Home  >  Tutorials  >  Basics Tutorials  >
Vektoren: Ankerpunkt-Typen
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Vektoren:
Ankerpunkt-Typen
Von: Doro Sensen

 
Mit den Vektoren in Paint Shop Pro kamen auch die Ankerpunkte, mit denen man eine Vektorlinie oder -form bearbeiten kann. Dieses Tutorial zeigt die verschiedenen Ankerpunkt-Typen und was man damit machen kann.
 

Neues Bild erstellen
Beginnt mit einem neuen Bild, groß genug daß wir ein bißchen herumspielen können:
– Breite und Höhe = mindestens 200 x 200 Pixel
– Hintergrundfarbe = weiß
– Bildtyp = 16.7 Millionen Farben
 

Werkzeug "Formen"

Zuerst wollen wir sehen, was man mit einem Kreis machen kann! Klickt auf das Formen-Werkzeug in der Werkzeugleiste:
– Form = Ellipse
– Stil beibehalten = aktiviert
– Antialiasing = ausgeblendet
– Erstellen als Vektor = aktiviert
– Linienbreite = ausgeblendet
– Linien-Stil = Standard-Vollinie

Haltet die Umschalt-Taste gedrückt (so daß die Ellipse ein Kreis wird) und zeichnet einen Kreis in euer Bild. Dann geht zu Objekte || Ausrichtung || Leinwandmitte, um euren Kreis in der Bildmitte zu zentrieren.

 

Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl2











Klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste, dann macht entweder einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Ankerpunkt-Barbeitung" aus dem Kontextmenü oder klickt auf den Button "Ankerpunkt-Barbeitung" in der Stil-Palette.

Jetzt seht ihr einen Kreis mit vier sogenannten Ankerpunkten, oben/unten und rechts/links an der Kreislinie. Im Moment sind diese Ankerpunkte transparent, was bedeutet, daß kein Ankerpunkt ausgewählt ist.

Klickt jetzt auf den oberen Ankerpunkt. Ihr seht, daß der Ankerpunkt schwarz wird, was bedeutet, daß er ausgewählt ist und bearbeitet werden kann. Ihr seht auch die sogenannten Ankerpunkt-Anfasser: ein Pfeil durch den Ankerpunkt mit einem Kreis am hinteren Ende.

Ihr könnt jeden dieser Anfasser (den Pfeil und den Kreis) mit der Maus nehmen und verschieben. Probiert es einfach einmal aus! Wenn ihr dabei die Umschalt-Taste drückt, könnt ihr sie genau horizontal, vertikal oder diagonal verschieben. Wenn ihr sie, wie im Bild links, diagonal nach unten zieht, bekommt ihr eine schöne rechtwinklige Ecke.

Wenn ihr das Bewegen der Anfasser genügend ausprobiert habt, macht einen Rechtsklick und geht zu Barbeiten || Rückgängig (Strg+Z) im Kontextmenü, um wieder euren Kreis mit den Ankerpunkten zu bekommen.

 






















Die Tatsache, daß ihr die beiden Anfasser völlig unabhängig voneinander bewegen könnt und daß ihr eine Ecke bekommt, wenn ihr beide Anfasser nach oben oder unten bewegt, zeigt an, daß dieser Ankerpunkt ein Eckpunkt ist (schon komisch bei einem Kreis, oder?). Klickt wieder auf den oberen Ankerpunkt, dann macht einen Rechtsklick und geht zu "Ankerpunkt-Typ" im Kontextmenü. Von den vier Ankerpunkt-Typen im oberen Bereich des Untermenüs ist "Eckpunkt" als einziger ausgeblendet; das bedeutet, daß euer Ankerpunkt ein Eckpunkt ist und dieser Ankerpunkt-Typ deshalb nicht angewählt werden kann.

