Home  >  Tutorials  >   Basic Usage  >
Einfache Vektor-Clipart (2)
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Einfache Vektor-Clipart (2)
Von: Doro Sensen

 
In Teil 2 dieses Tutorials konstruieren wir eine einfache Sonnen-Clipart und lernen dabei noch mehr über das Arbeiten mit Vektoren.
 

Neues Bild erstellen
Erstellt ein neues Bild:
– Breite = 400
– Höhe = 400
– Hintergrund = weiß
– Bildtyp = 16.7 Millionen Farben
 
Stiltafeln



Option "Standard"

Vergewissert euch, daß euer Vordergrundstil immer noch auf Vollfarbe steht und der Hintergrundstil auf Kein (klickt auf die kleinen Pfeile in den Stiltafeln und wählt das kleine Pinselsymbol links für den Vordergrund und das Symbol ganz rechts für den Hintergrund), und daß die Vordergrundfarbe immer noch Schwarz ist (klickt direkt in die Stiltafel und wählt Schwarz).

Seht auch nach, ob sowohl Vordergrund- als auch Hintergrundtextur auf Keine stehen, und ob die Option "Standard" unter den Texturtafeln aktiviert ist, so daß ihr diese Einstellungen nicht für jedes neue Werkzeug, das wir in diesem Tutorial benutzen, wieder neu treffen müßt.

 

Werkzeug "Formen"

Klickt auf das Formen-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Form = Ellipse
– Stil beibehalten = nicht aktiviert
– Antialiasing = nicht aktiviert (so bekommt eure Clipart keine
   weißen Ränder)
– Erstellen als Vektor = aktiviert
– Linienbreite = 1
– Linien-Stil = Standard-Vollinie

Haltet die Umschalt-Taste gedrückt und zeichnet einen Kreis in die Mitte eures Bildes (laßt genug Platz für die Sonnenstrahlen übrig).

 

Werkzeug "Zeichenstift"
Klickt auf den Zeichenstift in eurer Werkzeugleiste:
– Linientyp = Normal
– Linienbreite = 1
– Linien-Stil = Standard-Vollinie
– Antialiasing = nicht aktiviert
– Erstellen als Vektor = aktiviert
– Pfad schließen = nicht aktiviert
 

Eine schöne Eigenschaft der Normal-Linie (die wir hier jedoch nicht nutzen): Wenn man die Umschalt-Taste beim Zeichnen gedrückt hält, dann bekommt man exakt waagerechte, senkrechte oder diagonale Linien.

Was wir hier nutzen werden ist eine weitere Eigenschaft aller Zeichen-Werkzeuge: Wenn man beim Zeichnen die Alt-Taste gedrückt hält, kann man eine Linie an der zuletzt gezeichneten anfügen. Mit der Normal-Linie kann man auf diese Weise schöne Zickzacklinien zeichnen. Probiert es einmal in einem neuen Bild aus!

 
Jetzt zeichnet eine Zickzacklinie für die Sonnenstrahlen rund um die Sonne herum. Es ist nicht wichtig, daß sich der Anfangs- und Endpunkt exakt treffen, das richten wir hinterher. Hebt die Auswahl noch nicht auf.
 

Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl"
Klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste und geht in die Ankerpunkt-Bearbeitung, indem ihr auf den Button "Ankerpunkt-Bearbeitung" in der Stilpalette klickt (oder ihr macht einen Rechtsklick in das Bild und wählt "Ankerpunkt-Bearbeitung" aus dem Kontextmenü). Zieht zunächst die Ankerpunkte der Strahlen an die richtige Stelle, dann konzentriert euch auf den Start- und den Endpunkt:
 
    Markiert den Endpunkt der Linie durch Daraufklicken, haltet die Strg-Taste gedrückt und zieht den Endpunkt über den Startpunkt. Wenn die zwei übereinanderstehen, erscheint das Wort "Verbinden" neben dem Mauscursor. Jetzt laßt die Maustaste und die Strg-Taste los, und eure Zickzacklinie ist geschlossen.
 
Werkzeug "Formen" Für die Augen aktiviert jetzt wieder das Formen-Werkzeug in der Werkzeugleiste. Die Form sollte immer noch auf "Ellipse" eingestellt sein. Zeichnet eine kleine Ellipse für ein Auge. Hebt die Auswahl nicht auf.
 
Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl" Klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste und dann auf "Ankerpunkt-Bearbeitung" in der Stil-Palette (oder macht einen Rechtsklick auf die Ellipse und wählt "Ankerpunkt-Bearbeitung" aus dem Kontextmenü).
 
Klickt auf eine der Ellipsen-"Ecken"; ihr seht jetzt einen kleinen Pfeil und einen kleinen Kreis, die aus dem Ankerpunkt herauskommen.
 
