Home  >  Tutorials  >  Basics Tutorials  >
Vektoren: Objekte ausrichten, verteilen und gruppieren
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Vektoren: Objekte ausrichten, verteilen und gruppieren
Von: Doro Sensen

 
Seit Paint Shop Pro 7 gibt es das Menü "Objekte", das einige gute Funktionen zum Umgang mit Vektor-Objekten bereitstellt. In diesem Tutorial werden wir kein besonders tolles Bild machen, sondern untersuchen, inwieweit die Funktionen "Ausrichtung", "Verteilung" und "Gruppierung" uns beim Konstruieren von Vektor-Bildern nützlich sein können.
 

Neues Bild erstellen
Beginnt mit einem neuen Bild:
– Breite und Höhe = 350 Pixel
– Hintergrundfarbe = weiß
– Bildtyp = 16.7 Millionen Farben
 

Werkzeug "Formen"

Klickt auf das Formen-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Form = Ellipse
– Stil beibehalten = aktiviert
– Erstellen als Vektor = aktiviert
– Linien-Stil = Standard-Vollinie

Haltet eure Umschalt-Taste gedrückt und zeichnet einen Kreis von ca. 30x30 Pixel (drittes Klammernpaar in eurer Statusleiste) irgendwo in euer Bild.

 

Ändert die Form = Rechteck. Haltet wieder eure Umschalt-Taste gedrückt und zeichnet ein Quadrat in euer Bild, irgendwo bei eurem Kreis.

Macht euch keine Sorgen über die Größe des Quadrates, wir werden das gleich richten. Hebt die Auswahl auf mit Auswahl || Keine Auswahl (Strg+D).

 
Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl" Klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste. Jetzt klickt zuerst auf den Kreis, um ihn auszuwählen, haltet dann die Umschalt-Taste gedrückt und klickt auf das Quadrat, um auch dieses auszuwählen (ihr müßt auf die Umrißlinien der Objekte klicken, da sie nicht gefüllt sind).
 








Jetzt wollen wir unsere Objekte in dieselbe Größe bringen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Geht zu Objekte || Größe angleichen || Breite und Höhe;
  2. Macht einen Rechtsklick in euer Bild und geht im Kontextmenü zu Objektgröße angleichen || Breite und Höhe;
  3. Klickt auf die zweite Karteikarte in eurer Stil-Palette für das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug und dann auf den rechten Button in der Reihe "Größe angleichen", unten links auf der Karteikarte.
 
Wählt den Weg, der euch am angenehmsten ist, um eure zwei Objekte in der Größe anzugleichen. Euer Kreis und euer Quadrat haben jetzt dieselbe Größe wie das Objekt, das ihr zuerst ausgewählt habt; in unserem Fall ist das Quadrat an die Größe des Kreises angeglichen worden.
 


Kopieren








Für unser Bild brauchen wir jetzt noch ein paar von diesen Kreisen und Quadraten, also geht zu Bearbeiten || Kopieren (Strg+C), um eure Objekte in die Zwischenablage zu kopieren. Dann macht einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Neue Vektor-Auswahl einfügen" aus dem Kontextmenü. Plaziert die neuen Objekte rechts von den alten. Macht euch keine Sorgen um exakte Positionierung, darum kümmern wir uns später. Die Objekte können sich sogar etwas überschneiden, wenn ihr sie jetzt grob in eine Reihe plaziert.

Wiederholt das noch zweimal, bis ihr insgesamt vier Kreise und vier Quadrate in eurem Bild habt. Zum Schluß klickt ihr einmal nur auf den Kreis, kopiert diesen noch einmal, fügt ihn als neue Vektor-Auswahl ein und plaziert ihn neben das letzte Quadrat in der Reihe. Eure Reihe von Objekten sollte jetzt mit einem Kreis beginnen und enden.

 










In den nächsten Schritten werden wir unsere Objekte gleichmäßig in einer gut ausgerichteten Reihe verteilen. Macht also zunächst einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Alle auswählen" aus dem Kontextmenü.

