Home  >  Tutorials  >   PSP 9 Tutorials  >
Tutorial no. 1 of Prof's PSP 9 Art Media Tutorials  >
Malebenenhintergrund, Malebene und Mischfunktionspalette
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Malebenenhintergrund, Malebene und Mischfunktionspalette
Von: Prof

 

In dieser Tutorialserie werde ich die neuen Malfunktionen und -werkzeuge von PSP 9 behandeln. Wir werden sowohl die Paletten und Werkzeuge als auch einige Techniken zum Malen von Bildern kennenlernen.

In diesem Tutorial werden wir uns mit dem neuen Malebenenhintergrund, der Malebene und der neuen Mischfunktionspalette befassen. In den folgenden Tutorials werden wir mit den Malwerkzeugen arbeiten und dann mit einigen dieser Werkzeuge eine Landschaft mit Himmel, Bergen und einem See malen.

 

Einführung

Die Mischfunktionspalette und die Malwerkzeuge gehören zu den neuesten Funktionen von Paint Shop Pro. Mit diesen Malfunktionen kann man auf realistischere Weise als bisher Bilder malen. Im Grunde ist es so, als hätte man eine Palette, auf der man Ölfarben mischen kann, sowie die verschiedensten Werkzeuge (Pinsel, Zeichenmaterial, ein Messer und einen Radierer), um Bilder auf eine Leinwand zu malen.

Nicht nur die Mischfunktionspalette und die Malwerkzeuge sind neu, sondern auch die Ebenenpalette hat nun eine neue Ebenenart, die Malebene. Wir haben also eine neue und aufregende Möglichkeit, kreativ zu werden und zu malen.

 

Der Malebenenhintergrund

Beim Erstellen eines neuen Bildes haben wir jetzt eine dritte Hintergrundart – die Malebene.

In den vorherigen Versionen von PSP gab es nur ein bzw. zwei Hintergrundarten, den Rasterhintergrund und dann in PSP 8 auch den Vektorhintergrund. Der Malebenenhintergrund ist jetzt neu hinzugekommen. Die Optionen für Farbtiefe und Hintergrundfarbe oder die Möglichkeit, einen transparenten Hintergrund zu erstellen, sind gleich geblieben.

Obwohl das Dialogfenster 'Neues Bild' dem von PSP 8 sehr ähnelt und tatsächlich dieselben Voreinstellungen und Optionen bietet, kann als Einheit außer Pixel, Zoll und Zentimeter jetzt auch Millimeter eingestellt werden. Bei der Auflösung gibt es keine Änderung.

Für den Raster- und den Vektorhintergrund sind die Farboptionen dieselben wie in PSP 8. Die neue Option für ein neues Bild ist der Malebenenhintergrund, für den automatisch die höchste Auflösung gesetzt wird und eine neue Option für die Leinwandtextur hinzugefügt wurde.

 



Mit der Leinwandtextur als Hintergrund kann man unterschiedlich aussehende Gemälde fertigen, ganz so wie verschiedene Leinwände für Ölgemälde unterschiedliche Resultate ergeben. Es gibt 20 verschiedene Leinwandtexturen, unter denen man auswählen kann. Drei davon sind links unten abgebildet, von denen 'Leinwand - einfach' ausgewählt ist.

Die Leinwandtextur wird ausgewählt, indem man zunächst auf den kleinen, nach unten zeigenden Pfeil im Feld 'Leinwandtextur' klickt. Dann wählt man eine Leinwandtextur unter den 20 angezeigten aus und klickt darauf, um sie für den Hintergrund zu setzen.

Wie in den vorherigen Versionen kann man mit einem transparenten oder einem farbigen Hintergrund starten. Ich persönlich bevorzuge den weißen Hintergrund, da auch für richtige Ölgemälde die Leinwand weiß ist.

