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Malen mit dem Retuschier-Werkzeug, Teil 2: Berge und Bäume
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Malen mit dem Retuschier-Werkzeug, Teil 2: Berge & Bäume
Von: Prof

 
In dieser Serie von vier Tutorials werden wir mit Hilfe des Retuschier-Werkzeugs (besonders mit dem Retuschiermodus "Verschmieren") eine Gebirgsszene malen. Durch die hier vorgestellten Techniken bekommt ihr einen Überblick darüber, wie man das Retuschier-Werkzeug für das Malen nutzen kann und wie seine verschiedenen Optionen sich dabei auswirken.
 
Gebirgsszene

In Teil 1 lernten wir das Retuschier-Werkzeug und seine Funktionen kennen und malten einen Hintergrund von Wolken an einem blauen Himmel. In diesem Tutorial wurden die grundlegenden Techniken für das Malen beschrieben.

In Teil 2 malen wir die Berge und die Bäume im Hintergrund.

In Teil 3 malen wir den See und die Szene im Vordergrund.

In Teil 4 machen wir letzte Verschönerungen und einen Rahmen.

 

Das Malen von Bergen und Bäumen

In Teil 1 dieser Tutorial-Serie haben wir einen Hintergrund mit Wolken gemalt. Jetzt werden wir eine neue Ebene für die Berge und eine weitere für die Bäume anlegen. In diesem Tutorial werden wir ziemlich genau dieselben Techniken nutzen wie im ersten Teil: wir werden die Berge und Bäume mit der Sprühdose malen und sie mit dem Retuschier-Werkzeug verschmieren, um die Farben ineinander übergehen zu lassen.

Wenn wir gleich die Berge malen, macht euch keine Sorgen um die untere Grenze der Berge; diese wird erst festgelegt, wenn wir im dritten Teil den See malen. Unsere Berge befinden sich weit im Hintergrund des Bildes und werden deshalb nicht so deutlich herausgearbeitet werden, sie werden aber schneebedeckt sein. Die Bäume befinden sich am Fuß der Berge und werden ebenfalls nicht sehr deutlich zu sehen sein.

 
Bild öffnen Öffnet euer PSP-Bild "retouch-01.psp" von Teil 1 dieser Tutorial-Serie.
 
Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Fügt eine neue Ebene ganz oben in der Ebenen-Palette hinzu und nennt sie "Berge".
 
Stiltafeln Texturtafeln
Option "Standard"
Setzt euren Vorder- und Hintergrundstil:
– Vordergrundstil = Vollfarbe (Pinselsymbol)
– Vordergrundfarbe = schwarz
– Hintergrundstil = Vollfarbe (Pinselsymbol)
– Hintergrundfarbe = weiß
– Texturen = sowohl Vorder- als auch Hintergrund "Keine Textur"
– Option Standard = aktiviert
 


Werkzeug "Sprühdose"

Das Malen der Berge mit der Sprühdose

Schaltet zunächst als Orientierungshilfe die Lineale ein mit Ansicht || Lineale. Dann klickt auf die Sprühdose in der Werkzeugleiste und stellt folgendes ein:
– Form = Rechter Schnitt
– Größe = 50
– Härte = 5
– Deckfähigkeit = 15
– Schrittzahl = 2
– Dichte = 25

Der Fuß der Berge: Beginnt an der linken Bildseite, bei ca. 100 auf dem Lineal, und zieht eine horizontale schwarze Linie von links nach rechts für den Fuß der Berge. Diese Linie wird nicht vollkommen schwarz sein, sondern viele blaue Punkte haben – das ist richtig so.

 

Als nächstes malen wir vier Berge. Ändert nichts an den Einstellungen und nutzt die Rückgängig-Funktion (Bearbeiten || Rückgängig oder Strg+Z), wenn euch etwas nicht gefällt und ihr es lieber noch mal versuchen möchtet.