Nehmt den Pfeil und dann den Kreis mit der Maus und zieht sie nach innen, um dem Auge die richtige Form zu geben. Wiederholt dies für den anderen "Eck"-Punkt, und dann geht aus dem Ankerpunkt-Modus heraus (macht einen Rechtsklick in das Bild und wählt "Bearbeitung beenden" aus dem Kontextmenü).
 
Kopieren Das Auge ist noch markiert, jetzt klickt auf Kopieren (oder drückt Strg+C), dann klickt irgendwo in das Bild, um die Auswahl aufzuheben. Jetzt geht zu Bearbeiten || Einfügen || Als neue Vektor-Auswahl (oder drückt Strg+G) und zieht das zweite Auge an seinen Platz.
 
Werkzeug "Zeichenstift" Die Nase und der Mund werden aus Bezierkurven gemacht. Klickt wieder auf den Zeichenstift in der Werkzeugleiste und ändert den Linientyp auf Bezier.
 
Zeichnet eine Linie von Punkt A nach Punkt B (ihr könnt die Umschalt-Taste drücken, um eine gerade Linie zu bekommen), dann klickt einmal auf Punkt C; bei einem zweiten Klick auf Punkt C haltet die Maustaste gedrückt und zieht sie ein bißchen nach links (D).
 
Jetzt zeichnet eine gerade Linie für den Mund (von A nach B), und klickt zweimal irgendwo unter dieser Linie (C+D), um die Kontur der Unterlippe zu erhalten.
 
Hebt die Auswahl auf, haltet die Alt-Taste gedrückt und klickt auf Punkt A eurer ersten Bezierkurve; PSP fügt dann automatisch eine zweite Bezierkurve am Endpunkt (B) der ersten Kurve an. Jetzt klickt wieder zweimal auf einen Punkt C+D, diesmal ein bißchen über dem Punkt C+D der ersten Kurve.
 
Jetzt kommt eine kleine Enttäuschung: Obwohl ihr mit dem Drücken der Alt-Taste die zweite Bezierkurve wunderbar an die erste angefügt habt, sind es immer noch zwei verschiedene Objekte in der Vektor-Ebene. Eigentlich ist das gar nichts Schlimmes, aber es wäre schöner, wenn der Mund ein einziges Vektorobjekt wäre; dann kann man ihn nicht versehentlich durch Verschieben eines Teiles "auseinanderreißen", und es gibt auch bei einer späteren farbigen Gestaltung keine Probleme. Laßt uns also ein bißchen nacharbeiten!
 
Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl" Klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste. Wenn die obere Kurve nicht mehr markiert ist, dann markiert sie jetzt (am einfachsten durch einen Klick auf das oberste Bezier-Objekt in der Ebenen-Palette) und aktiviert die Ankerpunkt-Bearbeitung.
 
Macht einen Rechtsklick in das Bild und wählt Bearbeiten || Alle auswählen aus dem Kontextmenü (oder drückt Strg+A, oder zieht eine Auswahl um beide Ankerpunkte der Bezierkurve herum). Macht wieder einen Rechtsklick und wählt Bearbeiten || Kopieren (oder drückt Strg+C), um die beiden Ankerpunkte der Kurve zu kopieren. Drückt die Entf-Taste und beendet die Ankerpunkt-Bearbeitung.
 
Klickt in der Ebenen-Palette wieder auf das oberste Bezier-Objekt, das jetzt die untere Kurve ist. Aktiviert wieder die Ankerpunkt-Barbeitung, macht einen Rechtsklick und wählt Bearbeiten || Einfügen aus dem Kontextmenü (oder drückt Strg+V).
 


Zieht die Oberlippe an ihren Platz und verbindet die Start- und Endpunkte der beiden Kurven (drückt die Strg-Taste, während ihr den einen über den anderen Punkt schiebt). Jetzt habt die den Mund der Sonne als ein einziges Vektor-Objekt und könnt ihn als ganzes bewegen und bearbeiten.
 

Jetzt habt ihr eure zweite Vektor-Clipart fertiggestellt, eine schöne Sonne. Speichert sie in denselben Ordner für eure eigene Clipart, in dem ihr schon euer Haus gespeichert habt, so daß ihr sie jederzeit verwenden und bearbeiten könnt.

In Teil 3 dieses Tutorials befassen wir uns mit Bezier-Kurven – und zeichnen Blumen!

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home>Tutorials> Basic Usage>
Simple Vector Clipart (2)
E-mail this tutorial to a friendEmail to a Friend

Simple Vector Clipart (2)
Created by:Doro Sensen

In part 2 of this tutorial, we'll learn a bit more about working with vectors while creating a simple sun clipart.

Standard Toolbar - New (image) button
Open a new image:
Width = 400
Height = 400
Background = white
Image type = 16.7 Million Colors
Styles



Lock

Make sure that your foreground style is still set to Solid Color (click on the little arrows in the style boxes and choose the little brush icon on the left) and your background style to None (the icon on the right when you click on the little arrow in the Background Style box), and that your foreground colour is still black (click right into the Foreground Style box and choose black).

