Home  >  Tutorials  >   PSP 8 Tutorials  >
Spiegelungen im Fenster
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Spiegelungen im Fenster
Von: Joe Apice

 
Man kann sagen, daß eine natürliche Spiegelung eine solche ist, die in sich selbst ein Bild von sich selbst zeigt. Natürliche Spiegelungen treten auf, wenn eine Landschaft oder ein Himmel nahe einem See oder einer sonstigen Wasserfläche sind. Wenn diese Spiegelungen von einem Spiegel oder Fenster umrahmt sind, zeigen sie nicht nur die Umgebung oder den Himmel, sondern auch die Kultur und die Zeit, die sie repräsentieren. Spiegelungen können ein ansonsten langweiliges Bild in eines voller Leben und Farbe verwandeln, und solche Spiegelungen zu kreieren, ist leicht und macht Spaß. Man braucht dafür nur eine lebhafte Phantasie und ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint Shop Pro. In diesem Tutorial werden wir einige der grundlegenden PSP-Werkzeuge verwenden, die diese Art der Bildbearbeitung möglich machen.
 
Download-Datei  Download-Datei
Für dieses Tutorial braucht ihr die zwei Photos, die ich hier verwende; sie befinden sich in der Download-Datei links.
 

Das Ausgangsphoto

Öffnet die Datei "/tutorial/html/tut8eff/Window.jpg" aus eurem Download und dupliziert das Bild mit Fenster || Duplizieren (Umschalt+D), um das Originalphoto zu erhalten.

Bei der Aufnahme dieses Bildes stand der Photograph direkt vor dem Fenster. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr die Silhouette der Person sehen, die die Aufnahme gemacht hat. So wie es jetzt ist, ist dieses Bild langweilig und ein guter Kandidat für den Papierkorb, aber es ist das perfekte Beispiel für unser Tutorial, und wenn wir hiermit fertig sind, werden wir es vielleicht behalten wollen.

 



Ebene duplizieren

Das Erstellen einer identischen Ebene

Was wir als erstes machen wollen, ist eine identische Ebene des Hintergrundes erstellen. Die Spiegelung wird dann zwischen der Hintergrundebene und der duplizierten Ebene entstehen, so daß wir sie so im Fenster positionieren können, wie wir es möchten. Um eine identische zweite Ebene zu erstellen, macht in der Ebenenpalette einen Rechtsklick auf die Ebene 'Hintergrund' und wählt dann "Duplizieren" aus dem Kontextmenü. PSP erstellt dann ein Duplikat der Hintergrundebene.

 
 

Das Umbenennen der Ebene

Wir wollen die Ebene, die eine Kopie des Hintergrundes ist, umbenennen. Geht mit der Maus auf die Ebene namens 'Kopie von Hintergrund' und macht einen Rechtsklick. Im Kontextmenü wählt ihr "Umbenennen" und gebt dann der Ebene einen neuen Namen. Laßt sie uns 'Fenster' nennen.

 



Werkzeug "Freihandauswahl"


Das Auswählen der Fensterscheiben

Um eine Auswahl der Fensterscheiben zu erstellen, klickt ihr auf das Freihandauswahl- (Lasso-) Werkzeug in der Werkzeugleiste. Setzt die Werte wie folgt:
– Auswahltyp = Punkt-zu-Punkt
– Modus = Ersetzen
– Randschärfe = 0
– Glätten = 2
– Antialiasing = aktiviert

Um mit der Auswahl zu beginnen, geht mit der Maus an die obere linke Ecke der oberen linken Scheibe. Klickt einmal mit der linken Maustaste und geht dann mit der Maus zur oberen rechten Ecke dieser Scheibe. Klickt wieder mit der linken Maustaste (nur einmal) und geht mit der Maus zur unteren rechten Ecke der Scheibe. Wiederholt den Vorgang, bis ihr den Ausgangspunkt erreicht habt. Dann macht entweder einen Doppelklick oder einen Rechtsklick, um die Auswahl dieser Scheibe fertigzustellen.

 


Um die Auswahl des Fensters zu vervollständigen, müssen wir die verbleibenden Scheiben auswählen. In PSP 7 haben wir dafür die Umschalt-Taste gedrückt. In PSP 8 geht es noch einfacher: Um etwas zu einer Auswahl hinzuzufügen, klickt auf den Ausklapppfeil unter "Modus" in der Palette Werkzeugoptionen und wählt "Hinzufügen (Umschalt)". Dann wiederholt ihr die oben gezeigten Schritte, bis alle 12 Scheiben ausgewählt sind.

