Home  >  Tutorials  >  Photographic Enhancements  >
Photo-Negative mit Mouseover-Effekt
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Photo-Negative mit Mouseover-Effekt
Von: Doro Sensen

 

Negative mit Mouseover-Effekt sind eine schöne Möglichkeit, einen Photo-Index auf einer Webseite zu präsentieren. Hier steht wie's geht!

 
Download-Datei für dieses Tutorial  Download-Datei

Wenn ihr gerade kein Photo zur Hand habt, dann könnt ihr die Photos herunterladen, die ich in diesem Tutorial verwendet habe.

 

Bitte beachten!

Anmerkung: Ich habe mit den Maßen von Photo-Negativen in Deutschland gearbeitet und diese in Pixel umgewandelt [ein universales Maß! :-)]; ich weiß jedoch nicht, ob diese Maße in der ganzen Welt stimmen. Wir werden zunächst mit einem Bild arbeiten, das doppelt so groß wie ein "richtiges" Negativ ist, und dieses zum Schluß verkleinern.

 

Neues Bild erstellen

Beginnt mit einem neuen Bild:
– Breite = 220 Pixel
– Höhe = 192 Pixel
– Auflösung = 72 Pixel/inch
– Hintergrund = transparent
– Bildtyp = 16.7 Millionen Farben

 

Werkzeug "Auswahl"

Wir wollen die Kanten unseres Negativs schwarz haben. Macht einen Doppelklick auf das Auswahl-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Links = 10
– Rechts = 210
– Oben = 28
– Unten = 164
– Benutzerdefinierte Größe und Position = aktiviert

Klickt auf OK, dann geht zu Auswahl || Umkehren, so daß der äußere Rand eures Bildes ausgewählt ist.

 
Stiltafeln

Setzt sowohl Vorder- als auch Hintergrundstil auf "Vollfarbe" (klickt auf den kleinen Pfeil in euren Stiltafeln und wählt das Pinselsymbol links), dann klickt direkt in die Stiltafeln und setzt eure Vordergrundfarbe auf Schwarz und eure Hintergrundfarbe auf Weiß. Die Texturen sollten beide auf "Keine" gesetzt sein.

 
Option "Standard"

Aktiviert die Option "Standard" unter den Texturtafeln.

 
Werkzeug "Farbfüllung"

Klickt auf das Füll-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Anpassungsmodus = Normal
– Auswahlmodus = Kein
– Toleranz = abgeblendet
– Deckfähigkeit = 100
– Auswahl/Verbinden = nicht aktiviert

Jetzt klickt in eure Auswahl am äußeren Bildrand, um sie mit Schwarz zu füllen. Hebt die Auswahl auf mit Auswahl || Keine Auswahl (Strg+D).

 
Stiltafeln

Setzt euren Vordergrundstil auf "Kein" (klickt auf den kleinen Pfeil in eurer Vordergrund-Stiltafel und wählt das Symbol ganz rechts). Laßt Hintergrundstil und -farbe, wie sie sind.

 
Werkzeug "Lupe" (Zoom)

Wir werden jetzt ein kleines weißes Rechteck auf den oberen Rand des Bildes zeichnen. Wir zeichnen es als Vektorform, so daß wir es kopieren und ein paar Mal einfügen können. Da dieses Rechteck nur 10x16 Pixel groß wird, zoomt ihr besser ein- oder zweimal in das Bild hinein.

 

Werkzeug "Formen"

Klickt auf das Formen-Werkzeug in eurer Werkzeugleiste:
– Form = Gerundetes Rechteck
– Stil beibehalten = nicht aktiviert
– Antialiasing = nicht aktiviert
– Erstellen als Vektor = aktiviert
– Linienbreite = 1
– Linien-Stil = Standard-Vollinie

 




Geht mit der Maus auf die obere Kante des schwarzen Rahmens und zeichnet ein Rechteck von 10x16 Pixeln Größe. Die genaue Position des Rechtecks ist im Moment egal, aber beobachtet die Zahlen im dritten Klammernpaar in eurer Statusleiste für die Abmessungen eures Rechtecks.

Wahrscheinlich hat euer Rechteck jetzt keine gerundeten Ecken, das liegt an seiner Größe. Wenn wir Antialiasing aktiviert hätten, dann wären die Ecken zwar gerundet, aber dann hättet ihr nicht die Möglichkeit gehabt, eure fertige Arbeit als transparentes GIF zu speichern (wenn ihr das wollt), da dann halb-transparente Pixel in den Ecken entstanden wären.