Um Objekte gleichmäßig über einen bestimmten Bereich zu verteilen, gibt es wieder drei Möglichkeiten:

  1. Geht zu Objekte || Verteilung || [eine Option];
  2. Macht einen Rechtsklick in das Bild und geht im Kontextmenü zu Objekt-Verteilung || [eine Option];
  3. Klickt auf die zweite Karteikarte in eurer Stil-Palette für das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug und dann auf einen der Buttons in der Reihe "Objekt-Verteilung" oder auf einen der letzten beiden Buttons in der Reihe "Leinwand-Position".
 





Wenn ihr mit der Maus über die Buttons geht, dann erscheint eine kurze Erklärung darüber, was die jeweiligen Buttons bewirken.

In unserem Fall möchten wir die Objekte gleichmäßig waagerecht über die gesamte Leinwand verteilen, also klickt auf der zweiten Karteikarte der Stilpalette einfach auf den vierten Button in der Reihe "Leinwand-Position".

 









Jetzt haben wir zwar die Objekte schön in unserem Bild verteilt, aber immer noch nicht in einer gut ausgerichteten Reihe. Zum Ausrichten der Objekte gibt es wieder drei Möglichkeiten:

  1. Geht zu Objekte || Ausrichtung || [eine Option];
  2. Macht einen Rechtsklick in euer Bild und geht im Kontextmenü zu Objekt-Ausrichtung || [eine Option];
  3. Klickt auf die zweite Karteikarte in eurer Stil-Palette für das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug und dann auf einen der Buttons in der Reihe "Objekt-Ausrichtung", oder auf einen der ersten drei Buttons in der Reihe "Leinwand-Position" (vgl. oben), um sie im Verhältnis zur Leinwand auszurichten.
 
Da unsere Objekte alle dieselbe Größe haben, ist es egal, ob wir sie mit der Option "Oben", "Unten" oder "Vertikaler Mittelpunkt" ausrichten, wählt also eine dieser Optionen aus dem Menü "Objekte" oder aus dem Kontextmenü oder klickt auf den ersten, zweiten oder letzten Button in der Reihe "Objekt-Ausrichtung" in der Stil-Palette.
 
Als nächstes wollen wir unsere Objekte ein bißchen verformen. Ihr wißt, daß ihr Objekte mit dem Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug genauso verformen könnt wie Ebenen oder eine Auswahl mit dem Deformations-Werkzeug. Haltet also eure Strg-Taste gedrückt, nehmt die obere rechte Ecke des Auswahlrahmens mit der Maus und zieht sie nach unten in Richtung Rahmenmittelknoten. Wenn ihr die Maustaste loslaßt, dann wird euer Kreis am rechten Ende der Reihe zu einem sehr schmalen Oval.
 
Jetzt laßt uns diese Reihe wieder nach oben ausrichten: Geht entweder zu Objekte || Ausrichtung || Oben, macht einen Rechtsklick in euer Bild und geht im Kontextmenü zu Objekt-Ausrichtung || Oben, oder klickt auf den ersten Button in der Reihe "Objekt-Ausrichtung" in der Stil-Palette.
 









In den nächsten paar Schritten wollen wir, daß unsere Objekte sich so verhalten, als wären sie nur ein einziges Objekt. Wir werden dafür eine andere schöne Funktion von PSP 7 verwenden, die Objekt-Gruppierung. Auch hierfür gibt es wieder drei Möglichkeiten:

  1. Geht zu Objekte || Gruppieren;
  2. Macht einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Gruppieren" aus dem Kontextmenü;
  3. Klickt auf die zweite Karteikarte in eurer Stil-Palette für das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug und dann auf den ersten Button in der Reihe "Gruppe" ganz rechts unten auf der Karteikarte.
 