Jetzt laßt uns den symmetrischen Ankerpunkt ausprobieren: wählt "Symmetrisch" aus dem Untermenü. Zunächst seht ihr keinen Unterschied, ihr seht immer noch den schwarzen Ankerpunkt mit seinen Anfassern. Jetzt versucht, die Anfasser zu bewegen. Ihr werdet feststellen, daß – wenn ihr den einen Anfasser bewegt – der andere immer gleichzeitig mitbewegt wird. Wenn ihr z.B. den Anfasser mit dem Pfeil nach rechts zieht (denkt daran, daß ihr das genau waagerecht machen könnt, indem ihr die Umschalt-Taste gedrückt haltet), dann bewegt sich der Anfasser mit dem Kreis um die gleiche Strecke nach links. Wenn ihr einen Anfasser nach oben verschiebt, dann bewegt sich der andere Anfasser um dieselbe Strecke nach unten. Die beiden Anfasser verhalten sich symmetrisch.

Macht einen Rechtsklick und geht zu Bearbeiten || Rückgängig (Strg+Z), um die Änderungen zu widerrufen. Jetzt wollen wir den asymmetrischen Ankerpunkt ausprobieren: Macht wieder einen Rechtsklick und geht zu Ankerpunkt-Typ || Asymmetrisch. Auch hier wieder keine Änderung auf den ersten Blick. Jetzt versucht, die Anfasser zu bewegen: Wenn ihr den Anfasser mit dem Pfeil waagerecht nach rechts zieht, dann bleibt der Anfasser mit dem Kreis an seinem Platz. Wenn ihr jedoch einen Anfasser nach oben bewegt, dann bewegt sich der andere Anfasser nach unten, aber nicht um dieselbe Strecke wie der andere Anfasser nach oben verschoben wird. Die beiden Anfasser verhalten sich asymmetrisch.

 

Macht wieder einen Rechtsklick und geht zu Bearbeiten || Rückgängig (Strg+Z), um die Änderungen zu widerrufen und den Kreis zurückzubekommen. Dann wählt den Ankerpunkt rechts aus.

Macht einen Rechtsklick und geht zu Ankerpunkt-Typ || Linie nach. Jetzt seht, was mit eurem Ankerpunkt passiert ist! Die Kurve nach dem Ankerpunkt (der Pfeil gibt die Richtung der Kurve an) wurde in eine gerade Linie umgewandelt, und der Anfasser mit dem Pfeil ist verschwunden.

 
Tip

Jetzt geht zum linken Ankerpunkt.

Ein Tip, wie man sich zwischen den Ankerpunkten bewegen kann: Wenn ein Ankerpunkt ausgewählt ist, kann man zum nächsten oder vorherigen Ankerpunkt gehen, indem man bei gedrückter Umschalt-Taste die Pfeiltasten drückt – probiert es mal aus: Haltet eure Umschalt-Taste gedrückt und drückt zweimal die Pfeiltaste nach links, um den linken Ankerpunkt auszuwählen! Ich finde das viel schöner, als auf die Ankerpunkte zu klicken, denn mir zumindest passiert es meistens, daß ich sie beim Daraufklicken ein bißchen verschiebe ...

 

Bei diesem Ankerpunkt macht ihr einen Rechtsklick und geht zu Ankerpunkt-Typ || Linie vor.

Keine große Überraschung mehr – die Kurve vor eurem Ankerpunkt wurde in eine gerade Linie verwandelt, und der Anfasser mit dem Kreis ist verschwunden.

 

Geht einen Schritt zurück zu dem unteren Ankerpunkt (haltet eure Umschalt-Taste gedrückt und drückt einmal die Pfeiltaste nach rechts), macht einen Rechtsklick und geht diesmal im Kontextmenü zu Ankerpunkt-Typ || Umwandeln in eine Linie.

Diesmal sind beide Kurven, sowohl vor und nach eurem Ankerpunkt, in gerade Linien verwandelt worden und bilden eine rechtwinklige Ecke, und beide Anfasser sind verschwunden.

 
Tip



Jetzt laßt uns sehen, was wir mit dieser Form anfangen können! Geht zum oberen Ankerpunkt, wir werden diesen jetzt nach unten verschieben.

