Home  >  Tutorials  >  Basics
>  Transparente GIFs
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Transparente GIFs

Von: Doro Sensen
 
Auf Webseiten sieht man oft teilweise transparente Bilder, bei denen der Hintergrund durchscheint. Es ist gar nicht so schwer, diese sogenannten "transparenten GIFs" zu machen.
 
Transp. GIFs selbstgemacht
Konvertieren in transp. GIFs
Antialiasing & transp. GIFs
In diesem Tutorial werden zwei Arten beschrieben, transparente GIFs zu erstellen: von Anfang an selbstgemacht sowie durch Konvertieren eines nicht-transparenten Bildes. Der letzte Teil dieses Tutorials handelt über Antialiasing und transparente GIFs.
 
Download für das TutorialDownload-Datei
Für den zweiten Teil dieses Tutorials benötigt ihr ein Bild zum Konvertieren in ein transparentes GIF; zu diesem Zweck könnt ihr die Datei links downloaden.
 
Neues Bild erstellen

Transparente GIFs selbstgemacht

Erstellt ein neues Bild:
– Breite = 150
– Höhe = 150
– Hintergrundfarbe = weiß
– Bildtyp = 16,7 Millionen Farben
 
Werkzeug "Auswahl" Klickt auf das Auswahl-Werkzeug in der Werkzeugleiste:
– Auswahltyp = Quadrat
– Randschärfe = 0
– Antialiasing = nicht aktiviert
 
Zieht eine quadratische Auswahl auf, ca. 1 cm vom Bildrand entfernt.
 
Werkzeug "Farbfüllung" Klickt auf das Werkzeug "Farbfüllung" in der Werkzeugleiste:
– Anpassungsmodus = Normal
– Auswahlmodus = Kein
– Toleranz = 0
– Deckfähigkeit = 100
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert
 
Aktive Farben Stellt in den Feldern "Aktuelle Vollfarben" ein dunkles Blau (Rot = 0, Grün = 0, Blau = 64) für die Hintergrundfarbe ein (das weiße Feld im Bild links) und ein helleres Blau für die Vordergrundfarbe (Rot = 46, Grün = 91, Blau = 182; das schwarze Feld im Bild links).
 
Stiltafeln Klickt auf den kleinen Pfeil in der Vordergrund-Stiltafel (im Bild links die schwarze) und wählt das zweite Symbol von links, um den Vordergrundstil auf "Farbübergang" zu setzen. Für den Hintergrundstil wählt ihr das Symbol ganz rechts für "Kein Stil".
 
Jetzt klickt direkt in die Vordergrund-Stiltafel:
– Auswahlfeld Farbübergang = #1 Vordergrund-Hintergrund
– Farbübergang umkehren = nicht aktiviert
– Horizontal und Vertikal = beide 50
– Wiederholungen = 0
– Stil = Rechteckiger Farbübergang (2. Symbol von oben)
 
Klickt jetzt in eure Auswahl, um sie mit dem Farbverlauf zu füllen.
 
Geht zu Auswahl || Modifizieren || Verkleinern und verkleinert eure Auswahl um 35. Ihr habt jetzt eine kleine quadratische Auswahl in der Mitte des ursprünglichen Quadrats.
 
Setzt euren Vordergrundstil auf Einfarbig (klickt auf den kleinen Pfeil in der Vordergrund-Stiltafel und wählt das Symbol ganz links) und ändert eure Vordergrundfarbe in Weiß (Rot/Grün/Blau = 255). Füllt das innere Quadrat mit weißer Farbe. Hebt die Auswahl mit Strg+D auf (Auswahl || Keine Auswahl).
 
Um euer Bild als transparentes GIF zu speichern, geht zu Datei || Export || GIF-Optimierung.

Die erste Karteikarte enthält die Optionen für die Transparenz. Ihr seht, daß ihr auch mit einem transparenten Hintergrund arbeiten und dann die Option "Bestehende Bild- oder Ebenen-Transparenz übernehmen" wählen könnt.

In diesem Fall ist der Hintergrund, den ihr transparent schalten wollt, weiß; also wählt "Bereiche, die dieser Farbe entsprechen", dann klickt in das Farbfeld daneben und stellt Weiß ein.