Make also sure that both your foreground and background texture are set to None and that the "Lock" option under your Texture Style boxes is still checked so you don't have to set it all again with every new tool you're using during this tutorial.


Tool Palette - Preset Shapes tool

Click on the Preset-Shapes tool in your tool palette:
Shape Type = Ellipse
Retain Style = unchecked
Antialias = unchecked (so your clipart won't be jaggy)
Create as vector = checked
Line width = 1
Line Style = Default line

Keep the Shift key pressed and draw a circle in the center of your image (leave enough space for the sun beams).


Tool Palette - Draw tool
Click on the Drawing tool in your tool palette:
Type = Single Line
Width = 1
Line Style = Default line
Antialias = unchecked
Create as vector = checked
Close path = unchecked

A nice feature of the single line (which we won't use here, though): When you keep the Shift key pressed while drawing, you'll get precisely horizontal, vertical or diagonal lines.

What we'll use now is another feature of all Drawing tools: when you press the Alt key while drawing, you can add to the end point of the previously drawn line. With the Single Line tool, you can draw nice zig-zag lines that way. Just try it out once on a new image!

Now draw a zig-zag line for the sun beams around the circle. It's not important that the start and end point meet exactly, we'll take care of that afterwards. Don't deselect yet.

Tool Palette - (vector) Object Selector tool
Click on the Vector Object Selection tool in your tool palette and switch to node-editing by clicking on the "Node Edit" button in the Tool Options palette (or right-click on the image and choose "Node Edit" from the context menu). First drag your beam nodes where you want them to be, then concentrate on the start and end points:
Select the end point of your line, press the Ctrl key and drag the end point over the start point. When the two overlap, the word "Join" will appear next to the cursor. Now release the mouse button and the Ctrl key, and you've got a closed zig-zag line.
Tool Palette - Preset Shapes tool For your sun's eyes, click on the Preset-Shapes tool in your tool palette again. The Type should still be set to "Ellipse". Draw a small ellipse for one eye. Don't deselect.
Tool Palette - (vector) Object Selector tool Click on the Vector Object Selection tool in your tool palette, and then on the "Node Edit" button in the Tool Options palette (or right-click on the ellipse and choose "Node Edit" from the context menu).
Select one of the ellipse "corners"; you'll see a little arrow and a little circle reaching out of the node.
Take the arrow and then the circle and drag them inwards to give the eye the right shape. Repeat this for the other "corner" node, and quit node-editing (right-click into the image and choose "Quit Node Editing" from the context menu).
Standard Toolbar - Copy button With the eye still selected, click on Copy (or press Ctrl+C), then click somewhere into the image to deselect. Now go to Edit || Paste || As New Vector Selection (or press Ctrl+G), and drag the second eye into place.
Tool Palette - Draw tool The nose and mouth will be made of Bezier curves. Click on the Drawing tool again in your tool palette, and change the Type to Bezier.
Draw a line from point A to point B (you can press the Shift key to get a straight line), then click once on point C; with a second click on point C hold the mouse button and drag it a bit more to the left (D).
Now draw a straight line for the mouth (A to B), and click twice somewhere below the line (C+D) to get the contour of the lower lip.
Deselect, press the Alt key and click on the A point of your first Bezier curve; PSP will automatically add a second Bezier curve to the end point (B) of the first one. Now click twice on a C+D point again, this time a bit above the C+D point of the first curve.
Now, a little disappointment: Though with pressing the Alt key you've added the second Bezier curve nicely to the first one, they're still two different objects on your vector layer. That's actually not too bad, but it would be nicer to have the mouth as one vector object, because then you can't "break it apart" by accidentally moving one part of it, and you won't have any trouble with colorizing later. So, let's tidy up a bit!
Tool Palette - (vector) Object Selector tool Click on the Vector Object Selection tool in your tool palette. If the upper curve isn't still selected, select it now (easiest by clicking on the upmost Bezier object in your layer palette), and switch to node-editing.
Right-click on the picture and choose Edit || Select All from the context menu (or press Ctrl+A, or draw a selection around both nodes of the Bezier curve). Right-click again and select Edit || Copy (or press Ctrl+C) to copy the curve's nodes. Hit the Delete key and quit node-editing.
In the Layer palette, click on the upmost Bezier object which is now the lower curve. Switch to node-editing again, right-click and choose Edit || Paste from the context menu (or press Ctrl+V).


Drag the part into place and join the start and end nodes of the two curves (press Ctrl while moving one over the other). You've now got your sun's mouth as one vector object and can edit and move it as a whole.

Now you've finished your second vector clipart, a nice sun. Save it into the same special folder for your own clipart where you saved your house in, so you can edit and use it any time.

Part 3 of this tutorial is about Bezier curves and about making flowers!