Ein Tip zum Verschieben von Ankerpunkten: Wenn ihr einen Ankerpunkt gerade nach oben, unten, links oder rechts verschieben möchtet, könnt ihr das ganz exakt tun, indem ihr die Strg-Taste gedrückt haltet und dann die Pfeiltasten drückt. Um sie jeweils 10 Pixel weit zu verschieben, haltet ihr die Strg-Taste gedrückt und drückt dann die Bild-rauf- und Bild-runter-Tasten zum Verschieben nach oben bzw. unten, oder die Pos1- und Ende-Tasten zum Verschieben nach links und rechts.

Probiert es aus: Haltet eure Strg-Taste gedrückt und drückt dann ein paarmal die Bild-runter-Taste, nur zwei- oder dreimal.

 

Nehmt jetzt die Anfasser des oberen Ankerpunktes und zieht sie bei gedrückter Umschalt-Taste in einem 45-Grad-Winkel nach oben.

Seht ihr, was wir hier bekommen? Allerdings verlaufen die Kurven durch den linken und rechten Ankerpunkt nicht weich und glatt, weil die Kurven vor/nach diesen Ankerpunkten vorher in eine Linie verwandelt wurden.

 

Geht also jetzt zum rechten Ankerpunkt, haltet die Umschalt-Taste gedrückt und zieht den Anfasser einen 45-Grad-Schritt nach rechts, so daß er mit der Linie nach dem Ankerpunkt eine gerade Linie bildet.

Macht dasselbe noch mit dem linken Ankerpunkt: Haltet die Umschalt-Taste gedrückt, nehmt den Anfasser mit der Maus und zieht in einen 45-Grad-Schritt nach links, so daß er eine gerade Linie mit der Linie vor dem Ankerpunkt bildet. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr jetzt die Anfasser nicht mehr seht; wenn ihr sie wiederhaben möchtet, dann könnt ihr einfach das Bild vergrößern mit Bild || Leinwandgröße.

 

Jetzt könnt ihr noch den oberen Ankerpunkt ein wenig nach unten oder nach oben ausrichten, wenn ihr möchtet. Wenn ihr fertig seid, klickt einfach außerhalb des Bildes irgendwo in den PSP-Arbeitsbereich, um die Ankerpunkt-Bearbeitung zu beenden.

Ihr habt gerade aus einem Kreis ein Herz gemacht! Speichert es in einen Ordner für eure eigene Vektor-Clipart als .psp-Datei, so daß die Vektor-Ebene erhalten bleibt. Ihr könnt diese Form auch in einer Formenbibliothek speichern: Geht dafür zu Datei || Export || Form und nennt sie "Herz". Jetzt habt ihr euer Herz immer mit dem Formen-Werkzeug zur Verfügung!

 
Neues Bild erstellen Jetzt laßt uns mal sehen, was wir mit einer eckigen Form anstellen können! Fangt wieder mit einem neuen Bild an mit denselben Einstellungen wie eben (geht einfach zu Datei || Neu oder klickt auf den Button "Neues Bild" in eurer Symbolleiste und klickt auf OK).
 

Werkzeug "Formen"

Klickt wieder auf das Formen-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste und ändert nur die Form in einen sechszackigen Stern, alle anderen Einstellungen bleiben wie eben.

Haltet die Umschalt-Taste gedrückt (so daß der Stern symmetrisch wird) und zeichnet einen Stern in euer Bild. Dann geht zu Objekte || Ausrichtung || Leinwandmitte, um euren Stern in der Bildmitte zu zentrieren.

 
Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl"



Klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste, dann macht entweder einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Ankerpunkt-Bearbeitung" aus dem Kontextmenü oder klickt auf den Button "Ankerpunkt-Bearbeitung" in der Stil-Palette.

Ihr seht jetzt den Stern mit sehr vielen Ankerpunkten. Wenn ihr einen Ankerpunkt auswählt, dann seht ihr, daß an den Ankerpunkten keine Anfasser sind. Das liegt daran, daß keine Kurven, sondern nur Linien durch diese Ankerpunkte gehen (ihr erinnert euch, daß bei eurem Kreis die Anfasser verschwunden sind, wenn wir die Kurven vor und nach den Ankerpunkten in Linien umgewandelt haben).

