Home  >  Tutorials  >  Plugins & Filters  >
EyeCandy 3.1: Einführung
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

EyeCandy 3.1: Einführung
Von: Fignations of Imaginment

 

Obwohl EyeCandy 4 schon heraus ist, bietet Alien Skin EyeCandy 3.1 gratis an. Viele Firmen tun das mit älteren Versionen ihrer Software, um Interesse an den aktuellen Versionen zu erzeugen. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der Menge der Programme, die ich wegen solcher Gratis-Programme gekauft habe, würde ich sagen, diese Politik funktioniert!

EyeCandy 3.1 ist eine Sammlung von 21 Filtern, wobei für alle Filter ein ziemlich einfaches Dialogfenster verwendet wird – außer für Antimatter, das direkt ausgeführt wird, wenn man diesen Filter anwählt. Für die anderen Filter ist dieses Dialogfenster das gleiche, mit kleinen Unterschieden je nach dem Filter.

 

Filter-Einstellungen

Diese sind im oberen linken und/oder oberen rechten Bereich. Hier kann man die Einstellungen für den jeweiligen Filter treffen. Dieser Bereich umfaßt Schieberegler, Felder, Auswahlmenüs, Kugeln zur Steuerung des Lichteinfalls und jede andere Option, die für den aktuellen Filter benötigt wird.

 



Voreinstellungen

Dies ist ein Auswahlfeld, aus dem man eine Auswahl vordefinierter Filter-Einstellungen auswählen kann. Man kann außerdem eigene Einstellungen speichern (mit dem kleinen Bleistift) oder eine Voreinstellung löschen (mit dem umgedrehten Bleistift, dem Radiergummi).

 

Vorschau

Dies ist der Vorschau-Bereich, in dem man das Bild sehen kann, an dem man gerade arbeitet, und den Effekt, den der Filter auf dieses Bild haben wird. Der kleine graue Rahmen auf dem Bild zeigt, welcher Bildbereich im größeren Vorschaufenster angezeigt wird. Über dem kleinen Vorschaufenster ist eine Lupe zum Verkleinern, ein Feld mit einer Prozentangabe und eine Lupe zum Vergrößern dieses Bereiches. Man kann entweder einen Betrag in das Feld eingeben oder auf die Lupen klicken.

 



Automatische Vorschau

Mit diesem Button schaltet man die automatische Vorschau an oder aus. Wenn man auf die blaue Kugel klickt, wird die Vorschau in dem größeren Vorschaufenster deaktiviert und Änderungen werden nicht mehr angezeigt.

 

Anwenden / Abbrechen / Hilfe

In diesem Bereich sind die Buttons für "Anwenden", "Abbrechen" oder "Hilfe" untergebracht. Klickt man auf den Haken, so wird der Filter auf das Bild angewendet; klickt man auf das Stop-Symbol (den durchgestrichenen Kreis), so wird der Vorgang abgebrochen und das Dialogfenster geschlossen. Das Fragezeichen öffnet eine Webseite, auf der man eingeladen wird, die Alien Skin-Website zu besuchen und die Version 4 zu kaufen. Für die Filter von Version 3.1 steht keine Hilfe zur Verfügung.

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >  Plugins & Filters  >
EyeCandy 3.1: Introduction
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

EyeCandy 3.1: Introduction
Created by: Fignations of Imaginment

 

Even though EyeCandy v4 is out, Alien Skin is giving away their EyeCandy v3. Many companies give away older versions of their software in order to garner more interest in their current version. Based on my own experience and the number of programs I've purchased because of these free copies, I would say that this policy works.

EyeCandy 3.1 is a collection of 21 filters which use a fairly simple interface for all filters except for the Antimatter one, which is automatically applied when you choose that filter. The interface for the rest of the filters is basically the same for each one with minor differences depending on the filter.

 

Filter Controls

Covers the top left and/or top right areas. This is where the controls for each filter are located. This area can contain sliders, fields, pull-down menus, lighting spheres, and any other option needed for the current filter.

 



Presets

This is a pulldown menu where you can select a variety of pre-saved filter settings, save a setting (with the little pencil), or erase a setting (with the upside-down pencil).

 

Preview

This is the preview area where you see the image that you are working on and the effect that the filter is having on that image. The little gray "box" on the image shows you the area available in the larger preview window. Above the small preview window is the zoom out magnifier, the percentage field, and the zoom in magnifier. You can type an amount in the field or click on the magnifying glasses.

 



Auto-Preview

This is the Auto Preview button. Clicking on the blue sphere deactivates the large preview window from updating when you make changes.

 

Apply / Cancel / Help

This is the Apply/Cancel/Help area. Clicking on the check mark applies the filter to your image, the stop symbol cancels the filter and closes the panel. The question mark brings up a web page that asks you to visit the Alien Skin website and purchase version 4. No help is available for these filters.