Wählt den für euch angenehmsten Weg, um eure Objektreihe zu gruppieren. Wenn ihr jetzt in eurer Ebenen-Palette die Vektor-Ebene aufklappt, dann seht ihr eine neue Ebene namens "Gruppe 1" mit dem Gruppensymbol davor. Wenn ihr diese Gruppen-Ebene öffnet, seht ihr all eure Ellipsen und Rechtecke in dieser Gruppe aufgelistet.

Ihr seht auch, daß in der Stil-Palette jetzt die meisten Optionen abgeblendet sind; dies sind die Optionen, die nur für einzelne Objekte und nicht für Objekt-Gruppen zur Verfügung stehen. In der Buttonreihe "Gruppe" ist jetzt der erste Button abgeblendet, und der zweite Button für das Aufheben der Gruppierung kann angeklickt werden.

 


Kopieren




Jetzt geht zu Bearbeiten || Kopieren (Strg+C), um eure Objektgruppe in die Zwischenablage zu kopieren, und dann zu Bearbeiten || Einfügen || Als neue Ebene (Strg+L), um sie als neue Ebene ins Bild einzufügen. Geht zu Bild || Spiegeln und dann zu Bild || Umdrehen.

Jetzt habt ihr zwei Vektor-Ebenen in eurer Ebenen-Palette, beide mit einer Ebene "Gruppe 1" darin. Macht in der Ebenen-Palette einen Rechtsklick auf die "Gruppe 1"-Ebene in der unteren Vektor-Ebene, wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü und benennt die Gruppe in "Oben" um. Dann nehmt die "Gruppe 1"-Ebene aus der oberen Vektor-Ebene mit der Maus, zieht sie nach unten in die untere Vektor-Ebene und benennt sie um in "Unten". Nun könnt ihr die obere, jetzt leere Vektor-Ebene ("Ebene 2") löschen.

Eure zweite Objektgruppe ist in der Mitte eures Bildes und immer noch ausgewählt. Schiebt sie mit der Maus an den unteren Bildrand, dann klickt auf eure erste Objektgruppe und schiebt sie an den oberen Bildrand.

Das Auswählen beider Objektgruppen und ein Klick auf den letzten Button in der Reihe "Leinwand-Position" in der Stil-Palette funktioniert hier nicht, da dann die Objekte mit gleichem Abstand davor, dazwischen und danach über die Leinwand verteilt würden, was wir hier ja nicht möchten.

 


Kopieren





Jetzt haben wir Objektgruppen am oberen und unteren Bildrand, und wir wollen noch zwei am linken und rechten Bildrand haben. Macht also einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Alle auswählen" aus dem Kontextmenü, geht zu Bearbeiten || Kopieren (Strg+C) und dann zu Bearbeiten || Einfügen || Als neue Ebene (Strg+L).

Jetzt geht zu Bild || Drehen:
– Richtung = Links
– Grad = 90
– Alle Ebenen = nicht aktiviert

Jetzt geht einmal zu Bild || Umdrehen, so daß wir in den Ecken jetzt jeweils die Kreise und die schmalen Ovale zusammen haben.

Ihr habt jetzt wieder eine "Ebene 2" in eurer Ebenen-Palette, mit einer Gruppe "Unten" und einer Gruppe "Oben" darin. Macht einen Rechtsklick auf die Gruppe "Unten" in der "Ebene 2", wählt Umbenennen aus dem Kontextmenü und nennt die Gruppe "Rechts", dann benennt die Gruppe "Oben" um in "Links". Zieht diese Gruppen-Ebenen mit der Maus in die untere Vektor-Ebene und löscht die obere, jetzt leere Vektor-Ebene ("Ebene 2").

 

Jetzt wollen wir noch, daß die Kreise in den Ecken wirklich sauber übereinander liegen. Klickt in eurer Ebenen-Palette auf die Gruppe "Links", dann haltet eure Umschalt-Taste gedrückt und klickt auf die Gruppen "Oben" und "Unten". In eurem Bild sieht es jetzt so aus, als wären alle Objektgruppen ausgewählt, aber in eurer Ebenen-Palette könnt ihr sehen, daß der Name der Gruppe "Rechts" nicht fett gedruckt ist, was bedeutet, daß diese Ebene nicht ausgewählt ist.