Beim Erstellen von heiklen Auswahlen solltet ihr den Präzisionszeiger anstelle des Pinselumrisses verwenden. Mit dem Präzisionszeiger könnt ihr die Ecken der Fensterscheiben akkurater auswählen, so daß ihr die Auswahl hinterher nicht mehr verbessern müßt. Ihr könnt den Mauszeigertyp ändern, indem ihr zu Datei || Einstellungen || Allgemeine Programnmeinstellungen geht. Wählt die Karteikarte "Anzeige und Zwischenspeichern" und aktiviert dann das Kästchen vor "Präzisionszeiger verwenden".

 
Bild öffnen     Kopieren

Das Kopieren des Bildes für die Spiegelung

Jetzt können wir das Bild, das wir für die Spiegelung möchten, in unser Arbeitsbild kopieren. Zunächst öffnet das Bild, das ihr kopieren möchtet; für dieses Tutorial öffnet "/tutorial/html/tut8eff/SunsetSky.jpg" aus eurem Download. Dann geht zu Bearbeiten || Kopieren (Strg+C), um eine Kopie des Bildes in den Arbeitsspeicher zu kopieren. Danach klickt ihr auf das Bild mit dem Fenster und geht zu Bearbeiten || Einfügen || Einfügen als neue Ebene (Strg+L), um das Bild für die Spiegelung in das Bild mit dem Fenster zu kopieren. Das Bild für die Spiegelung wird zentriert im Fensterbild eingefügt und wird zur obersten Ebene, 'Ebene 2'.

Ihr seht, daß die Auswahlrahmen weiter im Vordergrund angezeigt werden, obwohl die Ebene mit dem Fenster jetzt unter der Ebene für die Spiegelung liegt.

 

Das Positionieren der Ebenen

Im Moment ist die Ebene mit der Spiegelung, 'Ebene 2', die aktive Ebene. Um diese Ebene in der Ebenenliste eine Position nach unten zu verschieben, geht ihr in der Menüleiste zu Ebenen || Anordnen || Nach unten verschieben. Die Ebene mit der Spiegelung wird jetzt zwischen die Ebene 'Fenster' und die Ebene 'Hintergrund' geschoben.

Jetzt klickt auf die Ebene 'Fenster' in eurer Ebenenpalette, um sie zur aktiven Ebene zu machen, und dann drückt die Entf-Taste (Bearbeiten || Löschen), um die Bereiche innerhalb der Auswahl zu löschen, so daß die Ebene mit der Spiegelung durch das Fenster zu sehen ist (vgl. links).

 
Verschiebungswerkzeug

Das Verschieben der Spiegelung innerhalb des Fensters

Die Auswahlrahmen werden immer noch angezeigt; jetzt klickt auf das Verschiebungswerkzeug in der Werkzeugleiste oder drückt den Buchstaben 'M' auf der Tastatur. Geht mit dem Mauscursor irgendwo auf die Ebene für die Spiegelung. Klickt, haltet die linke Maustaste gedrückt und schiebt die Ebene mit der Spiegelung ein wenig herum, bis ihr den gewünschten Effekt habt.

Wenn ihr mit der Positionierung zufrieden seid, hebt die Auswahl auf mit Auswahl || Auswahl aufheben (Strg+D), dann reduziert die Deckfähigkeit der Ebene für die Spiegelung auf 75%. Dadurch wird die Spiegelung realistischer, da ein Fenster ja kein perfekter Spiegel ist.

 





Die Lichtverhältnisse eines Sonnenuntergangs herstellen

Da unsere Spiegelung aus einem Sonnenuntergang besteht, würde das Licht, das vom Himmel kommt, auch einen Farbschimmer auf das Haus werfen. Um diesen Effekt zu simulieren, nutzen wir die Funktion "Automatische Farbbalance-Korrektur".

Zuerst klickt ihr auf die Ebene 'Fenster' in der Ebenenpalette, um sie zur aktiven Ebene zu machen. Dann geht ihr auf der Foto-Symbolleiste zu Fotokorrektur || Automatische Farbbalance-Korrektur (wenn die Foto-Symbolleiste nicht geöffnet ist, geht zu Ansicht || Symbolleisten || Foto). Im Dialogfenster schiebt ihr den 'Temperatur'-Regler nach links, bis neben der Temperatur "2500" angezeigt wird (Stärke = 50, Farbstich entfernen = nicht aktiviert). Dieser Wert wird einen sehr warmen, orangefarbenen Farbton auf dem gesamten Bild erzeugen, so daß ein für einen Sonnenuntergang typischer Farbschimmer simuliert ist.

 

Auf Einzelheiten achten

Die Lampe neben dem Fenster bildet einen hübschen Akzent. Um einen schönen Effekt zu erzeugen, würden wir diese Lampe gerne einschalten. Diesen Effekt kann man leicht mit dem Lichteffekt Nova von PSP erzeugen. Geht in der Menüleiste zu Effekte || Lichteffekte || Nova. Im Dialogfenster positioniert ihr das Fadenkreuz im linken Vorschaufenster in die Nähe der Glühlampe und setzt bei "Lichtpunkt" die Helligkeit auf 20. Die Werte unter "Strahlen" und "Kreis" sollten auf 0 stehen, die Farbe ist Weiß.