 
Die nächste jetzt interessante Karteikarte enthält die Optionen für die Farben. Hier kann man die Anzahl der im Bild enthaltenen Farben einstellen (wenn ihr zu Farben || Bildfarben zählen geht, wird die Anzahl der Farben in eurem Bild angezeigt). Bei einem Farbverlauf sieht das Bild am besten mit 256 Farben aus, der größtmöglichen Anzahl von Farben bei einem GIF-Bild.

Darunter könnt ihr eine Reduktionsmethode auswählen; wählt hier "Octree, optimiert".

Wenn ihr euer Bild als transparentes GIF speichert, ist auf der Karteikarte "Format" schon "Version 89a" eingestellt, da die ältere Version keine Transparenz unterstützt.

So, das war's! Klickt jetzt nur noch auf OK und gebt einen Namen für euer transparentes GIF ein.

 
Bitte beachten! Tatsächlich habt ihr jetzt nicht das Bild selbst gespeichert, sondern eine Kopie des Bildes als transparentes GIF. Vielleicht möchtet ihr euer Originalbild noch als .psp-Datei speichern, so daß ihr es auch in Zukunft verwenden und eventuell verändern könnt.
 

Bilder in transparente GIFs konvertieren

Manchmal hat man ein Bild und möchte es in ein transparentes GIF umwandeln. Wenn man Glück hat und das Bild reine Farben hat, erfordert das nur ein paar einfache Schritte. Wenn das Bild allerdings feine Farbverläufe aufweist, muß man es erst ein wenig "saubermachen".
 
Bild öffnen Laßt uns dies mit einem JPG-Bild versuchen: Öffnet "/tutorial/html/tutbasic/ornament.jpg" aus dem Download.
 
Werkzeug "Zauberstab" Klickt auf den Zauberstab in der Werkzeugleiste:
– Auswahlmodus = RGB-Wert
– Toleranz = 5
– Randschärfe = 0
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert
 
Wenn ihr jetzt in das Weiß in der Mitte des Bildes klickt, dann seht ihr, was ich eben damit gemeint habe, daß manche Bilder erst ein bißchen "saubergemacht" werden müssen! Obwohl der Hintergrund – für unsere Augen – rein weiß aussieht, ist es kein reines Weiß. Wir müssen also erst sicherstellen, daß der Hintergrund, den wir transparent schalten wollen, aus nur einer reinen Farbe besteht.
 
Hebt die Auswahl mit einem Rechtsklick in das Bild wieder auf und vergewissert euch zunächst, daß das Bild eine Farbtiefe von 16 Mio Farben hat (Farben || Farbtiefe erhöhen || 16 Millionen Farben). Ändert die Toleranz des Werkzeugs "Zauberstab" auf 30, und klickt noch einmal in den weißen Hintergrund des Bildes. Wenn der weiße Bildausschnitt jetzt komplett ausgewählt ist, könnt ihr mit dem nächsten Schritt weitermachen; andernfalls müßt ihr die Toleranz noch etwas erhöhen (beachtet auch die Anmerkungen weiter unten). Jetzt geht zu Auswahl || Modifizieren || Ähnliche Bereiche, so daß der komplette weiße Hintergrund ausgewählt ist.
 
Werkzeug "Farbfüllung" Klickt auf das Werkzeug "Farbfüllung" in der Werkzeugleiste und ändert eure Vordergrundfarbe wieder in Weiß. Euer Vordergrundstil sollte immer noch Einfarbig sein. Jetzt klickt irgendwo in eure Auswahl. Hebt die Auswahl wieder auf und tauscht Vorder- und Hintergrundfarbe, so daß jetzt Weiß eure Hintergrundfarbe ist.
 
Bild speichern Jetzt könnt ihr weitermachen und euer Bild als transparentes GIF speichern, wie oben beschrieben.
 