Für unser Tutorial erstelle ich ein Bild von 300 x 300 Pixeln mit einer Auflösung von 300 und einem Malebenenhintergrund mit der Hintergrundfarbe (Füllfarbe) Weiß.

 





Die Malebene

Wie oben schon erwähnt, gibt es in der Ebenenpalette jetzt die Malebene als eine von drei Ebenenarten. Man geht mit den Ebenen auf dieselbe Art um wie in den vorherigen Versionen. Für das Kontextmenü macht man einfach einen Rechtsklick auf eine Ebene in der Ebenenpalette.

Für die Malebene gibt es jedoch zwei neue Optionen: 'Trockene Malebene' und 'Nasse Malebene'. Wir werden diese zwei Optionen in einem anderen Tutorial genauer behandeln, deshalb hier nur kurz: sie legen fest, ob das Malen auf der Leinwand "trocken" erfolgt (d.h. man kann darüber malen, ohne das Darunterliegende zu verwischen) oder "naß" (d.h. wenn man darüber malt, wird das Darunterliegende verwischt).

 



Die Mischfunktionspalette

Auch die Mischfunktionspalette ist neu; sie ist die Palette, mit der man die (Öl-)Farben mischt. Dafür nutzt man die folgenden Optionen:

Mischfunktionsstempel Der Mischfunktionsstempel, mit dem man (Öl-)Farben von der Materialpalette auf die Mischfunktionspalette geben kann.
Mischfunktionsmesser Das Mischfunktionsmesser, mit dem man die Farben zusammenmischt.
Mischfunktionspipette Die Mischfunktionspipette, mit der die Farben, die man verwenden möchte, ausgewählt und in das Vordergrund-Materialfeld übertragen werden.
Größe: Man kann für jedes Werkzeug auch die Größe festlegen (die Werte sind für jedes Werkzeug verschieden).
Mischfunktionspalette: Neue Seite Hiermit legt man eine neue Seite zum Mischen der Farben an. Wenn schon Farben auf der Palette sind, kann man diese erst für eine spätere Verwendung speichern.
Mischfunktionsseite laden Öffnet eine gespeicherte Palettenseite.
Mischfunktionspalette: Navigieren Man kann navigieren oder die Farben auf verschiedene Stellen der sichtbaren Leinwand setzen. Dieses Werkzeug ist nützlich, um zusätzliche Farben über, unter oder neben die schon gemischten Farben zu setzen.
Mischfunktionsmenü Mit dem Mischfunktionsmenü kann man die gespeicherten Paletten abrufen oder Paletten speichern. Man sollte also eindeutige Namen verwenden, um seine Farbpaletten zu speichern.
 

Schlußbemerkungen

Jetzt solltet ihr euch ein bißchen Zeit nehmen, um die verschiedenen Optionen zum Erstellen von Bildern und zum Mischen von Farben auszuprobieren. Versucht unterschiedliche Leinwandtexturen und übt, Mischpaletten zu speichern und zu laden. Wir werden diese Funktionen zwar in zukünftigen Tutorials behandeln, aber es ist immer gut, alles auch selbst einfach mal durchzuprobieren.

Im nächsten Tutorial werden wir uns die verschiedenen Malwerkzeuge ansehen, mit denen man Bilder malen kann. In folgenden Tutorials werden dann zusätzliche, noch detailliertere Beschreibungen der Verwendung dieser Werkzeuge folgen, wenn wir dann daran gehen, eine Berglandschaft zu malen.

Viel Spaß!

– Prof –

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >   PSP 9 Tutorials  >
Tutorial no. 1 of Prof's PSP 9 Art Media Tutorials  >
Art Media Background, Layer and Mixer Palette
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Art Media Background, Layer and Mixer Palette
Created by: Prof


In this series of tutorials I will explore the new Art Media tools and features of PSP 9. We will explore both the palettes and tools and some techniques for painting pictures.

In this tutorial, we will explore the new Art Media Background, the Art Media Layer and the new Mixer Palette. In tutorials to follow, we will explore the Art Media Tools and then create a landscape of a sky scape, mountains, lake and land using various tools.