 
Werkzeug "Vektor-Objekt-Auswahl"


Klickt auf das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug in eurer Werkzeugleiste. Euer weißes Rechteck ist noch ausgewählt (andernfalls klickt einmal darauf, um es auszuwählen); jetzt macht einen Rechtklick in euer Bild und wählt "Kopieren" aus dem Kontextmenü. Macht noch einen Rechtsklick, wählt diesmal "Neue Vektor-Auswahl einfügen" und plaziert das zweite Rechteck irgendwo in der Nähe des ersten.

Wiederholt das Einfügen, bis ihr insgesamt 9 Rechtecke auf der schwarzen oberen Kante des Rahmens habt. Die genaue Position der Rechtecke spielt noch immer keine Rolle.

 
   

Euer Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug ist noch aktiviert. Klickt jetzt auf das Rechteck ganz links in der Reihe und zieht es zum linken Bildrand. Schaut auf das Zahlenpaar in der Statusleiste: laßt die Maustaste los, wenn die erste Zahl "5" ist (die Hälfte der Breite eures Rechtecks).

Als nächstes nehmt ihr das Rechteck ganz rechts in der Reihe und zieht es zum rechten Bildrand. Schaut wieder auf die Zahlen in der Statusleiste und laßt die Maustaste los, wenn die erste Zahl "215" ist (die Bildbreite minus der Hälfte der Breite eures Rechtecks).

 

Dann macht einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Alle auswählen" aus dem Kontextmenü, um alle Vektor-Rechtecke gleichzeitig auszuwählen.

Jetzt geht zuerst zu Objekte || Ausrichtung || Unten, dann zu Objekte || Verteilung || Horizontal auf der Leinwand. Eure weißen Rechtecke bilden jetzt eine schöne Reihe vom linken zum rechten Bildrand.

 

Haltet eure Umschalt-Taste gedrückt und drückt dann die Pfeiltaste nach oben oder unten, um die Reihe von Rechtecken an ihren Platz zu schieben; es sollte über den Rechtecken etwa doppelt so viel Schwarz sein wie darunter.

Danach macht wieder einen Rechtsklick in euer Bild, wählt "Kopieren" aus dem Kontextmenü, macht noch einen Rechtsklick und wählt "Neue Vektor-Auswahl einfügen". Plaziert die neu eingefügten Rechtecke auf der unteren schwarzen Kante des Rahmens und macht die Feinjustierung wieder mit gedrückter Umschalt-Taste und den Pfeiltasten (auf diese Weise kann man ein ausgewähltes Objekt pixelweise nach links/rechts oder oben/unten bewegen).

 

Jetzt haben wir jeweils 9 schöne kleine weiße Rechtecke am oberen und unteren Rand unseres Bildes. Tatsächlich wollen wir gar nicht diese Rechtecke, sondern rechteckige Löcher an deren Position. Macht also, mit immer noch aktiviertem Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug, wieder einen Rechtsklick in euer Bild und wählt "Alle auswählen" aus dem Kontextmenü.

Dann geht zu Auswahl || Aus Vektor-Objekt. Ihr solltet jetzt um jedes der kleinen Rechtecke einen Laufrahmen sehen.

 

Klickt in der Ebenen-Palette auf die unterste Ebene ("Ebene1") und drückt dann die Entf-Taste, um die ausgewählten Rechtecke aus der oberen und unteren schwarzen Kante zu löschen. Klickt jetzt wieder auf "Ebene2" (die Vektor-Ebene) und dann auf das Abfalleimer-Symbol, um diese Ebene zu löschen. Hebt die Auswahl auf mit Auswahl || Keine Auswahl (Strg+D).

Unser Rahmen für die Photo-Negative ist fast fertig. Wir müssen ihn nur noch ein wenig an den Seiten beschneiden, so daß oben und unten schöne rechteckige Löcher an der Naht entstehen, wenn wir zwei davon auf unserer Webseite nebeneinanderstellen (im Moment würden dort doppelte Löcher erscheinen).

 

Geht also zu Bild || Leinwandgröße:
– Neue Breite = 210
– Neue Höhe = 192
– Horizontal/Vertikal zentrieren = beide aktiviert

Jetzt haben wir einen Rahmen, von dem wir mehrere ohne sichtbare Nähte in eine waagerechte Reihe aneinandersetzen können.