Auf der zweiten Karteikarte eurer Stil-Palette stehen alle Buttons wieder zur Verfügung. Jetzt klickt einmal auf den dritten Button in der Reihe "Objekt-Ausrichtung", womit eure Objekte nach links ausgerichtet werden. Haltet eure Umschalt-Taste gedrückt und klickt in der Ebenen-Palette auf die Gruppe "Unten", um sie abzuwählen, dann klickt auf den ersten Button in der Reihe "Objekt-Ausrichtung" in der Stil-Palette.

Um die Kreise in der Ecke rechts unten genau übereinander zu bekommen, klickt erst auf die Gruppe "Unten" in der Ebenen-Palette, haltet dann die Umschalt-Taste gedrückt und klickt auf die Gruppe "Rechts". Jetzt klickt einmal auf den vierten Button und einmal auf den zweiten Button in der Reihe "Objekt-Ausrichtung" in der Stil-Palette. Hebt die Auswahl auf mit Auswahl || Keine Auswahl (Strg+D).

 

Wir sind jetzt am Ende dieses Tutorials angelangt. Ich hoffe, ihr habt kein aufregendes Bild als Ergebnis dieses Tutorials erwartet; mein Ziel war es, euch zu zeigen, was ihr alles mit den Optionen der Karteikarte 2 der Stil-Palette des Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeuges anfangen könnt.

Nehmt euch die Zeit, die Optionen, die wir in diesem Tutorial nicht verwendet haben, einmal selbst auszuprobieren – sie sind alle sehr nützlich, wenn man mit Vektoren arbeitet!

Okay, aber was könnt ihr mit diesem Vektor-Rahmen machen, den wir in diesem Tutorial konstruiert haben? Wenn ihr diesen seltsamen, asymmetrischen Look mögt, kann ich euch ein paar Vorschläge machen, wie ihr ihn nutzen könntet:

 
Ihr könntet z.B. die Objekte mit einem schönen Farbverlauf füllen und das Bild einfach als Rahmen für ein Bild verwenden ...
 

Oder ihr könntet den Rahmen kopieren und als neue Ebene einfügen, diese Ebene dann verkleinern, alle Objekte mit einen schwarz-weißen Farbverlauf füllen und aus dem Bild eine Maske erstellen. Diese Maske könnte als interessanter Photorahmen eingesetzt werden, wie auf dem Bild links.

Was auch immer ihr mit diesem speziellen Bild anfangt – ich wünsche euch viel Spaß beim Experimentieren mit den Funktionen zum Ausrichten, Verteilen und Gruppieren von Objekten, wenn ihr dann eure eigenen, viel aufregenderen Vektor-Bilder konstruiert! :-))

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home>Tutorials>Basics Tutorials>
Vectors: Object Alignment, Distribution, and Grouping
E-mail this tutorial to a friendEmail to a Friend

Vectors: Object Alignment, Distribution, and Grouping
Created by:Doro Sensen

With Paint Shop Pro 7 came the Object menu which provides some great features to handle vector objects. In this tutorial, we won't create anything spectacular but explore what the Alignment, Distribution and Grouping features can do for us when constructing a vector image.


Standard Toolbar - New (image) button
Begin with a new image:
Width and Height = 350
Background color = white
Image type = 16.7 Million colors

Tool Palette - Preset Shapes tool

Click on the Preset-Shapes tool in your tool palette:
Shape = Ellipse
Retain style = checked
Create as vector = checked
Line style = Default line

Hold your Shift key pressed and draw a circle of about 30x30 (third pair of brackets in your status bar) somewhere into your image.

Change the Form = Rectangle. Again hold your Shift key pressed and draw a square into your image, somewhere near your circle.