 

Werkzeug "Freihandauswahl"

Die Lichtausstrahlung von der Lampe

Das von der Lampe abgegebene Licht würde normalerweise gespiegelt werden und nach vorne, entlang der Seiten und durch die Öffnung am Boden der Lampe entweichen. Den Effekt dieser Lichtstreuung können wir nachstellen, indem wir mit dem Freihandauswahl- (Lasso-)Werkzeug im Freihandmodus drei Auswahlen erstellen.

Macht die erste Auswahl auf der linken Seite der Lampe, wie links gezeigt. Dann setzt in der Palette Werkzeugoptionen den Modus auf Hinzufügen (Umschalt) und wiederholt den Vorgang auf der rechten Seite und schließlich unter der Lampe.

Geht dann in der Menüleiste zu Auswahl || Ändern || Randschärfe und setzt die Pixelanzahl auf 20.

 


Die Lichtstreuung

Bei der jetzt vergrößerten Auswahl geht ihr in der Menüleiste zu Anpassen || Helligkeit und Kontrast || Kurven. Im Dialogfenster klickt ihr zunächst in die Mitte der roten Kurve (Linie) im Input/Output-Diagramm, um einen neuen Anfasser hinzuzufügen, dann setzt ihr den Wert für 'Input' auf 117 und den Wert für 'Output' auf 136, wie links zu sehen. Diese Einstellungen werden die Bereiche innerhalb der Auswahlen aufhellen. Die Randschärfe, die wir im vorigen Schritt angewendet haben, sorgt für einen weichen Übergang.

Jetzt hebt die Auswahl auf mit Auswahl || Auswahl aufheben (Strg+D) und speichert eure Arbeit.

 

Schlußbemerkung:

Wenn ihr mit Spiegelungen arbeitet, solltet ihr versuchen, die Lichtverhältnisse zwischen dem Fenster und dem Bild für die Spiegelung anzupassen. Ihr solltet also nicht eine Nachtaufnahme für die Spiegelung in einem hell beleuchteten Fenster nehmen oder umgekehrt. Achtet auf Einzelheiten wie z.B. Lichter und andere Objekte in eurer Aufnahme und erzeugt den richtigen Farbton für die Tageszeit. Denkt daran, daß sich mit dem Tageslauf die Lichtverhältnisse ändern von kühl in der Morgensonne über warm in der Nachmittagssonne und wieder zu kühl in der Nacht.

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >   PSP 8 Tutorials  >
Window Reflections
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Window Reflections
Created by: Joe Apice

 
It can be said that a natural reflection is one that contains an image of itself in itself. Natural reflections occur when a landscape or sky are near a lake or a pool of water. When the same reflections are framed in a mirror or a window, they identify not only the land masses or skies but the culture and time period of the reflection they represent. Reflections can transform an otherwise dull image into one bursting with life and color, and creating them is easy and it's fun. All you need is a vivid imagination and an image editor such as Paint Shop Pro. In this tutorial we will discuss how to use some of PSP's basic tools to make this type of image creation possible.
 
Download File  Download File
To follow this tutorial you'll need the two photos that I used here; they're provided with the download file on the left.
 

The Raw Image

Open the file "/tutorial/html/tut8eff/Window.jpg" from your download and duplicate it with Window || Duplicate (Shift+D) to preserve the original photo.

This image was taken facing directly into the window. If you look hard you can see the silhouette of the person taking the shot. As it stands, this image is dull and probably qualifies for the garbage heap, but it will make the perfect subject for our tutorial and when we're done we just might want to keep it.

 



Duplicate Layer

Creating a Duplicate Layer

The first thing we want to do is to create a duplicate layer from the background. The background layer and the duplicate layer will be used to sandwich the reflection and float it so that it can be positioned whereever we want inside the window. To make a duplicate layer, go to the Layer palette, right-click on the 'Background' layer and then when the pop-up menu appears select "Duplicate". PSP will create a duplicate layer of the background.

 
 

Renaming the Layer

Let's rename the layer which is the copy of the background. Place the mouse pointer on the layer named 'Copy of Background' and right-click. When the pop-up menu appears, select "Rename" and give the layer a new name. Let's call it 'Window'.

 


Freehand Selection Tool


Selecting the Window Panes

To make a selection of the window panes click on the Freehand (Lasso) tool on the Tools toolbar. Set the values as follows:
– Selection type = Point to point
– Mode = Replace
– Feather = 0
– Smoothing = 2
– Anti-alias = checked

To begin the selection, place the cursor at the top left hand corner of the top leftmost pane. Click the left mouse button once and drag the cursor to the top right corner of this pane. Click the left mouse button again (once only) and drag the cursor to the bottom right corner of the pane. Continue the process until you reach the point of origin. Then either double-click or right-click to complete the pane selection.