 

Klickt auf einen der äußeren Ankerpunkte, macht einen Rechtsklick und geht zu Ankerpunkt-Typ || Kurve vor, macht noch einen Rechtsklick und geht diesmal zu Ankerpunkt-Typ || Kurve nach im Kontextmenü.

Wie ihr seht, sind jetzt beide Anfasser da. Ihr seht auch, daß beide Anfasser nach innen zeigen, was bedeutet, daß der Ankerpunkt ein Eckpunkt ist; an der Form eures Sternes hat sich nichts geändert.

Wiederholt dasselbe für die anderen äußeren Ankerpunkte: Wählt sie alle aus (wählt erst einen der Ankerpunkte aus, dann haltet die Umschalt-Taste gedrückt und klickt nacheinander auf die anderen äußeren Ankerpunkte, um sie alle auszuwählen), macht einen Rechtsklick und geht zuerst zu Ankerpunkt-Typ || Kurve vor, macht wieder einen Rechtsklick und geht zu Ankerpunkt-Typ || Kurve nach. Da ihr jetzt mehr als einen Ankerpunkt ausgewählt habt, seht ihr die Anfasser zunächst nicht; wenn ihr aber erst irgendwo ins Bild klickt, um die Auswahl aufzuheben, und dann einen einzigen Ankerpunkt auswählt, seht ihr auch die Anfasser.

 

Wenn ihr die Auswahl der äußeren Ankerpunkte inzwischen aufgehoben habt, wählt sie alle wieder aus, macht noch einmal einen Rechtsklick und geht zu Ankerpunkt-Typ || Symmetrisch.

Seht ihr, wie schön gerundet die früheren Sternzacken jetzt sind?

Klickt irgendwo außerhalb des Bildes, um die Ankerpunkt-Barbeitung zu beenden.

 
Werkzeug "Formen"     Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl"


Jetzt klickt wieder auf euer Formen-Werkzeug und ändert die Form in Ellipse. Haltet eure Umschalt-Taste gedrückt und zeichnet einen kleinen Kreis, ca. 55x55 Pixel groß (schaut nach den Zahlen im dritten Klammernpaar in eurer Statusleiste für die Kreisgröße).

Dann klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug, macht einen Rechtsklick und wählt "Alle auswählen" aus dem Kontextmenü. Geht zu Objekte || Ausrichtung || Leinwandmitte, um den Kreis in dem früheren Stern zu zentrieren. Klickt irgendwo in das Bild, um die Auswahl aufzuheben.

 

Klickt auf die (frühere) Sternen-Form, um sie auszuwählen (oder klickt auf die Unterebene "Stern" in der Vektor-Ebene in eurer Ebenen-Palette) und macht entweder einen Rechtsklick und wählt "Ankerpunkt-Bearbeitung" im Kontextmenü oder klickt auf den Button "Ankerpunkt-Bearbeitung" in der Stil-Palette.

Nehmt jetzt, einen nach dem anderen, die inneren Ankerpunkte des Sterns mit der Maus und schiebt sie zum Kreis. Dann klickt irgendwo außerhalb des Bildes, um die Ankerpunkt-Bearbeitung zu beenden.

 

Euer Stern ist noch ausgewählt. Macht einen Rechtsklick und wählt "Kopieren" aus dem Kontextmenü, macht einen weiteren Rechtsklick und wählt diesmal "Neue Vektor-Auswahl einfügen". Schiebt den neuen Stern über den ersten Stern, dann nehmt den Anfasser rechts vom Rahmenmittelpunkt und dreht die Form so, daß die Blütenblätter zwischen den Blättern des ersten Sterns liegen. Dann macht einen Rechtsklick und wählt "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü (oder klickt auf den Button "Eigenschaften" in der Stil-Palette) und ändert die Füllung auf Vollfarbe, weiß.

Jetzt macht wieder einen Rechtsklick und wählt "Alle auswählen" aus dem Kontextmenü, dann geht zu Objekte || Ausrichtung || Leinwandmitte, um sicherzustellen, daß alle Formen in der Bildmitte zentriert sind. Nehmt in der Ebenen-Palette die "Ellipse"-Unterebene in der Vektor-Ebene und zieht sie mit der Maus ganz nach oben in der Vektor-Ebene, über die "Stern"-Unterebenen.