The Mixer Palette and the Art Media Tools are one of the newest features of Paintshop Pro. The development of Art Media allows one to paint in more realistic ways. In essence it is as if one has a palette upon which one mixes the oil colors and then uses the various tools (brushes, drawing tools, knife and eraser) and paints a picture on a canvas.

Not only are the Mixer Palette and the Art Media Tools new, the Layer Palette will also now have a new Art Media Layer. Thus, we now have a new and exciting way to create and paint.


The Art Media Background

In creating a new image, we now have a third background – the Art Media Background.

The previous version(s) of PSP had just two backgrounds, the Raster Background and the Vector Background. The new feature is the Art Media Background. Also, the Color Depth options are the same as is the ability to create a solid or transparent background.

Though the New Image dialog looks much the same and does in fact have the same presets and options as in PSP 8, Units now can be set to Millimeters in addition to Pixels, Inches and Centimeters. There are no changes to the Resolution option.

For the Raster and Vector Backgrounds, the Color Depth is the same as in PSP 8. The new option for a new image is the Art Media Background which automatically uses the highest color depth and adds the options for Canvas Textures.


The Canvas Texture as a background allows for different-looking paintings just as a different canvas texture for oil paintings produces different outcomes. There are 20 different canvas textures one may choose from. Three are illustrated on the left with 'Canvas Simple' being selected.

The canvas texture is selected by first clicking on the down-arrow in the Canvas Texture box. Then, in the 20 canvas textures displayed select one to use and when clicking on it that texture will become the background.

As in previous versions, one may start with a transparent background or a color background. My own personal preference is to start with a white background as in actual oil paintings the canvas is white.

For our tutorial, I am using a 300 x 300 pixel image at a Resolution of 300, with Art Media Background and the Background Color (Fill Color) set to White.


The Art Media Layer

The Layer palette now has the Art Media Layer as one of three types of layers as mentioned above. Manipulating the layers is done in the same fashion as in previous versions. One just right-clicks on a layer in the Layer palette for the context-menu items.

However, there are two new options available for the Art Media Layer: The 'Dry Art Media Layer' and the 'Wet Art Media Layer'. Though we will explore these two options in another tutorial, briefly, they set whether or not the painting on the canvas is "dry" (meaning you can paint over it without smudging the original) or "wet" (meaning that painting over it will also smudge into the original).


The Mixer Palette

The Mixer Palette is also new and is the palette used to mix the colors (paints). The following options are used to mix colors on this palette:

Mixer Tube The Mixer Tube which allows selecting colors (oils) from the Materials palette and place them on the Mixer palette.
Mixer Knife The Mixer Knife which is used to mix the colors together.
Mixer Dropper The Mixer Dropper which selects the mixed colors to use and which will place those colors into the Materials palette Foreground Material box.
Size: One can also select the size of the Mixer Tube for putting swatches of color on the Mixer palette (values are 1 to 50 pixels).
Mixer Palette: New Page Will create a new clean page for mixing colors. When there are colors on the palette, you will first have the option of saving them to use them again.
Load Mixer Page Used to load a saved color set.
Mixer Palette: Navigate One can navigate or set the colors on the mixer palette to different locations on the visible canvas. This tool is useful to add additional colors above, below or to one side of the mixed colors being used.
Mixer Menu One uses the Mixer Menu to select the saved palettes or to save palettes. So, use unique names to identify a color set.

Final Comments

At this point, take a little time to explore in more detail using the various options for creating a new image and for mixing colors. Check out various canvas textures as well as how to save and load Mixer palettes you created. Although we will explore these features in future tutorials, it is always useful to use them on your own as well.

In the next tutorial, we will review the various painting tools that one may use to paint pictures. More detailed description of using these tools will also be included in additional tutorials as we move toward creating a mountain landscape painting.


– Prof –