Home  >  Tutorials  >   PSP 8 Tutorials  >
Benutzerdefinierte Filter
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

Benutzerdefinierte Filter
Von: GraphicButterfly

 
Ich hoffe, daß ihr mit diesem Tutorial einen Anreiz bekommt, die Option Benutzerdefinierte Filter von PSP 8 zu erforschen. Ich habe bei einer Online-Klasse begonnen, mich damit zu beschäftigen, und fand sie ungeheuer flexibel. In diesem Filter gibt es schon viele Voreinstellungen, und wenn ihr es einmal ausprobiert, dann könnt ihr auch eure eigenen machen.
 
Download-Datei Download-Datei
Das Bild, das ich für dieses Tutorial verwendet habe, kam von einer Aufgabe im Photo Workshop. Das Bild ist von Blaikiewell Animal Sanctuary. Ihr könnt dieses Photo oder eines eurer eigenen nehmen.
 
Bild öffnen Entpackt eure Datei und öffnet sie in PSP. Wir wollen sie mit Fenster || Duplizieren (Umschalt+D) duplizieren und das Original schließen.
 
Foto-Symbolleiste Wie viele von euch wissen, wird PSP 8 mit Skripts geliefert, um die Dinge, die man immer wieder macht, zu vereinfachen. Obwohl dieses Bild sehr gut war, habe ich die Option "Fotokorrektur in einem Schritt" genutzt, um es ein wenig aufzuhellen. Wenn eure Foto-Symbolleiste nicht auf eurer Arbeitsfläche geöffnet ist, dann geht zu Ansicht || Symbolleisten || Foto. Dann klickt ihr auf "Fotokorrektur" und wählt "Fotokorrektur in einem Schritt" aus der Auswahlliste.
 






Filtermatrix (die 9 Felder in der Mitte)






Matrixmodifikatoren






Anwenden auf

Laßt uns untersuchen, was der benutzerdefinierte Filter bewirkt: Geht zu Effekte || Benutzerdefiniert. Für diesen Filter gibt es mehrere Abschnitte im Dialogfenster: Filtermatrix, Matrixmodifikatoren und Anwenden auf.

Im Abschnitt Filtermatrix sind 49 Felder, die alle auf 0 gesetzt werden bis auf das mittlere, das auf 1 gesetzt wird, wenn man auf den Button "Standardeinstellungen wiederherstellen" ganz rechts oben im Dialogfenster klickt. Im Abschnitt Matrixmodifikatoren gibt es den Divisions- und den Wichtungsfaktor sowie einen Button "Berechnen". Dieser Button ist euer Freund. Dann gibt es noch im Abschnitt "Anwenden auf" die Farbkanäle, die Grauwerte sowie die Werte für Rot, Grün und Blau.

Jetzt wählt einfach ein paar zufällige Felder aus und gebt Werte ein von -999 bis 999. So viele oder so wenige, wie ihr möchtet. Euer Bild wird höchstwahrscheinlich verschwinden, unscharf werden oder ausblenden. Keine Panik! Jetzt klickt auf den Button Berechnen. Abhängig davon, wo ihr welche Werte eingegeben habt, wird jetzt euer Bild verändert.

Jetzt wollen wir uns den Wichtungsfaktor ansehen. Als frühere Näherin (vor PSP) dachte ich dabei immer an das Strecken von Stoff. Der Wichtungsfaktor arbeitet aber auf ziemlich dieselbe Art. Gebt irgendeinen Wert in dieses Feld ein (von -100.000 bis 100.000). Negative Werte machen das Bild dunkler, positive Werte machen es heller.

Klickt im Abschnitt "Anwenden auf" auf die Grauwerte, und ihr seht, daß Rot, Grün und Blau nicht länger verfügbar sind. Klickt wieder auf die Farbkanäle, dann deaktiviert Rot. Ihr seht, daß die Rotwerte in eurem Bild sehr verändert werden.

Aktiviert das Rot wieder und deaktiviert eins oder beide von den anderen. Ihr werdet sehen, was dies für euer Bild bewirkt. Jetzt wollen wir das Dialogfenster wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und sehen, was wir mit unserem Bild wirklich machen können.

 
Werte für die Filtermatrix (in den 9 mittleren Feldern)

nach dem Filter

Für dieses Tutorial wollen wir nur die 9 Felder in der Mitte verwenden, ein Set von 3 x 3 Feldern. In den oberen 3 Feldern dieses Sets gebt ihr -1 (minus 1) ein, in den mittleren drei Feldern eine 0, und die unteren drei Felder bekommen eine 1.