  1. Der erste Berg fängt an der linken Bildseite an. Er ist kleiner als die Berge in der Bildmitte. Jede Bergspitze sieht aus wie ein schwarzes Dreieck. Fangt an der oberen Kante der schwarzen Linie an und zieht die Maus diagonal nach unten über die Linie. Die Bergspitze soll dann bei ungefähr 50 auf dem linken Lineal sein.
  2. Der zweite Berg fängt rechts von der Bildmitte an, bei ca. 350 auf dem oberen Lineal. Auch er ist kleiner als die Berge in der Bildmitte.
  3. Der dritte Berg fängt auf der schwarzen Linie an, direkt unter dem linken Berg. Malt schräg nach oben bis zu ca. 50 auf dem linken Lineal (die Spitze ist dann bei etwa 25 auf dem linken Lineal) und dann schräg nach rechts unten wieder in die schwarze Linie hinein.
  4. Der vierte Berg fängt in der schwarzen Linie an, direkt unter dem dritten Berg (bei etwa 190 auf dem oberen Lineal). Malt schräg nach oben bis zu ca. 30 auf dem linken Lineal (die Bergspitze wird dann bei ca. 10 auf dem linken Lineal liegen) und dann wieder schräg nach unten rechts in die schwarze Linie, so daß der Strich über den rechten Berg geht.
 



Aktive Farben (PSP 7)






Schnee auf den Bergen

Klickt zunächst auf den kleinen Doppelpfeil zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe, um diese zu tauschen. In der Stil-Palette für die Sprühdose ändert ihr die Größe auf 20, alle anderen Einstellungen bleiben bestehen.

Malt zunächst mit Form = Rechter Schnitt.

Beginnt bei jedem Berg auf der linken Seite, um den Schnee zu malen. Die Gipfel der Berge sollen schneebedeckt sein. Fangt ziemlich unten an der linken Seite der Berge an und malt mit dünnen Strichen schräg nach oben, die Bergseite entlang. Übertreibt es nicht! Wir wollen einen Effekt erreichen, der wie Schnee auf Bergrücken aussieht.

Malt mit ein paar leichten Klickts ein paar zusätzliche schneebedeckte Bergrücken in die Mitte der Berge.

Ändert jetzt die Form = Linker Schnitt und malt in ähnlicher Weise ein bißchen Schnee auf die rechten Bergseiten.

Das Ergebnis sieht grob wie schneebedeckte Berge aus.

Sobald ihr meint, daß ein Strich nicht so gut aussieht, nutzt die Rückgängig-Funktion (Bearbeiten || Rückgängig oder Strg+Z) und probiert es noch mal.

 

Werkzeug "Retuschieren"
Jetzt wollen wir den Schnee verschmieren. Klickt auf das Retuschier-Werkzeug in der Werkzeugleiste und stellt als erstes den Retuschiermodus "Verschmieren" ein, dann die anderen Einstellungen:
– Form = Rechter Schnitt
– Größe = 50
– Härte = 11
– Deckfähigkeit = 50
– Schrittzahl = 1
– Dichte = 50
 

Ihr fangt also wieder mit Form = Rechter Schnitt an. Verschmiert die linken Bergseiten ganz vorsichtig. Macht dafür unterschiedliche Striche: mal schräg nach unten von links nach rechts, mal direkt nach unten. Paßt auch hier auf, daß ihr nicht übertreibt, es soll wie ein rauhes Gebirge aussehen.

Ändert dann wieder die Form = Linker Schnitt und verschmiert auch die rechten Bergseiten mit schrägen Strichen nach unten, diesmal von rechts nach links.

Nutzt wieder die Rückgängig-Funktion (Bearbeiten || Rückgängig oder Strg+Z), wenn euch etwas nicht gefällt und ihr es lieber noch mal probieren möchtet.

 

Als nächstes werden wir die schneebedeckten Berge weichzeichnen. Dieser Effekt wird kaum sichtbar sein, aber sehr zum Gesamteindruck des Bildes beitragen.

Ändert zunächst den Retuschiermodus in der Stil-Palette auf "Weichzeichnen", dann stellt folgendes ein:
– Form = Rundung
– Größe = 255
– Härte = 50
– Deckfähigkeit = 100
– Schrittzahl = 25
– Dichte = 100

Geht mit der Maus über die Berge und macht einen schnellen Strich von links nach rechts. Vielleicht möchtet ihr dies noch einmal wiederholen – aber nicht öfter, da wir das Bild nur ganz leicht weichzeichnen wollen.