 






Aktive Farben (PSP 7)






Ihr habt gerade aus einem Stern eine Blume gemacht! Vergeßt nicht, sie in eurem Vektor-Clipart-Verzeichnis zu speichern! Natürlich könnt ihr der Blume jetzt auch ein bißchen Farbe geben.

Für meine Blüte habe ich zunächst Vorder- und Hintergrundfarbe auf zwei Rotschattierungen gesetzt (Vordergrundfarbe: Rot = 255, Grün = 64, Blau = 64; Hintergrundfarbe: Rot = 255, Grün = 192, Blau = 192).

Dann habe ich die untere "Stern"-Ebene in der Ebenen-Palette ausgewählt, einen Rechtsklick gemacht und "Eigenschaften" aus dem Kontextmnenü gewählt. Hier habe ich die Füllung in "Farbübergang" (Vordergrund-Hintergrund, Wellenübergang) und die Umrißfarbe in die dunklere der beiden Rotschafttierungen geändert. Dann habe ich die obere "Stern"-Ebene in der Ebenen-Palette ausgewählt, bin wieder zu "Eigenschaften" gegangen und habe die Füllung in denselben Farbverlauf wie eben und die Umrißfarbe in ein Rot zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe geändert (Rot = 255, Grün = 128, Blau = 128).

Für den Kreis habe ich zunächst meine Vordergrundfarbe in ein helles Orange (Rot = 255, Grün = 192, Blau = 128) und meine Hintergrundfarbe in ein helles Gelb (Rot = 255, Grün = 255, Blau = 192) geändert, bin dann wieder zu "Eigenschaften" gegangen und habe denselben Farbverlauf (Vordergrund-Hintergrund) wie eben für die Füllung und das helle Gelb für den Umriß gewählt.

 
Ich hoffe, dieses Tutorial hat euch gefallen, und ich konnte euch einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Ankerpunkt-Typen aufzeigen und wie man damit eine Form verändern kann – und wie man einfach durch Änderung der Ankerpunkt-Typen und ein ganz klein bißchen Ankerpunkt-Bearbeitung sogar neue Formen kreieren kann! :-))
 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home>Tutorials>Basics Tutorials>
Vectors: Node Types
E-mail this tutorial to a friendEmail to a Friend

Vectors:
Node Types
Created by:Doro Sensen

With the vector feature of Paint Shop Pro came the nodes with which you can edit a vector line or shape. This tutorial is about the different node types and what you can do with them.
Standard Toolbar - New (image) button Begin with a new picture, big enough so we can play around a bit:
Width and Height = at least 200 x 200
Background = white
Image type = 16.7 Million Colors

Tool Palette - Preset Shapes tool

Let's first see what we can do with a circle! Click on the Preset-Shapes tool in your tool palette:
Shape = Ellipse
Retain style = checked
Antialias = greyed out
Create as vector = checked
Line width = greyed out
Line style = default line

Hold the Shift key pressed (so the ellipse will be a circle) and draw a circle into your image. Then go to Objects || Align || Center in Canvas to center your circle in your image.


Tool Palette - Vector Object Selection tool







Click on the Vector-Object Selection tool in your tool palette, then either right-click into your image and choose "Node Edit" from the pop-up menu or click on the "Node Edit" button in the Tool Options palette.

Now you see a circle with four so-called nodes, at the top/bottom and right/left of the circle. At the moment, these nodes are transparent, which means that no node is selected.

Now click on the top node. You see that the node turns black which means it is selected and can be edited. You also see the so-called node handles, an arrow through the node with a circle at the back end.

You can take each of the handles (the circle and the arrow) and drag them with your mouse. Just try it out a bit. If you hold the Shift key pressed, you can drag them straight horizontally, vertically or diagonally. If you drag them diagonally downwards like in the image on the left, you get a nice 90-degree corner.