Klickt auf euren Button Berechnen, und der Divisionsfaktor sollte jetzt eine 1 sein. Laßt den Wichtungsfaktor auf 0 stehen. Im Abschnitt "Anwenden auf" wählt ihr die Farbkanäle und deaktiviert Rot.

Klickt auf OK.

Euer Bild sollte jetzt hauptsächlich rot sein und einen etwas orientalischen Touch haben (wenn ihr das Bild aus dem Download genommen habt).

 










Verformungswerkzeug

Jetzt werden wir ein paar Effekte anwenden, um daraus eine Vase zu machen. Geht zunächst zu eurer Ebenenpalette und wandelt die Ebene 'Hintergrund' in eine Rasterebene um: Macht einen Rechtsklick auf die Ebene 'Hintergrund' und wählt "Hintergrundebene umwandeln" aus dem Kontextmenü.

Dann geht zu Effekte || Geometrieeffekte || Kreis und aktiviert "Transparent", dann klickt auf OK. Ihr solltet jetzt einen Kreis auf einer transparenten Ebene haben.

Klickt auf euer Verformungswerkzeug und zieht die Seiten ein wenig nach innen, um ein Oval daraus zu machen. Klickt auf irgendein anderes Werkzeug, um die Verformung anzuwenden.

 

Auswahlwerkzeug

Nehmt euer Auswahlwerkzeug und stellt ein:
– Auswahltyp = Rechteck
– Modus = Ersetzen
– Randschärfe = 0
– Antialiasing = aktiviert

Macht eine Auswahl am Boden eures Bildes und drückt die Entf-Taste (Bearbeiten || Löschen) oder Strg+X (Bearbeiten || Ausschneiden), damit die Vase einen flachen Boden für guten Stand hat. Tut dasselbe oben an eurem Oval (oder nehmt dafür eine Ellipse, wenn ihr oben lieber einen runden Ausschnitt habt). Dann hebt die Auswahl auf mit Auswahl || Auswahl aufheben (Strg+D).

 
Vase mit Innenfasen-Effect

In manchen Tutorials müßt ihr jetzt einen Aussparungs-Effekt auf separaten Ebenen anwenden, um einen 3D-Effekt zu erzielen. Ich habe statt dessen den Innenfasen-Effekt gewählt, da der Aussparungs-Effekt die Vase zu dunkel gemacht hätte. Geht zu Effekte || 3-D-Effekte || Innenfase. Meine Einstellungen waren:
– Fase = Fase Nr. 2 (das runde Viertel)
– Breite = 10
– Schliff = 73
– Tiefe = 3
– Umgebung = -15 (minus 15)
– Reflexion = 38
– Farbe = weiß (#FFFFFF)
– Winkel = 8
– Intensität = 41
– Höhe = 40

Das hängt aber natürlich von eurem Originalbild ab.

 
Auswahlwerkzeug     Farbfüllungswerkzeug

Freie Auswahl am oberen Vasenrand

Macht noch eine Auswahl am oberen Vasenrand für einen etwas dickeren Rand. Geht zu Auswahl || Frei. Füllt diese Auswahl mit einer Farbe aus eurem Bild, oder auch mit weiß oder schwarz. Ich habe weiß genommen und dann die Voreinstellung Silber von Flaming Pear angewendet. Ihr könnt jedoch auch Effekte || Textureffekte || Modellieren oder sogar Effekte || Textureffekte || Jalousie verwenden, um einen schönen Effekt zu erzielen.

Tut dasselbe mit dem Vasenboden.

 
Fertige Vase Nr. 1 Dies ist meine fertige Vase. Ich hoffe, das Erforschen des benutzerdefinierten Filters von PSP hat euch gefallen.
 
Zweite Vase Hier ist noch eine Vase, die ich aus einem anderen Bild gemacht habe.
 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)

Home  >  Tutorials  >   PSP 8 Tutorials  >
User-Defined Filters
E-mail this tutorial to a friend Email to a Friend

User-Defined Filters
Created by: GraphicButterfly

 
It is my hope that with this tutorial you will learn to explore the user-defined filters feature that comes with PSP 8. While taking an online class, I began using this filter and found it extremely versatile. There are many presets already in this filter and as you experiment you will be able to create your own.
 
Download File Download File
The picture that I used for this tutorial came from a Photo Workshop activity. The picture was obtained from Blaikiewell Animal Sanctuary. You may use this picture or one of your own.
 