 

Bild öffnen

Jetzt ist es Zeit, ein Photo in den Rahmen zu setzen. Öffnet "/tutorial/html/tutphoto/Flower1.jpg" aus eurer Download-Datei, dupliziert es mit Fenster || Duplizieren (Umschalt+D) und schließt das Originalbild.

Die Größe unseres Photos muß zwischen 200x136 Pixeln (das ist der freie Platz in der Rahmenmitte) und ca. 206x142 Pixeln liegen (so daß es nicht durch die rechteckigen Löcher am oberen und unteren Rand durchscheint). Um euch einen unnötig großen Download zu ersparen, habe ich "/tutorial/html/tutphoto/Flower1.jpg" schon auf 207x155 Pixel verkleinert. Das ist immer noch zu groß für unseren Rahmen, wir müssen es also noch ein wenig beschneiden.

 

Werkzeug "Beschneiden"

Macht einen Doppelklick auf das Werkzeug "Beschneiden" in eurer Werkzeugleiste:
– Links = 0
– Rechts = 206
– Oben = 0
– Unten = 142
– Benutzerdefinierte Größe und Position = aktiviert

 

Ihr seht jetzt einen weißen Rahmen auf dem Blumenbild in genau der Größe, die wir für unser Photo brauchen. Geht mit der Maus über den Rahmen und verschiebt ihn so, daß er den Teil des Photos umrahmt, den ihr behalten möchtet; dann klickt in der Stil-Palette auf den Button "Beschneiden".

Euer Photo hat jetzt genau die Größe, die ihr braucht.

 
Kopieren

Jetzt geht zu Bearbeiten || Kopieren (Strg+C), dann klickt auf euer Bild mit dem Photo-Negativ-Rahmen und geht zu Bearbeiten || Einfügen || Als neue Ebene (Strg+L). Das Blumenbild wird jetzt genau in die Mitte eures Bildes eingefügt.

Ihr braucht jetzt nur noch in der Ebenen-Palette die obere Ebene (die Blumen-Ebene) unter die untere Ebene (die Rahmen-Ebene) zu schieben.

Jetzt habt ihr euer Photo als Negativ gerahmt.

 

Für den Mouseover-Effekt brauchen wir aber auch ein richtiges Negativ, also dupliziert euer Bild zunächst mit Fenster || Duplizieren (Umschalt+D). Dann klickt auf die untere Ebene in der Ebenen-Palette, um sicherzustellen, daß die Blumen-Ebene aktiv ist.

Jetzt geht einfach zu Farben || Negativbild. Voilà – euer Photo als Negativ!

 

Um eure Photos mit Mouseover-Effekt auf eure Webseite zu stellen, vielleicht als Photo-Index, werdet ihr die Bilder zunächst auf die Hälfte ihrer Größe verkleinern wollen. Geht dafür zu Bild || Bildgröße:
– Prozentsatz der Originalgröße = aktiviert
– Breite und Höhe = beide 50%
– Änderungsmethode = Bilinear
– Alle Ebenen verändern = aktiviert
– Seitenverhältnis ... behalten = aktiviert

Euer Bild ist dann ungefähr so groß wie das mit Mouseover-Effekt links. Vielleicht möchtet ihr nach dem Verkleinern die Bildschärfe verbessern: versucht Effekte || Bildschärfe || Scharfzeichnen.

 

Der letzte Schritt wäre dann, eine Ebene mit dem Hintergrund eurer Webseite hinter die Photo-Ebene zu setzen und die Bilder als JPEG-Dateien zu speichern. Dann könnt ihr sie in eine Reihe auf eure Webseite stellen, ohne Leerstelle dazwischen. Wie ihr in dem Beispiel links sehen könnt, werden sie ohne sichtbare Nahtstelle aneinandergereiht. (Die Bilder links sind noch einmal um 75% verkleinert, so daß ich euch zwei Photos nebeneinander zeigen konnte. Wie das Bild oben sind auch diese beiden mit Mouseover-Effekt – versucht's mal! :-))

 

Ich hoffe, ich konnte euch eine interessante Möglichkeit zeigen, eure Photos auf einer Webseite zu präsentieren. Natürlich könnt ihr sie auch in einer senkrechten Reihe zeigen – dreht einfach den Rahmen um 90 Grad und verkleinert/beschneidet eure Photos entsprechend, dann setzt lediglich ein <br>-Tag zwischen die Zeilen, so daß kein leerer Raum zwischen den Bildern ist; auf diese Weise könnt ihr rechts von den Negativen eine Erklärung zu jedem Photo schreiben. Ein Mausklick auf ein Negativ würde dann zu einem größeren Photo führen.