Bitte beachten!
Einige Anmerkungen zum Auswählen des Hintergrundes:

Manchmal reicht eine Toleranz von 5 oder sogar 30 nicht aus, den kompletten Hintergrund auszuwählen, also muß man ein wenig experimentieren! Wenn der Laufrahmen nicht exakt an der Kante des Hintergrundes verläuft, kann man auch zu Auswahl || Modifizieren || Vergrößern gehen und die Auswahl um 1 oder 2 vergrößern ... wieder ausprobieren!

Manchmal ist die Hintergrundfarbe auch in dem Bild selbst enthalten, das nicht transparent werden soll. In diesem Fall darf man beim Auswählen des Hintergrundes nicht mit Auswahl || Modifizieren || Ähnliche Bereiche arbeiten, sondern muß die Umschalt-Taste gedrückt halten und nacheinander in alle Hintergrundbereiche klicken. Jetzt kann man die Auwahl mit einer Farbe füllen, die im Bild selbst nicht vorkommt; dafür kann man jede beliebige Farbe nehmen, dunkles Lila oder helles Pink ... Jede Farbe kann transparent geschaltet werden!

 

Antialiasing und transparente GIFs

Warum ist es denn so wichtig, daß beim Erstellen der Auswahl die Antialiasing-Option nicht aktiviert ist? Man sollte doch meinen, daß da zumindest bei rechteckiger Auswahl kein Unterschied ist. Nun, es ist dasselbe Problem wie bei Schatten und transparenten GIFs: Beides erzeugt halb-transparente Pixel, die in einem transparenten GIF nicht richtig dargestellt werden können.
 
Ich habe zum Vergleich zwei rechteckige transparente GIFs vor einen dunkleren Hintergrund gesetzt; das Stück links ist ohne Antialiasing, das Stück rechts mit Antialiasing. Beachtet die weißen Streifen um das GIF, bei dem Antialiasing aktiviert war!
 
Dasselbe tritt hier bei den runden GIFs auf. Obwohl das kreisförmige GIF mit Antialiasing viel "runder" ist, muß man dafür mit den häßlichen weißen Streifen bezahlen. Diese sind zwar vor diesem Hintergrund nicht so deutlich, aber bei einem dunkleren Hintergrund ...
 

Eine Bemerkung zum Schluß

Ach ja, natürlich ...

... können transparente GIFs auch animiert werden! :-))
 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

For PSP V7Home   >   Tutorials   >   Basics   >
Transparent GIFs
Download this tutorialDownload (211kb)
E-mail this tutorial to a friendEmail to Friend

Transparent GIFs
Created by: Doro Sensen

You often see those nice pictures on web pages where part of the picture is transparent so that the background shines through. It's not at all difficult to create these so-called "transparent gifs".
Transp. GIFs from scratch
Converting to transp. GIFs
Antialiasing & transp. GIFs

This tutorial will cover two ways of creating transparent gifs: from scratch and from an existing non-transparent image. The last part will deal with antialiasing in transparent gifs.

Download this tutorial fileDownload file
For the second part of this tutorial, you'll need an image to convert to a transparent gif; you can download the file on the left for this purpose.

Transparent GIFs from scratch Open a new image:
– Width = 150
– Height = 150
– Background color = white
– Image type = 16.7 Million Colors
Click on the Selection tool in your tool palette:
– Selection type = Square
– Feather = 0
– Antialias = unchecked
Draw a square selection about 1 cm (a bit smaller than half an inch) apart from the edge of your picture.
Click on the Floodfill tool in your tool palette:
– Blend mode = Normal
– Match mode = None
– Tolerance = 0
– Opacity = 100
– Sample Merged = unchecked
In the foreground and background solid color boxes, set a dark blue (Red = 0, Green = 0, Blue = 64) for your background colour (the white box in the image on the left), and a lighter blue (I had Red = 46, Green = 91, Blue = 182) for your foreground colour (the black box in the image on the left).
Click on the little arrows in the Foreground Style Box (the black one on the image on the left) and choose the second icon from the left to set your foreground style to Gradient. For the background style, choose the icon on the right for No Style.
Click right into the Foreground Style box:
– Gradients Drop-down Box = Foreground-Background
– Invert gradient = unchecked
– Horizontal and Vertical = both 50
– Repeats = 0
– Style = Rectangular Gradient (2nd from top)
Now click into your selection to fill it with the gradient.
Go to Selection || Modify || Contract and contract your selection by 35 which gives you a small square selection in the middle of the original square.
Set your foreground style to Solid Color (click on the little arrow in the Foreground Style Box and choose the brush icon on the left), and change your foreground colour to white (Red/Green/Blue = 255). Fill the inner square with white. Deselect by pressing Ctrl+D or going to Selections || Select None.
To save your image as a transparent gif, go to File || Export || GIF Optimizer.