Don't worry about the size of the square, we'll take care of that in a moment. Deselect with Selections || Select None (Ctrl+D).

Tool Palette - Vector Object Selection tool
Click on the Vector-Object Selection tool in your tool palette. Now first click on the circle to select it, press the Shift key and click on the square to select it as well (you have to click on the outlines to select the objects since they're not filled).







Tool Options palette, tab 2: Make Same Size buttons

We now want to make our objects the same size. There are three ways to do that:

  1. Go to Objects || Make Same Size || Both;
  2. Right-click into your image and go to Make Objects Same Size || Both in the pop-up menu;
  3. Click on tab 2 in your Tool Options palette for the Vector-Object Selection tool, and in the button row "Make same size" at the bottom of that tab, choose the button on the right.
Choose the way that is most convenient to you to make your two objects the same size. Your circle and your square are now made the same size as the object you had selected first, in our case the square is made the same size as the circle.


Standard Toolbar - Copy button





For our image, we need some more of these circles and squares, so go to Edit || Copy (Ctrl+C) to copy your objects into the clipboard. Then right-click into your image and choose "Paste New Vector Selection" from the context menu. Place the new objects to the right of your old ones. Don't worry about exact placement, we'll take care of that later. The objects can even overlap a bit when you place them roughly into a row.

Repeat this twice, until you've got four circles and four squares in your image. Finally, click on just the circle and again copy and paste it as a new vector selection, and place it next to the last square in the row. Your row of objects should now begin and end with a circle.









In the next few steps, we will distribute our objects evenly in a row that's properly aligned. So first right-click into your image and choose "Select All" from the pop-up menu.

For distributing objects evenly in a given space, there are again three ways:

  1. Go to Objects || Distribute || [an option];
  2. Right-click into the image and go to Distribute Object || [an option] in the pop-up menu;
  3. Click on tab 2 in your Tool Options palette for the Vector-Object Selection tool, and choose one of the options in the button row "Distribute object" or one of the last two options in the button row below, "Can[vas]".



When you move your mouse over the buttons there will be a tool tip popping up explaining what the button will do.

In our case, we want the objects distributed evenly horizontally over the whole canvas, so on tab 2 in your Tool Options palette, just click on the fourth button in the "Can{vas]" button row.









Now we've got our objects distributed nicely in our image, but still not in a proper line. Again, there are three ways for aligning objects properly:

  1. Go to Objects || Align || [an option];
  2. Right-click into the image and go to Align Object || [an option] in the pop-up menu;
  3. Click on tab 2 in your Tool Options palette for the Vector-Object Selection tool, and choose one of the options in the button row "Align object", or one of the first three buttons in the row "Can[vas]" (shown above) to align them in relation to your canvas.
Since our objects are all the same size, it doesn't matter if we align them "Top", "Bottom" or "Vertical Center", so either choose one of these options from the Objects menu or the pop-up menu, or click on either the first, second or last button of the "Align object" button row in your Tool Options palette.
Next, we want to deform our objects a bit. You know that you can deform objects with the Vector-Object Selection tool the same way you can deform layers or selections with the Deformation tool. So, hold your Ctrl key pressed, grab the top right corner handle with your mouse and drag it downwards towards the right middle handle. When you release the mouse button, your circle at the right end of the row has become a very narrow ellipse.
Now let's align this row at the top: Either go to Objects || Align || Top, right-click into your image and go to Align Object || Top in the pop-up menu, or click on the first button under "Align object" in your Tool Options palette.








In the next few steps, we need our objects to behave as if they were only one object, so we'll use another nice new feature of PSP 7, the object grouping. Again, there are three ways to group objects:

  1. Go to Objects || Group;
  2. Right-click into your image and choose "Group" from the pop-up menu;
  3. Click on tab 2 in your Tool Options palette for the Vector-Object Selection tool, and under "Group" in the bottom right corner of that tab click on the first button.

