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EyeCandy 3.1: Glass Filter
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EyeCandy 3.1:
Glass Filter

Von: Fignations of Imaginment
 

Dieser Filter macht aus einem Bild einen Button und verzerrt es so, daß es aussieht wie Glas.

Für die Kanten gibt es die Optionen "Button", "Rounded", "Mesa" und "Flat" (in der Auswahlliste neben "Bevel Shape").

Man kann das gesamte Bild für den Filter nehmen oder mit dem Auswahl- oder Lasso-(Freihand-)Werkzeug eine beliebige Form auswählen.

Die Einstellungen werden mit den Schiebereglern oder durch Eintippen eines Wertes in die Felder vorgenommen.

 

Bevel Width (Kantenbreite)

Hier stellt man die Breite der Kante ein, um breitere oder schmalere Schrägen an den Kanten zu bekommen. Je höher der Wert, desto breiter die Kante.

Linkes Bild: Bevel Width = 35
Rechtes Bild: Bevel Width = 55

 

Bevel Shape (Kanten-Form)

Man kann aus der Auswahlliste vier Formen für die Kante auswählen:

Oben links: Bevel Shape = Button
Oben rechts: Bevel Shape = Rounded
Unten links: Bevel Shape = Mesa
Unten rechts: Bevel Shape = Flat

 

Flaw Spacing (Abstand der "Buckel")

Dies bestimmt, wie weit die einzelnen "Buckel" im Glas voneinander entfernt sind. Je niedriger dieser Wert, desto näher liegen die Buckel beieinander. Je höher der Wert wird, um so weniger wird das Bild verzerrt bis hin zu 999, wo das Bild ohne Verzerrung dargestellt wird.

Oberes Bild: Flaw Spacing = 1
Unteres Bild: Flaw Spacing = 50

 

Flaw Thickness (Größe der "Buckel")

Hier wird eingestellt, wie groß die einzelnen "Buckel" sind. Je größer der Wert, desto größer werden die Buckel und um so verzerrter wird das Bild.

Oberes Bild:   Flaw Spacing = 50
Flaw Thickness = 35
Unteres Bild:   Flaw Spacing = 50
Flaw Thickness = 75
 

Opacity (Deckfähigkeit)

Bestimmt, wie durchsichtig das Glas ist. Je niedriger der Wert, um so klarer wird das Glas.

Linkes Bild: Opacity = 0
Rechtes Bild: Opacity = 75

 

Refraction (Brechung)

Dies bestimmt die Brechung des Glases.

Oberes Bild:  Flaw Spacing = 60
Flaw Thickness = 47
Refraction = 20
 
Unteres Bild:   Flaw Spacing = 60
Flaw Thickness = 47
Refraction = 55
 
 

Color (Farbe)

Die Farbe des Glases wird hier ausgewählt.

 

Highlight Brightness (Helligkeit der Lichtreflexe)

Hier wird eingestellt, wie hell die Lichtreflexe sind. Höhere Werte ergeben ein eher plastikähnliches Aussehen, während niedrigere Werte einen gedämpften Effekt ergeben.

Linkes Bild: Highlight Brightness = 100
Rechtes Bild: Highlight Brightness = 25

 

Highlight Sharpness (Schärfe des Lichtreflexes)

Dies bestimmt die Schärfe des Lichtreflexes auf der Kante; bei 1 ist er am diffusesten und bei 100 am schärfsten.

Oben links: Sharpness = 1
Oben rechts: Sharpness = 15
Unten: Sharpness = 75

 

Lighting
Lichteinfall)   

Bestimmt, von wo das Licht einfällt und Lichtreflexe und Schatten erzeugt. Man klickt auf die Oberfläche der Kugel, hält die Maustaste und dreht die Kugel mit der Maus, um den genauen Lichteinfall auf das Bild einzustellen. Man kann aber auch die Werte für die Richtung (Direction) und den Winkel (Inclination) direkt in die Felder rechts neben der Kugel eingeben.
 

Voreinstellungen

Das Auswahlfeld, das standardmäßig "Last Used" (Zuletzt verwendet) anzeigt, enthält eine Anzahl vordefinierter Effekte, aus denen man wählen kann.

Man kann eigene Voreinstellungen hinzufügen durch einen Klick auf das Bleistift-Symbol oder Voreinstellungen löschen durch einen Klick auf das Radiergummi-Symbol.

 

Andere Formen

Beschränkt euch nicht auf das gesamte Bild oder eine rechteckige Auswahl, um Buttons zu erzeugen.

Wählt mit dem Lasso-Werkzeug interessante Formen aus oder erzeugt runde Buttons, sechseckige, usw.

Macht einen Text als freie oder Standard-Auswahl und wendet den Filter auf den Text an. Für einen besseren 3D-Effekt bei einem Text sollte man einen größeren/dickeren Font wählen. Vergewissert euch nur, daß euer Bild groß genug ist, um eine große Textauswahl aufzunehmen.

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)