When you've finished trying to move the handles, right-click and go to Edit || Undo (Ctrl+Z) in the pop-up menu to get your circle with the nodes again.















The fact that you could move the two handles totally independently, and that you get a corner when moving both handles up or down, indicates that this node is a cusp (funny with a circle, isn't it?). Click on the top node again, then right-click and go to "Node Type" in the context menu. For the four types at the top of the sub-menu, "Cusp" is the only one that's greyed out which means that your node is a cusp so you can't choose that node type.

Now let's try out the symmetric node: choose "Symmetric" from the sub-menu. First, you won't see a difference, you still see the black node with its handles. Now try to move the handles; you'll notice that if you move one handle the other one is moved at the same time. If you draw the arrow handle to the right, for example (remember you can do that perfectly horizontally by holding the Shift key), the circle handle moves the same distance to the left. If you move one handle up, the other handle moves the same way down; they behave symmetrically.

Right-click and go to Edit || Undo (Ctrl+Z) to undo your changes. Let's now try out the asymmetric node: Right-click again and go to Node Type || Asymmetric. Again, no immediate change. Now try to move the handles: If you move the arrow handle horizontally to the right, the circle handle stays at its place. If you move one handle up, however, the other handle will move down, but not the same distance as the other handle is moved. They behave asymmetrically.

Right-click again and go to Edit || Undo (Ctrl+Z) to undo the changes and get your circle back. Then select the node on the right.

Right-click and go to Node Type || Line After. See what happened with your node! The curve after your node (the arrow handle indicates the direction of your curve) has been changed to a straight line, and your arrow handle has gone.




Special Tip

Now move to the left node.

A tip for moving between nodes: If you have one node selected, you can move to the next or previous node by holding the Shift key down and pressing the arrow keys just try it out: Hold your Shift key and press the Arrow key to the left two times to select the left node! I find this much more handy than clicking on the nodes, since I for one mostly move them a bit when clicking on them ...

For this node, right-click and go to Node Type || Line Before.

Not too big a surprise now the curve before your node has changed into a straight line, and the circle handle has gone.

Move one step back to the bottom node (hold your Shift key and press the Arrow key to the right once), right-click and this time go to Node Type || Convert to Line in the pop-up menu.

This time, both the curve before and after your node have been changed into a straight line, they form a nice 90-degree corner, and both your handles have gone.

Special Tip

Now let's see what we can do with that shape! Move to the top node, we will move that node downwards.

A tip on moving nodes: If you want to move a node straight up, down, to the left or to the right, you can do that by holding the Ctrl key down and pressing the Arrow keys. To move them in steps of 10 pixels, hold the Ctrl key down and press the PgUp and PgDn keys for up and down or the Home and End keys for left and right.

Try it out: Hold your Ctrl key down and press the PgDn key a few times, just twice or three times.

Now take the handles of your top node, hold your Shift key pressed and move them upwards in a 45-degree angle.

See what we get? However, the curve running through the left and right nodes isn't really smooth yet because the curves before/after the nodes have been changed into lines before.

So, move to the right node, hold the Shift key down, take the handle and move it one 45-degree step to the right so that it forms one line with the line after the node.

Do the same for the left node: Hold the Shift key down, take the handle and move it one 45-degree step to the left so that it forms one line with the line before the node. Don't worry if you don't see the handles anymore; if you wish to get them back just enlarge your canvas with Image || Canvas Size.

Adjust the top node a bit upwards or downwards if you wish, and when you're finished, click somewhere into the PSP workspace outside of the image to quit node-editing mode.

You just made a heart out of a circle! Save it as a .psp file (so that the vector layer is preserved) in a folder for your own vector clipart. You can also save this shape as a preset shape: Just go to File || Export || Shape and call it "Heart". You'll now have it available any time with your Preset-Shapes tool!

Standard Toolbar - New (image) button Now let's see what we can do with an angled shape! Begin again with a new image, with the same settings as before (just go to File || New or click on the "New Image" button in your toolbar and click on OK).

Tool Palette - Preset Shapes tool

Click on the Preset-Shapes tool in your tool palette again and just change the shape to the six-pointed star, leave all other settings the same as before.