 
Bild speichern Damit haben wir die Berge fertiggestellt. Wenn eure Berge euch zu dunkel erscheinen, könnt ihr die Deckfähigkeit der Ebene "Berge" auf ca. 70-75% herabsetzen. Als nächstes werden wir die Bäume malen, aber vergeßt nicht, vorher eure Arbeit zu speichern!
 

Das Malen der Bäume mit der Sprühdose

Im nächsten Schritt werden wir einen Baum in einem neuen Bild malen. Diesen werden wir dann mit dem Deformations-Werkzeug und der Verkleinerungsfunktion von PSP in seine endgültige Form bringen und in unser Gemälde einfügen; danach wird er so oft dupliziert, bis der Fuß der Berge mit Bäumen bestanden ist.

 
Aktive Farben (PSP 7) Stellt die Farben ein:
– Vordergrundfarbe = dunkelgrün (Rot = 0, Grün = 64, Blau = 0)
– Hintergrundfarbe = hellgrün (Rot = 0, Grün = 192, Blau = 0)
 
Neues Bild erstellen     Ebenen-Palette: Neue Ebene erstellen Erstellt ein neues Bild, 200x200 Pixel, weißer Hintergrund, 16.7 Millionen Farben. Fügt eine neue Ebene namens "Baum" hinzu.
 

Werkzeug "Sprühdose"
Klickt auf die Sprühdose in der Werkzeugleiste und stellt folgendes ein:
– Form = Rundung
– Größe = 20
– Härte = 5
– Deckfähigkeit = 50
– Schrittzahl = 75
– Dichte = 50
 

Wir malen jetzt einen einfachen Nadelbaum. Vergewissert euch, daß die Ebene "Baum" die aktive Ebene ist.

Fangt nahe dem oberen Bildrand an und malt eine senkrechte Linie von Kreisen in die Mitte des Bildes bis fast zum unteren Bildrand.

Dann fangt direkt unter dem oberen Ende dieser Linie an und malt Zweige, die leicht nach oben gebogen sind. Die Zweige sollen nach unten hin immer ein kleines bißchen länger werden.

Wenn ihr damit fertig seid, sieht es aus wie ein Baum aus Kreisen mit viel Weiß zwischen den Zweigen und weißen Punkten in den Kreisen.

 
Aktive Farben (PSP 7) Klickt dann auf den Doppelpfeil zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe, so daß nun das hellere Grün eure Vordergrundfarbe ist.
 

Wir arbeiten jetzt den Baum etwas feiner heraus, indem wir hellgrüne Kreise hinzufügen. Die linke Baumseite soll dabei etwas heller werden als die rechte Seite.

Fangt oben links von der Baummitte an und malt hellgrüne Kreise über und auf die dunkelgrünen Kreise. Malt dabei auch in die weißen Lücken. Malt einen hellgrünen Kreis an die Spitze jedes Zweiges. Auf der rechten Baumseite solltet ihr über die dunkelgrünen Kreise malen.

Zum Schluß malt ihr mit rechten Mausklicks noch ein paar dunkelgrüne Kreise über die Baummitte.

 

Den Baum verkleinern und in Form bringen

Als erstes werden wir den Baum verkleinern und dann mit dem Deformations-Werkzeug einen großen, dünnen Nadelbaum formen.

 
  Geht zu Bild || Bildgröße:
– Prozentsatz der Originalgröße = aktiviert
– Breite und Höhe = 25
– Alle Ebenen verändern = nicht aktiviert
– Seitenverhältnis ... behalten = aktiviert
Klickt auf OK.
 

Werkzeug "Deformation"     Werkzeug "Verschieben"



Klickt auf das Deformations-Werkzeug in der Werkzeugleiste. Nehmt den mittleren Knoten der oberen Rahmenseite mit der Maus und zieht ihn nach oben, bis der Baum ca. 2,5 cm hoch ist. Dann nehmt ihr den mittleren Knoten der linken Rahmenseite und zieht ihn nach innen, bis der Baum nur noch etwas mehr als einen halben Zentimeter breit ist.

Klickt auf den Button "Deformation übernehmen" in der Stil-Palette. Dann klickt auf das Werkzeug "Verschieben" in der Werkzeugleiste und schiebt den Baum wieder in die Bildmitte.

Geht einmal zu Effekte || Bildschärfe || Stark scharfzeichnen und setzt den Anpassungsmodus der Ebene "Baum" auf "Abdunkeln".

