|
Home > Tutorials > Effects >
Masken erstellen und nutzen (3): Regen
|
|
Masken erstellen und nutzen (3): Regen
Created by: Kawliga
|
|
|
|
|
Erstellt ein neues Bild:
200 x 200 Pixel
Hintergrundfarbe = weiß
16.7 Millionen Farben |
|
|
Stellt eure Vordergrundfarbe auf Schwarz (Rot/Grün/Blau = 0) und eure Hintergrundfarbe auf Weiß (Rot/Grün/Blau = 255) ein. |
|
|
Klickt auf den Standardpinsel in der Werkzeugleiste:
PSP 5:
Form = Rechteck
Stärke = 200
Deckfähigkeit = 100
Härte = 100
Dichte = 8
Schrittzahl = 1 |
PSP 6:
Form = Quadrat
Größe = 200
Härte = 100
Deckfähigkeit = 100
Schrittzahl = 1
Dichte = 8 |
|
|
|
Geht mit der Maus zu den Koordinaten (100,100) und klickt einmal mit der linken Maustaste. Vielleicht müßt ihr das wiederholen, um die Punkte etwas dunkler zu bekommen. |
|
|
Jetzt werden wir eine Bewegungsunschärfe hineinbringen, um dieses Bild in Regen zu verwandeln: Geht zu Bild || Bildunschärfe || Bewegungsunschärfe:
Richtung = 30
Intensität = 40 |
|
|
Jetzt erstellen wir die Maske: Geht zu Masken || Neu || Aus einem Bild. Die Einstellungen sind:
Quellfenster = Dieses Fenster
Helligkeit der Quelle = aktiviert
Maske aus entgegengesetzten Werten erstellen = aktiviert
Speichert eure Maske: Geht zu Masken || Als Datei speichern und nennt sie "regen.msk".
|
|
|
Öffnet ein Bild, in dem ihr es regnen lassen wollt. |
|
|
Erstellt eine neue Ebene und nennt sie "Regen". Stellt den Anpassungsmodus auf "Aufhellen" ein.
Jetzt ladet die Maske: Geht zu Masken || Datei öffnen und wählt "regen.msk".
|
|
|
Klickt auf das Werkzeug "Füllfarbe" in der Werkzeugleiste, setzt den Füllmodus auf Einfarbig und macht einen Rechtsklick in das Bild, um die neue Ebene mit Weiß zu füllen. |
|
|
Und so sieht euer Bild jetzt aus – it's a rainy day! |
|
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)
|