Um zu sehen, wie der Mouseover-Effekt gemacht wird, geht hierhin – oder schaut in den Quelltext dieser Seite. ;-))

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >  Photographic Enhancements  >
Photo-Negative Mouseovers
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Photo-Negative Mouseovers
Created by: Doro Sensen

 

Negative mouseovers can be a nice way to show your photo index on a webpage. Here's how to do it!

 
Download the attachments for this tutorial  Download Files

If you haven't got some photos ready for this tutorial you can download the ones that I used in this tutorial.

 

Note

Note: I worked with the measures of photo negatives in Germany and converted them to pixels [a universal measure! :-)]; I don't know, however, if these measures are the same for negatives all over the world. We will work on a picture double the size of the "real-life" negatives and resize it in the end.

 

Standard Toolbar - New (image) button

Begin with a new image:
– Width = 220 pixels
– Height = 192 pixels
– Resolution = 72 Pixel/inch
– Background = transparent
– Image type = 16.7 Million Colors

 

Tool Palette - Selection tool

We want to turn the edges of our negative black, so now double-click on the Selection tool in your tool palette:
– Left = 10
– Right = 210
– Top = 28
– Bottom = 164
– Custom size and position = checked

Click on OK, then go to Selections || Invert so that the outer edge of your image is selected.

 

Set both your styles to Solid Color (click on the little arrow in your style boxes and choose the brush icon on the left), then click into your style boxes and set your foreground colour to Black and your background colour to White. Your textures should both be set to None.

 

Check the Lock option beneath your texture boxes.

 
Tool Palette - Flood Fill tool

Click on the Flood-Fill tool in your tool palette:
– Blend mode = Normal
– Match mode = None
– Tolerance = not available
– Opacity = 100
– Sample merged = not checked

Now click into the selection at the outer edge of your image to fill it with Black. Deselect with Selections || Select None (Ctrl+D).

 

Set your foreground style to None (click on the little arrow in your foreground style box and choose the icon on the right). Leave background style and colour as is.

 
Tool Palette - Zoom tool

We're now going to draw a very small white rectangle on the top edge of the image. We will draw it as a vector shape so we'll be able to copy and paste it a few times. Since the rectangle will only be 10x16 pixels you better zoom in once or twice.

 

Tool Palette - Preset Shapes tool

Click on the Preset Shapes tool in your tool palette:
– Shape = Rounded Rectangle
– Retain style = unchecked
– Antialias = unchecked
– Create as vector = checked
– Line width = 1
– Line style = Default line

 




Go with your mouse over the top edge of the black frame and draw a rectangle of 10x16 pixels. The exact position of the rectangle doesn't matter at the moment, but watch the pair of numbers in the third brackets in your status bar for the dimensions of the rectangle.

Probably your rectangle hasn't got rounded corners now, that's because of its size. If we had worked with Antialias = checked the corners would have been rounded, but then, you wouldn't have been able to save your finished piece of work as a transparent GIF in the end (if you wish that) because you would have got semi-transparent pixels in the corners.

 
Tool Palette - Vector Object Selection tool

Click on the Vector-Object Selection tool in your tool palette. Your white rectangle is still selected (otherwise click once on it to select it), so right-click into your image and choose "Copy" from the pop-up menu. Right-click again and this time choose "Paste New Vector Selection", place the second rectangle somewhere near the first one.

Repeat the pasting until you've got 9 rectangles all in all on the black top edge of the frame. Again, the exact position of the rectangles doesn't matter for now.

 
   

Next, with your Vector-Object Selection tool still active, click on the very left rectangle in the row and drag it to the left edge of your image. Watch the pair of numbers in the status bar: release your mouse button when the first number is "5" (half the width of your rectangle).

Now take the very right rectangle in the row and drag it to the right edge of your image. Again watch the numbers in the status bar and release the mouse button when the first number is "215" (the width of your image minus half the width of your rectangle).

 

Then right-click into your image and choose "Select All" from the pop-up menu to select all your vector rectangles at once.

Now first go to Objects || Align || Bottom, then to Objects || Distribute || Space Evenly Horz. Your white rectangles now form a neat row that runs from the left to the right edge of your image.