Hold the Shift key down (so that the star will be symmetrical) and draw a star into your image. Then go to Objects || Align || Center in Canvas to center your star in your image.


Tool Palette - Vector Object Selection tool

Click on the Vector-Object Selection tool in your tool palette, then either right-click into your image and choose "Node Edit" from the pop-up menu or click on the "Node Edit" button in the Tool Options palette.

You now see the star with a whole lot of nodes. If you select a node you notice that there are no handles at the nodes. That's because there are no curves but only lines going through the nodes (remember, with our circle, that the handles disappeared when we changed the curves before and after the nodes to lines).

Click on one of the outer nodes, right-click and go to Node Type || Curve Before, right-click again and go to Node Type || Curve After in the pop-up menu.

You see that you've now got both node handles. You also see that they're both pointing inwards which means that the node is a cusp, and that nothing has changed regarding the shape of our star.

Do the same for the remaining outer nodes: Select them (first select one of the nodes, then press the Shift key and click on the other remaining nodes to select them all), right-click and go to Node Type || Curve Before, right-click again and go to Node Type || Curve After. You won't see the handles now since you have more than one node selected, but when you click somewhere into the image to deselect and select one single node you can see them.

If you have deselected the outer nodes, select them again, right-click and this time go to Node Type || Symmetric.

See how nicely rounded the former star points are now!

Click somewhere outside the image to quit node-editing mode.

Tool Palette - Preset Shapes toolTool Palette - Vector Object Selection tool

Now click on your Preset-Shapes tool again, and change the shape to Ellipse. Hold your Shift key down and draw a small circle, about 55x55 (watch the figures in the third brackets in your status bar for the size of the circle).

Then click on the Vector-Object Selection tool, right-click and choose "Select All" from the pop-up menu. Go to Objects || Align || Center in Canvas to center your circle in the former star. Click somewhere into the image to deselect.

Click on the (former) star shape to select it (or click on the Star sub-layer in the vector layer in your layer palette to select it) and either right-click and choose "Node Edit" from the pop-up menu or click on the "Node Edit" button in the Tool Options palette.

Now take the inner nodes with your mouse, one after the other, and move them towards the circle. Then click somewhere outside the image to quit node-editing mode.

Your star shape is still selected. Right-click and choose "Copy" from the pop-up menu, right-click again and choose "Paste New Vector Selection". Move the new star shape over the old one, then take the right center handle with your mouse and rotate it so that its petals are positioned between the petals of the first star shape. Then right-click and choose "Properties" from the pop-up menu (or click on the "Properties" button in the Tool Options palette) and change the Fill to Solid Color, white.

Now right-click again and choose "Select All" from the pop-up menu, then go to Objects || Align || Center in Canvas to make sure that all your shapes are centered in your image. In your layer palette, take the Ellipse sub-layer in your vector layer and drag it with your mouse above the Star layers, to the top of the vector layer.











You've just made a flower out of a star! Don't forget to save it into your vector clipart folder! Of course you can also give it a bit colour now.

For my flower, I first set foreground and background colour to two shades of red (foreground: Red = 255, Green = 64, Blue = 64; background: Red = 255, Green = 192, Blue = 192).

Then I selected the lower star layer in the layer palette, right-clicked into the image and chose "Properties" from the pop-up menu. Here I changed the Fill to Gradient (Foreground-Background, Sunburst) and the Stroke to the darker of the red colours. Now I selected the upper star layer in the layer palette, went again to "Properties", changed the Fill to the same gradient as before and the Stroke to a red between the fore- and background red (Red = 255, Green = 128, Blue = 128).

For the circle, I first changed my foreground colour to a light orange (Red = 255, Green = 192, Blue = 128) and my background colour to a light yellow (Red = 255, Green = 255, Blue = 192), went to "Properties" again and chose the same Foreground-Background gradient as before for the Fill and the lighter yellow for the Stroke.

Well, I hope you enjoyed this tutorial and I could show you some differences between the various node types and what you can do with them to alter a shape and how you can create new shapes by just changing the type of a node and just a little bit of node-editing! :-))