Choose the way that is most convenient for you to group your row of objects. In your Layer palette, when you open your vector layer, you now see another layer called "Group 1" with the group icon in front of it. When you now open this group layer you see all your ellipses and rectangles listed in this group.

You'll also notice that in the Tool Options palette most options are now greyed out; these are the options that are only applicable to single objects and not to an object group. In the "Group" button row, the first button for grouping objects is now greyed out and the second button for ungrouping objects is available instead.


Standard Toolbar - Copy button




Now go to Edit || Copy (Ctrl+C) to copy your object group, then go to Edit || Paste || As New Layer (Ctrl+L) to paste it as a new layer. Go to Image || Mirror and then to Image || Flip.

You now have two vector layers in your Layer palette, both with a "Group 1" layer in them. In your Layer palette, right-click on the "Group 1" layer in the lower vector layer, choose "Rename" from the pop-up menu and rename it to "Top". Then take the "Group 1" layer of the upper vector layer with your mouse and drag it down to the lower vector layer, and rename it to "Bottom". You can now delete the upper, now empty vector layer ("Layer2").

Your second group of objects is in the center of your image and still selected. Move it to the bottom of your image, then click on your first objects group and move it to the top of your image.

Selecting both object groups and clicking on the last button in the "Can[vas]" button group on tab 2 in your Tool Option palette doesn't work here because the objects then are distributed with even spaces above, between and below them which we don't want here.

Standard Toolbar - Copy button



Now we have got object groups on the top and bottom edge of your image, we want two more at the left and right side of our image. So, right-click into your image and choose "Select All" from the pop-up menu, go to Edit || Copy (Ctrl+C) and then to Edit || Paste || As New Layer (Ctrl+L).

Now go to Image || Rotate:
Direction = Left
Degrees = 90
All Layers = unchecked

Now go once to Image || Flip so that we have the circles meet the circles and the narrow ellipses meet the narrow ellipses in the corners.

You've now a "Layer2" again in your Layer palette, with a "Bottom" and a "Top" group in it. Right-click on the "Bottom" group in "Layer2", choose "Rename" from the pop-up menu and rename it to "Right", then rename the "Top" group to "Left". Drag these layers to the lower vector layer with your mouse and delete the upper, now empty vector layer ("Layer2").

Now let's work on getting the circles in the corners really tidy one above the other. In your Layer palette, click on the "Left" group, then hold your Shift key down and click on the "Top" and "Bottom" group layers. In your image it now looks as if all object groups were selected, but you can see in your Layer palette that the "Right" group layer's name isn't bold which means it's not selected.

In your Tool Options palette on tab 2, all your buttons are available again. Now click once on the third button under "Align object" which aligns your object groups to the left. Hold your Shift key down and click on the "Bottom" group layer in your Layer palette to deselect it, then click on the first button under "Align object" in the Tool Option palette.

Now, to get the circles in the bottom right corner one above the other, click on the "Bottom" group in your Layer palette, then hold the Shift key down and select the "Right" group. Now click once on the fourth button and once on the second button under "Align object" in your Tool Options palette. Deselect with Selections || Select None (Ctrl+D).

We're now at the end of this tutorial. I hope you didn't expect something spectacular as an outcome image of this tutorial; the goal was to show you what you can do with all the options on tab 2 of the Vector-Object Selection tool's Tool Options palette.

Take your time to explore those options that we had no need to use in this tutorial on your own they're all very useful when working with vectors!

Now what can you do with the vector frame that we constructed in this tutorial? If you like its weird appearance, I can just give you a few suggestions how you can use it:

You could for example fill the objects with a nice gradient and just use it as a picture frame ...

You could also copy the frame and paste it as another layer, then reduce this layer in size, fill all the objects with a black-and-white gradient and turn it into a mask. This could give an interesting photo edge like on the left.

Whatever you do with this particular image enjoy experimenting with aligning, distributing and grouping objects for constructing your own, more exciting vector images! :-))