 

Hold your Shift key down and then press your Up or Down Arrow key to move the row of rectangles to their place; there should be about double as much black above the rectangles than below.

Then right-click again into your image, choose "Copy" from the pop-up menu, right-click once more and choose "Paste New Vector Selection". Move and place the newly pasted row of rectangles to the bottom black edge of the frame, then position them correctly again by holding the Shift key down and pressing the arrow keys (that way you can move your selected objects pixel-wise to the left/right or up/down).

 

Now we've got 9 neat little white rectangles at the top and the bottom edge of our image. Actually, we don't want these rectangles but rectangular holes at their position. So, with your Vector-Object Selection tool still active, right-click into your image and choose "Select All" from the pop-up menu.

Then go to Selections || From Vector Object. You should now have "marching ants" around each one of your little rectangles.

 

In the Layer palette, click on the bottom layer ("Layer1"), then hit the Delete key to delete the selected rectangles from the black top and bottom edge. Click on "Layer2" again (the vector layer) and then click on the little trash can icon to delete this layer. Deselect with Selections || Select None (Ctrl+D).

Our photo-negatives frame is almost finished. We just have to crop it a bit at the side edges now so that they form neat rectangular top and bottom holes at the seam when you put two of them together on your webpage (at present, there would be double holes at the seam).

 

So, go to Image || Canvas Size:
– New Width = 210
– New Height = 192
– Center Image Horizontally/Vertically = both checked

Now we've got a frame that tiles seamlessly in a horizontal row.

 

Standard Toolbar - Open (image) button

Now it's time to put a photo into the frame. Open "/tutorial/html/tutphoto/Flower1.jpg" from your download, duplicate it with Window || Duplicate (Shift+D) and close the original image.

Our photo has to have a size between 200x136 pixels (that's the big transparent space in the center of our frame) and about 206x142 pixels (so that it won't show through the rectangular holes at the top and bottom edges). To avoid an unnecessary large download file I have already resized "/tutorial/html/tutphoto/Flower1.jpg" to 207x155 pixels. That's still too large for our frame, so we have to crop it a bit now.

 

Tool Palette - Crop tool

Double-click on the Crop tool in your tool palette:
– Left = 0
– Right = 206
– Top = 0
– Bottom = 142
– Custom size and position = checked

 

You now see a white frame on the flower image of exactly the size that we need our photo to be. Go with your mouse over the frame and move it so that it covers the part of the photo you want to keep, then click on the "Crop Image" button in your Tool Option palette.

Your photo is now exactly the size you need it.

 
Standard Toolbar - Copy button

Now go to Edit || Copy (Ctrl+C), then click on your image with the photo-negative frame and go to Edit || Paste || As New Layer (Ctrl+L). The flower image is now pasted exactly in the center of your image.

Now just move the top layer in your Layer palette (the flower layer) below the bottom layer (the frame layer).

You now have your photo framed as a negative.

 

For our mouseover we also want it as a real negative, so first duplicate your image with Window || Duplicate (Shift+D). Then click on the bottom layer in the Layer palette to make sure the flower layer is active.

Now just go to Colors || Negative Image. Voilà – your photo as a negative!

 

For putting your photos as mouseovers on your webpage, as a photo index maybe, you may want to resize your images to half their size first. To do that, go to Image || Resize:
– Percentage of Original = selected
– Width and Height = both 50%
– Resize Type = Bilinear resample
– Resize All Layers = checked
– Maintain aspect ratio ... = checked

Your image will then be about the size as the mouseover on the left. Maybe you will want to sharpen your image after resizing: try Effects || Sharpen || Sharpen.

 

The last step would be to put your webpage background on a layer behind the photo layer and save them as .jpg files. Then you can put them in a row on your webpage, without a space between them. As you can see in the example on the left, they tile neatly at the seam. (The images on the left are again resized by 75% so I could show you two photos in a row; and, like the image above, they're done as mouseovers – try them out! :-))

 

I hope I could show you another interesting way to present your photos on a webpage. Of course you could also put them into a vertical row – just rotate the frame by 90 degrees and resize/crop your photos accordingly, then put just a <br> tag between the lines so there's no space between the pictures; that way you can write an explanation to each of the photos on the right side of the negatives. A click on the negatives would then lead to the larger photos.

To see how the mouseover is done, just go here – or have a look at the source text of this page. ;-))