The first tab you see is about the colour that you want to be transparent. As you can see, you can also work with a transparent background here and then choose the option "Existing image or layer transparency".

In our case, our background that we want to turn transparent is white, so check "Areas that match this color", click into the color box (that is green in the picture on the left) and select white.

The next tab that's of interest for us is the Color tab. Here you can set the number of colours that are included in your picture (you can see how many colours your image has by going to Colors || Count Colors). With a gradient fill, the image will look best with 256 colours, the maximum of colours that a gif can display.

Below that, you can decide for a reduction method; select "Optimized Octree" here.

Since we're saving as a transparent gif, the format is already set to "Version 89a" on the Format tab since the older version doesn't support transparency.

So that's it! Just click on the OK button and give your transparent gif a name.

Note that you haven't saved the image itself, but a copy of the image as a transparent gif. Maybe you also want to save the original as a .psp file to keep it for future changes.

Converting Pictures to Transparent GIFs Sometimes you'll like to convert an existing picture to a transparent gif. If you're lucky and your picture is jaggy-free, this only requires a few simple steps. However, if your picture has already jaggies in it, you'll have to first "clean it up" a bit.

Let's try this with a jpg file: Open "ornament.jpg" from your download.

Click on the Magic Wand tool in your tool palette:
– Selection Mode = RGB value
– Feather = 0
– Tolerance = 5
– Sample Merged = unchecked
Now click somewhere in the center white of your jpg, and you see what I meant when I said some images have to be "cleaned up" a bit first! Though the background looks – to our eyes – all the same white, it's not. So first we have to make sure that the background which we want to turn transparent is all in one colour.
First deselect with a right-click into your image and make sure that the picture is in 16.7 Mil colours (Colours || Increase colour depth || 16 Mil colours). Change the tolerance of your Magic Wand tool to 30, and click somewhere on the white background in your image again. If that white section is totally selected now, go on; otherwise you have to further increase tolerance (see also the notes below). Now go to Selection || Modify || Select Similar so that all the white is selected.
Click on the Flood Fill tool in your tool palette and change your foreground colour back to white. Your foreground style should still be Solid Color. Now click anywhere in your selection. Deselect and switch foreground and background colour, so that white is now your background colour.
Now go ahead and save your image as a transparent gif as described above.
Some notes on properly selecting the background:

Sometimes a tolerance of 5 or even 30 isn't enough to select the whole background, so just experiment a bit! If the "ants" don't "march" exactly on the background's edge, go to Selection || Modify || Expand and expand it by 1 or 2 ... experiment again!

Sometimes the background colour of a picture is also one of the colours within the picture which you want to keep. In this case, when selecting the background, you must not work with Selection || Modify || Similar Areas but have to add to the selection by holding the shift key and clicking into the areas you want to turn transparent. Now you'll fill the selection with a colour that does not appear within the picture; you can take any colour for that, deep purple or bright pink ... Every colour can be turned transparent!

Antialiasing and Transparent GIFs Now why is it so important to make your selection with antialias unchecked? You'd think that at least with square selections the result wouldn't be different. Well, it's the same as with shadows and transparent gifs: Both produce semi-transparent pixels that cannot be displayed in a transparent gif.

For comparison, I've put some square transparent gifs on a darker background; the fragment on the left is without antialiasing, the one on the right is with antialiasing. Note the jaggies around the gifs when antialias was checked!

The same here with circle gifs. Though the circle gif with antialias maybe a bit smoother, you'd have to pay for it with those ugly jaggies which wouldn't show so clear with this background, but with a darker background...

A last note

Oh yes, and of course ...

... transparent GIFs can also be animated! :-))