 

Werkzeug "Retuschieren"
Jetzt werden wir den Baum verschmieren: Klickt auf das Retuschier-Werkzeug in der Werkzeugleiste:
– Retuschiermodus = Verschmieren (als erstes einstellen!)
– Form = Horizontale
– Größe = 10
– Härte = 50
– Deckfähigkeit = 50
– Schrittzahl = 1
– Dichte = 50
 

Ihr fangt also an mit Form = Horizontal. Beginnt oben links außerhalb des Baumes und zieht die Maus horizontal und im Zickzack hin und her den Baum herunter.

Dann ändert die Form = Vertikale, beginnt unten links und zieht die Maus gerade nach oben. Geht dann mit der Maus wieder nach unten und zieht einen weiteren Strich gleich neben dem ersten. Macht mit diesen Aufwärtsstrichen weiter, bis der ganze Baum vertikal verschmiert ist.

Dann geht noch einmal zu Effekte || Bildschärfe || Stark scharfzeichnen. Unser Baum ist jetzt fertig und wird als nächstes in unser Gemälde kopiert.

 

Bäume in das Gemälde malen (einfügen)

Wir werden unseren Baum kopieren und dann einige Male als neue Ebene in unser Gemälde einfügen. Dann werden die Bäume mit dem Werkzeug "Verschieben" am Fuß der Berge positioniert.

 
Kopieren Als erstes kopiert den Baum (Bearbeiten || Kopieren oder Strg+C). Da wir nur die Ebene "Baum" kopieren, ist der Hintergrund des Baumes transparent, wenn er ins Bild eingefügt wird.
 
Werkzeug "Verschieben"     Ebenen-Palette: Ein-/Ausblenden der Ebene (hier: sichtbar)     Ebenen-Palette: Ein-/Ausblenden der Ebene (hier: unsichtbar)



Klickt auf euer großes Bild, um es wieder zum aktiven Fenster zu machen. Dann fügt den Baum als neue Ebene ein mit Bearbeiten || Einfügen || Als neue Ebene (Strg+L).

Wenn etwas als neue Ebene eingefügt wird, wird gleichzeitig automatisch das Werkzeug "Verschieben" aktiviert, ihr braucht also nicht extra darauf zu klicken. Schiebt den Baum mit der Maus nach links, so daß ungefähr die obere Hälfte über dem Fuß der Berge und die untere Hälfte des Baumes über dem Blau darunter ist.

Wiederholt das Einfügen der Bäume (Bearbeiten || Einfügen || Als neue Ebene oder Strg+L) und schiebt die Bäume an ihre Plätze, bis quer über das Bild am Fuß der Berge Bäume stehen. Setzt dabei nicht alle einfach nebeneinander; setzt manche etwas höher, und laßt bei manchen auch ein bißchen Platz dazwischen. Setzt einige auch etwas dichter aneinander, so daß sie hintereinander stehen.

Wenn ihr damit fertig seid, schaltet alle Ebenen außer denen mit den Bäumen unsichtbar. Vergewissert euch, daß eine der Baum-Ebenen aktiv ist, und dann geht zu Ebenen || Verbinden || Sichtbare verbinden. Macht einen Rechtsklick auf die verbundene Ebene, wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü und nennt sie "Bäume".

Setzt den Anpassungmodus der Ebene "Bäume" auf "Hartes Licht", geht einmal zu Effekte || Bildschärfe || Stark scharfzeichnen und schaltet alle anderen Ebenen wieder sichtbar.

 
Bild speichern Speichert eure Arbeit als PSP-Datei, so daß ihr im nächsten Tutorial dieser Serie daran weiterarbeiten könnt.
 

Damit ist der 2. Teil beendet

In diesem Teil haben wir Berge und Bäume gemalt. Macht euch keine Sorgen, daß ungefähr die Hälfte der Bäume auf blauem Hintergrund steht; wir werden das im nächsten Tutorial ändern. In Teil 3 werden wir einen See malen und Land im Vordergrund des Bildes hinzufügen.

Viel Spaß beim Experimentieren mit dem Retuschiermodus "Verschmieren" und beim Malen von Bergen und Bäumen!

 
(Übersetzung aus dem Englischen von Doro Sensen)