 


To complete the window selection we need to select the remaining panes. In PSP 7 we did this by pressing and holding the Shift key. In PSP 8, the process just got easier. To add to your selection click the drop-down arrow in the Mode box of the Tool Options palette and select "Add (Shift)". Then repeat the steps outlined above, until all 12 panes are selected.

When making critical selections set your tool preferences to use the Precise Cursor instead of the Brush Outline Cursor. The Precise Cursor will enable you to select the corners of the window panes more accurately without having to adjust the selection later. You can change the cursor type by going to File || Preferences || General Program Preferences. Select the tab labeled "Display and Caching" and then check the box labeled "Use Precise Cursors".

 
New Image     Copy

Copying the Reflection Image

We can now copy the image that we want to use as the reflection into our work area. First open the image you want to copy; for this tutorial open "/tutorial/html/tut8eff/SunsetSky.jpg" from your download. Then go to Edit || Copy (Ctrl+C) to place a copy of the image in memory. Then click on the window image and go to Edit || Paste || Paste As New Layer (Ctrl+L) to copy the reflection image into the window work area. The reflection image will be placed in the center of the window image and become the topmost layer, 'Layer 2'.

Notice that the selection lines will remain displayed in the foreground even though the window layer is now below the reflection layer.

 

Positioning the Layers

At this point, the reflection layer, 'Layer 2', is the active layer. To move the reflection layer one position down in the layer stack go to Layers || Arrange || Move Down on the menu bar. The reflection layer will be positioned between the 'Window' layer and the 'Background' layer.

Now click on the 'Window' layer in your Layer palette to make it the active layer, and then press the Delete key to delete the contents inside the selection and display the reflection layer through the window as shown on the left.

 
Move Tool

Moving the Reflection Inside the Window

With the selection lines still showing, click on the Move tool on the Tools toolbar or press the letter 'M' on the keyboard. Place the Move tool cursor anywhere on the reflection layer. Click and hold the left mouse button and move the reflection layer around until you have the desired effect.

Once you are satisfied with the location, deselect with Selections || Select None (Ctrl+D), then reduce the opacity of the reflection layer to 75%. This will give the reflection a touch of realism, because the window is not a perfect mirror.

 





Creating the Sunset Lighting

Because our reflection is of a sunset, the lighting from the sky would also produce a color cast on the house. To simulate this effect we use the Auto Color Balance feature.

First, click on your 'Window' layer in the Layer palette to make it the active layer. On the Photo toolbar (if it isn't opened yet go to View || Toolbars || Photo), go to Enhance Photo || Automatic Color Balance. In the dialog window, move the 'Color Temperature' slider to the left until it reads "2500" (Strength = 50, Remove color cast = unchecked). This value will produce a very warm orange tint on the entire image to simulate a color cast typical of sunset.

 

Paying Attention to Detail

The lamp near the window adds a nice accent. To add a very pleasing effect we would like to turn on the lamp. This effect is easily produced with the Sunburst light feature in PSP. On the menu bar, go to Effects || Illumination Effects || Sunburst. In the dialog window, position the crosshairs in the left preview window near the bulb and set the 'Light Spot Brightness' to 20. The values in the 'Rays' and 'Circle' section should be 0, the color white.

 

Freehand Selection Tool

Light Dispersion from the Lamp

The light emitted from the lamp would normally be reflected and dispersed forward, along the sides and through the opening at the bottom of the lamp. This dispersion effect can be created by making three selections using the Freehand (Lasso) tool in Freehand mode.

Make the first selection on the left side of the lamp as shown on the left. Then on the Tool Options palette set the mode to Add (Shift) and repeat the selection on the right side of the lamp and finally on the bottom.

Next go to Selections || Modify || Feather on the menu bar and set the 'Feather' value to 20.

 


Casting the Light

With the selections feathered, go to Adjust || Brightness and Contrast || Curves on the menu bar. When the Curves dialog box opens, first click in the middle of the red curve in the Input/Output diagram to add a new node, then set the 'Input' value to 117 and the 'Output' value to 136 as shown on the left. These settings will lighten the area inside the selection. The feathering that was applied in the previous step will smooth the light transition.

Now deselect with Selections || Select None (Ctrl+D) and save your work.

 

Closing:

When creating reflections, try to keep the light balanced between the window and the reflection image. Do not mix a brightly lit window with a night scene and vice versa. Pay attention to details such as lights and other objects in the scene and add the proper color cast for the time of day. Remember that as the day progresses, light changes from cool in the morning sun, to warm in the afternoon sun and back to cool again at night.