordergrund-Materialfeld) zeigen die gerade ausgewählten Farben an. Durch Klicken in ein Farbfeld öffnet sich das Dialogfenster "Farbe". Ein Klick auf den kleinen Doppelpfeil kehrt Vorder- und Hintergrundfarben um.

Mit den größeren Vordergrund-/Hintergrund-Materialfeldern definiert man die gewünschte Materialkombination (mehr darüber gleich). Ein Klick auf den kleinen Doppelpfeil kehrt Vorder- und Hintergrundmaterialien um.

Die Option Alle Werkzeuge funktioniert wie die Option "Standard" in der Farbpalette von PSP 7: wenn sie aktiviert ist, dann gelten die festgelegten Materialien für alle Werkzeuge; ist sie deaktiviert, kann man für jedes Werkzeug die Materialien individuell festlegen.

 



Materialpalette: Materialfeld

Die Materialafelder

Unter den Materialfeldern befindet sich jeweils eine Reihe mit drei kleinen Symbolen zur Auswahl des Stils. Klickt man auf das erste Symbol, so klappt eine kleine Symbolleiste herunter, mit der man folgende Optionen auswählen kann:

  • Material: Farbe = Farbe
  • Material: Farbübergang = Farbübergang
  • Material: Muster = Muster

Material: Textur Mit dem zweiten Symbol wird die festgelegte Textur ein- oder ausgeschaltet.

Material: Transparent Mit dem dritten Symbol kann man die Materialkombination komplett abschalten (entsprechend "Kein Stil" in PSP 7). Bei manchen Werkzeugen ist dieses Symbol abgeblendet, und auch bei den anderen Werkzeugen läßt sich immer nur entweder der Vordergrund- oder der Hintergrundstil abschalten.

 

Das Einstellen der Materialien

Ein Klick auf ein Materialfeld öffnet das Dialogfenster "Material", in dem man die Farben, Farbübergänge, Muster und Texturen einstellen kann.

Das Dialogfenster enthält auf der linken Seite drei Registerkarten: Farbe, Farbübergang und Muster.

Die Registerkarte Farbe enthält den Farbkreis, die Felder mit den Grundfarben, Wertefelder für Rot/Grün/Blau sowie Farbton/Sättigung/Helligkeit und ein Feld für den HTML-Code der Farbe. Es entspricht dem Dialogfenster "Farbe" von früheren PSP-Versionen.

 

Die Registerkarte Farbübergang entspricht im wesentlichen dem Dialogfenster "Farbübergang" von PSP 7, es gibt aber ein paar neue Optionen.

Der Farbübergang, Winkel, Anzahl der Wiederholungen, Umkehren und Stil des Farbübergangs werden wie früher eingestellt. Es gibt einige neue Farbübergänge in PSP 8. Um einen Farbübergang zu bearbeiten, klickt man auf den Button 'Bearbeiten' und bekommt dasselbe Dialogfenster wie in PSP 7.

Im unteren Teil der Registerkarte befinden sich die neuen Optionen 'Mittelpunkt' und 'Brennpunkt':

  • Die Option 'Mittelpunkt' steht beim linearen Farbübergang nicht nur Verfügung, aber in allen anderen Farbübergängen.
  • Die Option 'Brennpunkt' steht nur im rechteckigen und kreisförmigen Farbübergang zur Verfügung.
  • Wenn die Option 'Mittelpunkt und Brennpunkt verbinden' aktiviert ist, dann steht nur die Option 'Mittelpunkt' zur Verfügung. Die Werte für den Mittelpunkt werden wie in früheren Versionen gesetzt.
  • Ist die Option zum Verbinden von Mittel- und Brennpunkt nicht aktiviert und haben beide Punkte verschiedene Werte, dann verläuft der Farbübergang um den Brennpunkt herum, die Rotation hingegen um den Mittelpunkt.

Mit dem Button "Pfade ändern" ganz unten auf der Registerkarte kann man auch Farbübergänge verwenden, die in anderen Ordnern als im Farbübergangs-Ordner von PSP 8 gespeichert sind. Dieser Button öffnet das Dialogfenster "Speicherorte".

 

Die Registerkarte Muster entspricht dem Dialogfenster "Muster" von PSP 7.

Aus dem Auswahlfeld mit den Mustern wählt man das gewünschte Muster aus; es gibt einige neue Muster in PSP 8. Dann setzt man den gewünschten Winkel und den Wert für die Flächendeckung (früher: Skalierung).

Auch hier kann man einen anderen Pfad zur Auswahl von Mustern einstellen.

 

Auf der rechten Seite des Dialogfensters "Material" kann man eine Textur mit der Farbe, dem Farbübergang oder dem Muster kombinieren, indem man zunächst die Option 'Textur' ganz oben aktiviert. Dann wählt man aus dem Auswahlfeld die gewünschte Textur aus, ganz wie im Dialogfenster "Textur" von PSP 7. Neu ist, daß man jetzt auch hier Winkel und Maßstab einstellen sowie den Pfad zu anderen Texturen als im Standardordner ändern kann.

Unter dem Abschnitt 'Textur' befinden sich Vergleichsfelder für die alten und die neuen Materialeinstellungen, so wie früher die Felder 'Neue Farbe' und 'Alte Farbe'.

Klickt man auf das kleine Symbol neben dem Feld 'Aktuell', dann kann man aus dem gespeicherten Farbfeldern auswählen. Unter dem Feld 'Vorherig' befindet sich ein Button "Zu Farbfeldern hinzufügen", mit dem man die aktuelle Materialkombination als neues Farbfeld abspeichern kann.

 
 

Einige Beispiele

Im folgenden einige Beispiele für Materialkombinationen. Für diese Beispiele wurde ein 100x100 Pixel großes Bild mit weißem Hintergrund mit dem Füllwerkzeug gefüllt.

 
  • Farbübergang "Landschaft Wüste", linear
  • Textur "Hintergrund", Maßstab = 50
 
  • Muster "Linienmuster - lavendel", Flächendeckung = 50
  • Keine Textur
 
  • Muster "Linienmuster - lavendel", Flächendeckung = 50
  • Textur "Kunststoff 03", Maßstab: 50
 
  • Farbübergang "Goldmetallic 01", kreisförmig,
    Wiederholungen = 1, Umkehren = aktiviert
  • Mittelpunkt: Horizontal = 50, Vertikal = 50
  • Mittelpunkt und Brennpunkt verbinden = aktiviert

(Anscheinend wurde dieser Farbübergang vorher etwas bearbeitet; d. Übers.)

 
  • Farbübergang "Goldmetallic 01", kreisförmig,
    Wiederholungen = 1, Umkehren = aktiviert
  • Mittelpunkt: Horizontal = 50, Vertikal = 44
  • Brennpunkt: Horizontal = 25, Vertikal = 90
  • Mittelpunkt und Brennpunkt verbinden = nicht aktiviert
 
  Viel Spaß! – Prof –
 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)