Open Image Unzip your file and open it in PSP. Let's duplicate it by using Window || Duplicate (Shift+D) and close the original.
 
Photo Toolbar As many of you know, PSP 8 came with scripts to make things you do all the time a little more efficient. Although this picture was very good, I used the One Step Photo Fix to brighten it up a bit. If your Photo toolbar isn't opened on your workspace, go to View || Toolbars || Photo. Next click on Enhance Photo, then choose One Step Photo Fix from the drop-down list.
 




Filter Matrix (the 9 center boxes)




Matrix Modifiers




Apply To

Let's see what the user defined filter does: Go to Effects || User Defined. There are several sections for this filter: the Filter Matrix, Matrix Modifiers and the Apply To.

In the Filter Matrix section there are 49 boxes, all set to 0 but the middle one that is set to 1, if you click on the Default button in the top right of the dialog. In the Matrix Modifiers section you have Divisor and Bias and a Compute button. The Compute button is your friend. Then in the Apply To section you have Color Channels, Grey Values, and Red, Green, and Blue.

Randomly pick boxes and put in numbers, from -999 to 999. As many or as few as you like. Your picture will most likely disappear, be blurry or simply fade out. Don't panic. Now click on the Compute button. Depending on where and what values you have put in your picture will change.

Now let's look at the Bias factor. As a former seamstress (before PSP) I thought of bias as stretching the fabric. The bias works in much the same way. Pick a random number for this box (from -100,000 to 100,000). Negative numbers make it darker, positive numbers make it lighter.

In the Apply To section of the window, click on Grey Values and you will see that Red, Green and Blue are no longer available. Click back on the Color Channels, then uncheck Red. You'll see that the red values of your image have all been greatly altered.

Put a check mark back by Red and uncheck one or two of the others. You will then see how this affects your picture. Now let's reset it to default and see what we can do with this picture we have.

 
Values for Filter Matrix (the 9 center boxes)

after filter

For the purposes of this tutorial, we are only going to use the 9 boxes in the center, a 3 x 3 set. In the top 3 boxes of this set place a -1 (minus 1), the middle 3 boxes get a 0 (zero), and the bottom 3 boxes get a 1.

Use your Compute button and it should show your Divisor to be 1. Leave the Bias at 0. In the Apply To section, check Color Channels and uncheck Red.

Click on OK.

Your picture should now be mostly red and look a little oriental (if you used the download picture).

 









Deform Tool

Now we are going to use some effects to make this into a vase. First, go to your Layer palette and promote the 'Background' layer to a raster layer: Right-click on the 'Background' layer and choose "Promote Background Layer" from the pop-up menu.

Then go to Effects || Geometric Effects || Circle and check Transparent, then click on OK. You should have a circle on a transparent layer.

Click on your Deform tool and pull the sides in a bit to make it an oval. Click on any other tool to apply the deformation.

 

Selection Tool

Grab your Selection tool. Set it to:
– Selection Type = Rectangle
– Selection Mode = Replace
– Feather = 0
– Anti-alias = checked

Make a selection at the bottom of your image and hit the Delete key (or Ctrl+X) to give it a flat surface to sit on. Do the same at the top of your oval or (you could use an ellipse if you wanted a kind of rounded surface at the top). Then deselect with Selections || Select None (Ctrl+D).

 
Vase with Inner Bevel Effect

Some tutorials have you now use a Cutout effect on separate layers to create a 3D type image. I chose an Inner Bevel instead as the Cutout made the vase too dark. Go to Effects || 3D Effects || Inner Bevel. My settings were:
– Bevel = Bevel #2 (1/4 round)
– Width = 10
– Smoothness = 73
– Depth = 3
– Ambience = -15 (minus 15)
– Shininess = 38
– Color = white (#FFFFFF)
– Angle = 8
– Intensity = 41
– Elevation = 40

This is of course dependent on your original image.

 
Selection Tool     Flood Fill Tool

Floating Selection at the Top of the Vase

Make another selection at the top of your vase for a "lip". Go to Selections || Float. Flood-fill this with a color from your image, or with white or black. I chose white and did a Flaming Pear Silver preset. However, you could also use Effects || Texture Effects || Sculpture or even Effects || Texture Effects || Blinds to get an effect you like.

Do the same to the bottom of the vase.

 
Finished Vase #1 Here's my finished image. I hope you enjoy exploring the user-defined filter feature of PSP.
 
Second Vase Here is one I made from a different picture.